Rückwärtssitzen für Kleinkinder bis zu 4 Jahren!

  • Schnallst auch du dein(e) Kind(er) per Reboard-Sitz (entgegen der Fahrtrichtung) an? 19

    1. Nein, ich schnalle mein(e) Kind(er) im ganz normalen Kindersitz an. (10) 53%
    2. Nein, ich habe keine Kinder bzw. meine Kinder sind schon im schulpflichtigen Alter. (7) 37%
    3. Ja, ich habe schon davon gehört und handele dem entsprechend bzw. werde mir einen Reboard-Sitz anschaffen. (2) 11%
    4. Nein, davon habe ich noch nix gehört. (1) 5%
    5. Nein, ich gehe immer nach den diversen Verbraucher-Tests bzw. nach denen des ADAC. (1) 5%

    Hammer wieder! ?(


    http://www.daserste.de/informa…ndersitze-251112-102.html


    http://verein.reboard-kindersitz.info/

    • Offizieller Beitrag

    Meine Jungs sind inzwischen 7 und 9 und nutzen nur noch auf Langstrecken (Urlaub) den Kindersitz, ansonsten eine Sitzerhöhung.


    Als Kleinkind hatten sie den üblichen MaxiCosy, der entgegen der Fahrtrichtung festgemacht wurde. Später einen "normalen" Kindersitz. Hätte ich das damals gelesen, hätte ich mich nach Vor- und Nachteilen erkundigt und mich bei deutlichen Vorteilen für den Reboarder entschieden.


    Andererseits darf man nicht vergessen, dass Kinder auch gerne am (Fahr-)Geschehen teilhaben, was "rückwärts" kaum möglich ist.


    In den alten Autos haben wir noch nicht mal Sicherheitsgurte, da hüpfen die Kinder (wie früher) auf der Rückbank rum, ohne Sicherung.


    Gruß Jörg

  • Meine Jungs sind mittlerweile schon 13 und 15 und brauchen keine Kindersitze mehr.


    Allerdings bringt ein Reboard-Sitz für Kleinkinder nur im Fall eines Frontalaufpralls was, wie in den Links nachzulesen ist. Da Kinder in diesem Alter noch nicht genügend Nackenmuskulatur haben, das die Wirbelsäule extrem belastet wird.


    Der Nachteil dabei ist, fährt mir dann, wenn mein Kind im Reboardsitz sitzt, jemand hinten ungebremst drauf, hab ich wieder das gleiche Problem! Wie man es also macht, kanns falsch sein!

  • Hallo,


    habe zwar noch keine Kinder, finde das Thema jedoch interessant.


    Bytemaster.
    An einen Heckaufprall dachte ich auch zuerst als ich dies gelesen habe.


    Jedoch ist ein Heckaufprall sicherlich nie so heftig, wie ein Frontalaufprall mit dem Gegenverkehr.


    Würde mich im Falle eines Falles wohl auch für einen Reboarder entscheiden.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ja interessant ist das Thema.
    Meine Kids sind jedoch auch schon so gross, daß keine Kindersitze mehr gebraucht werden.
    Als beide noch ganz klein waren haben die beiden bis auf Anfangs die Maxi-Cosi Zeit in Normalen Ki-Sitzen in Fahrtrichtung gesessen.
    Passiert ist uns nichts (klopf auf Holz)


    und wie Jörg schon geschrieben hat gucken die Kids auch ganz gerne mal raus anstatt auf die Sitzlehne...


    Greetz, Frank :D

  • Hallo,


    auch wenn ich freundlicherweise daraufhingewiesen wurde, dass das Thema mehr als 624 Tage zurückliegt, für mich wird es gerade erst aktuell :thumbup: Meine Frau möchte gerne den hier im Thread bereits erwähnten Maxi-Cosi (Hat sie bei Babywalz gesehen). Nun findet der Maxi-Cosi hier ja nicht gerade viel Begeisterung. Was meint ihr, kann man mit diesem Modell nichts falsch machen oder sollten wir uns lieber noch nach einer anderen Alternative umschauen?


    Lg


    Luca

  • Hallo Luca,


    es haben auch schon "Römer" Kindersitze schlecht z.B. bei der Stiftung-Warentest abgeschnitten.
    So richtig "schlecht" sind die bekannteren Markenkindersitze allerdings eigentlich aber auch nicht.


    Es lohnt sich tatsächlich eine Recherche im Internet bzw. bei speziellen Foren rund ums Thema Kindersitze.
    Je nach Modell der Hersteller gibt es ( wie bei den Automodellen eben auch ;) ) gute und weniger gute Sitze.
    Lebensgefährlich ( ! ) sind da zum teil aber schon die "Schnäppchen", weit jenseits der normalen Preisklasse :thumbdown:


    Also erst mal in Ruhe den richtigen Sitz aussuchen und dann beruhigt den Nachwuchs mit an Bord nehmen :)


    Gruß Thomas


    ( Wir hatten auch schon gute Maxi-Cosi und Römer Modelle verwendet )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !