Rost Entfernung, Vorschlag vom Profi.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Da mein C280 inzwischen doch relativ stark vom Rost angegriffen wurde, habe ich entschlossen dass er für die nächste Saison Komplett neu Lackiert werden soll.


    Dazu habe ich mit einigen Freunden und Lackierern gesprochen, einer von ihnen (Besitzt einen Opel Monza 3l 24v der dasselbe schon durchgemacht hat) hat mir dabei einen Tipp gegeben,
    meine frage ist jetzt ob dies wirklich die beste Vorgehensweise ist?
    Oder ob jemand von euch vill. einen noch besseren Vorschlag, evt. noch eine Verbesserung dazu hat!


    Er ist bei seinen Autos immer so vorgegangen, dass er den wagen komplett geschliffen hat, allen Rost entfernt und behandelt hat und ihn anschließend zum Lackiere gegeben
    hat der ihn komplett Grundiert hat.
    Mit dieser Grundierung ist er dann 1 Jahr rumgefahren, nach diesem Jahr konnte er bereits genau sehen wo der Rost sich erneut bildete und ihn erneut behandeln.
    Anschließend wurde der Wagen dann Endlackiert.
    Er ist fest davon überzeug dass ich den Rost so für einige Jahre fernhalten kann. Was für mich auch plausibel klingt da doppelt abgesichert, und besser als nach einem Jahr wieder mit Ausbesserungsarbeiten zu beginnen.


    Eine Saison in Grau rumzufahren würde mich nicht stören, Silber ist er ja sowieso schon!


    Was haltet ihr davon?


    MFG Jan :smoke:

    • Offizieller Beitrag

    Hey Janniboy,


    Wenn man die Pest wirklich länger fern halten will bringt da schleifen wenig.
    Sandstrahlen dagegen reinigt das Metall Porentief.
    Wenn du dein Auto wirklich komplett neu lacken lassen willst, dann Sandstrahl mal deinen Rost weg, spachteln, schleifen grundieren, und dann zum Lackierer bringen .
    Und wenn du kein Sandstrahlgerät hast dann mach den Rost wenigstens mit der Flex weg , schleifen hilft am wenigsten
    Das ganze sieht dann so aus


    Vorher
    [Blockierte Grafik: http://w202-unterfranken.de/rostvorsorge/IMG_0773.JPG]


    Nacher
    [Blockierte Grafik: http://w202-unterfranken.de/rostvorsorge/IMG_0777.JPG]


    bei der Wagenheber aufnahme die ich dir jetzt als Beispiel angehängt habe musste Locke ein neues Blech einschweißen ^^ ...
    [Blockierte Grafik: http://w202-unterfranken.de/rostvorsorge/IMG_0786.JPG]


    Aber vorher wurde wie du siehst gesandstrahlt, das ist die effektivste Lösung, sonst hast du 1 -2 Jahre spätestens sofort wieder Ärger mit Rost


    Und das mit der Grundierung rumfahren... halte ich nicht viel davon ... Ist die Grundierung überhaupt Wasserabweisend?
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Grüße


    Raffy

    • Offizieller Beitrag

    @ Freggel
    mach mal deine Seitenschweller runter und entferne die Wagenheber aufnahme... meistens sitzt dort der Rost, jedenfalls beim Mopf...
    Von außen hatte man bei mir nichts gesehen .... ^^
    Naja jetzt isser ja weg der rote Mist


    grüße

  • Ist die Grundierung überhaupt Wasserabweisend?


    Gute frage, ist dass nicht wie eine Matte Lackierung?


    Mh... sandstrahlen währe natürlich am effektivsten, dann wird es aber Teuer(obwohl es dass auch wert wäre! Ich dachte an schleifen und verzinnen "LASSEN" vom Lackierer meines Vertrauens selbst.
    Auf meine anfrage was entrosten und lacken koste würde, war er sehr begeistert weil dass eben mal was anderes ist als das übliche Tagesgeschäft!


    Gruß Jan :thumbup:


    PS: Danke für die schnellen antworten schonmal ( :love: )

  • ;( :thumbdown:


    Mal Fragen wie er dass gemeint hat!
    Gibt es da vill. unterschiede zwischen den Grundierungen?


    Man sieht ja schonmal öfter Autos mit grundierten stellen rumfahren!


    Kann man dass den verhindern, mit einer Schicht anderem Lack etc?


    Gruß jan

  • Hi!


    ich selbst bin auch schon mal ab und an ewig mit Grundierung rumgefahren. Ist die sicherste Möglichkeit sich neuen Rost bzw. den alten Rost gut wieder heranzuziehen.
    Wer nicht weiß ob er schleifen/sandstrahlen, grundieren und lackieren in einem Zug nacheinander schafft, sollte lieber warten bis er Zeit hat und so lange Rostumwandler und Fett innen verwenden.
    Auch auf die Jahreszeit/Luftfeuchtigkeit gucken, Kabine mit Trocknungs- und Heizmöglichkeit (in Deutschland größten Teil des Jahres) nehmen. Und Gebrauchtwagenpreise checken, ich glaub der ganze Aufwand lohnt sich gar nicht. Aber Das ist subjektiv.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Naja ich glaube da bringt es nichts. Also ich denke, dass es immer noch am sinnvollsten ist, rostige Teile auszutauschen oder rausflexen und anschweißen bzw einschweißen. Kostet mehr aber dann hat man auch die Sicherheit und muss nicht nach einem Jahr noch mal gucken.


    Bei mir ist das Rostproblem langsam auch STARK am kommen.

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!