"Blitzer-Wagen" auf Autobahnen und Landstraßen kenntlich machen?

  • Heute wurde vom Standstreifen auf der Autobahn, aus einem Wagen heraus die Geschwindigkeit gemessen.
    Da stellt sich doch die Frage, ob dies so rechtens- oder gar gefährlich sei.


    Wenn man ein Fahrzeug auf dem Standstreifen so sieht, ohne Warnblinkanlage und ohne Warndreieck, so kann es doch auch andere Ursachen ausser Geschwindigkeitskontrollen haben.
    Die Person im Auto könnte ja gerade einen Herzinfarkt oder sowas erleiden, so dass man im ersten Augenblick erstmal besorgt ist.


    Ich habe mir mal überlegt wie es denn sei wenn man anhält, zu den Wagen geht und sagt dass sie bei einer Panne doch bitte das Fahrzeug absichern sollten ;)


    Ist jetzt nicht unbedingt so ernst gemeint, aber die Frage stellt sich trotzdem irgendwie.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Für die Polizei gilt:
    §35 Abs. 1 und 8 StVO


    Für Dich gilt:
    §18 Abs. 8 StVO


    oder aber §34 StVO als Unfallbeteiligter


    In jedem Fall darfst Du aber die 110 anrufen und ein nicht ausreichend gesichertes Fahrzeug melden.

  • ja den Vollpfosten der da geblitzt habe ich auch gesehen, dachte erst noch welcher Depp seinen Wagen da unbeleuchtet auf dem Pannenstreifen da abgestellt hat. Wobei das ja eher eine Nothaltebucht ist als alles andere den die A270 hat überhaupt gar keinen richtigen Standstreifen. Oki erwischt hat es mich nicht, trotzdem.


    MFG


    Ron

  • Nur, dass Radarkontrollen nicht immer von der Polizei durchgeführt werden.

    Das stimmt so aber auch nicht ganz. Die Polizei führt nicht immer die Radarkontrollen durch jedoch muss auch beim Blitzen aus dem Auto raus ein dafür ausgebildeter Beamter vor Ort sein um die Stelle einzumessen und so weiter. Es gibt zwar Firmen die Personal und Technik vermieten diese muss aber von einem Beamten überwacht werden und zwar die ganze Zeit so weit ich weis.
    Wer also von so einer Firma geblitz wird und kein Beamter zu überwachung des Systems da ist, kann da gegen angehen.
    Im Übrigen werden lediglich die Messungen mit der ''Pistole'' von der Polizei duchgeführt, die Blitzer werden meist von Beamten der Straßenverkehrsbehörde bedient oder so einer muss wie oben beschrieben dabei sein.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!


  • Okay, verstehe ich ja.
    Aber wenn da jemand steht kann man nicht immer auf den ersten Blick erkennen, ob da Hilfe erforderlich ist.

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Dann halt das nächste Mal unverzüglich vor diesem Fahrzeug an und frag nach dem Wohlbefinden. Aber vergiss nicht dich dabei selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen.


    Ich würde, nachdem ich trotz verminderter Geschwindigkeit im Vorbeifahren keinen Unfall oder eingeschlafene Personen am Steuer feststellen konnte, lediglich die 110 anrufen und auf die Gefahrenstelle hinweisen.


    Der Führer dieses Fahrzeugs, sollte er sich im Fzg aufhalten setzt sich selbst und andere einem erhöhten Unfallrisiko aus.


    Es braucht ja nur mal einer am Steuer einzuschlafen oder ist kurz abgelenkt und rammt das Fzg.


    Verkehrssicherungspflichten sind nicht gesetzlich geregelt, es gibt jedoch eine Menge Einzelfallrechtsurteile.


    Verkehrssicherungspflichtig ist, wer eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält oder eine Sache beherrscht, die für Dritte gefährlich werden kann, oder wer gefährliche Sachen dem allgemeinen Verkehr aussetzt oder in Verkehr bringt.


    Ein nicht gesichertes ziviles Kfz, dass auf dem Standstreifen einer Autobahn steht, würde ich hierzu zählen.


    Wenn sich jetzt noch jemand durch einen Blitz hervorstechend genötigt fühlt die Eigendynamik der Lenkachsen bei gleichzeitiger Notbremsung zu testen wird definitiv mit der BILD sein erstes und letztes Interview haben.