Leistungsmessung ergab bei meinem C240 213,6PS

    • Offizieller Beitrag

    Straßen sind nie eben, und ein Beschleunigungsvideo ist schwachsinnig (und verkehrsgefährdend).


    Such die Motornummer (es wird der Originalmotor drin sein) und such Dir einen anderen Prüfstand.


    Wer einen Motor in dieser Größenordnung tunt (bzw. tunen lässt), der lässt das auch dokumentieren und eintragen.


    Gruß Jörg

  • Wenn ich ein Beschleunigungsvideo auf einem Landstraße mache, auf der alle 3h ein Auto fährt, find ich das nicht verkehrsgefährdend. Solange man nicht
    über die vorgeschriebene Geschwindig keit heraus fährt.
    Ein Beschleunigungsvideo von 0-200km/h geht wohl kaum ohne den Verkehr zu gefährden, das ist richtig.


    Aber über die PS Zahl sagt ein Video nicht viel aus, da geb ich dir Recht, da die C-Klasse ja auch im Gewicht sehr schwanken kann,
    Je nach Ausstattung.


    Ich werde auch die nächsten Wochen noch einmal auf einen anderen Prüfstand fahren. Dann wissen wir mehr.

  • Um wirklich die genaueste Leistungsangabe zu bekommen, müsste man den Motor ausbauen und auf einen Motorenprüfstand stellen. Wenn es dann auch ein Moderner ist, kann man hierbei die Boxenkonditionierung sowie Luftfeuchte einstellen...DANN bekommt man die genauesten Leistungsangaben.....wohlgemerkt aber halt auch nur die Angaben an der Kurbelwelle! Allerdings ist das ein recht teures Unterfangen xD

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • hi,
    gratulation zur Mehrleistung, auf die Dauer hilft bekanntlich nur Power. Vielleicht hatte der Vorbesitzer Schrauberkönnen und hats mit klassischen Tuning gemacht, neue Übermaßkolben von Mahle, Scharfe Nockenwelle usw. Welches Baujahr, Hubraum, 2,6 oder 2,4? Mein Nachbar hatte mit normalen Tuning auch seinen einser-Golf zu einem Geschoss gemacht, am Motor war nix mehr original.


    ein Filmchen wäre nett, bringt aber nix, und nachdem der Prüfstand i.o. zu sein scheint, hilft nur die Suche nach dem Leistungsplus, abgesehen davon spürst du ja die Mehrleistung. Also warum und woher. Vielleicht war er auch beim chiptuning, gibt ja auch seriöse Anbieter. Oder es ist der lang gesuchte Beweis für die Leistungssteigerung durch K&N-Filter :D


    Versuche, von der Motornummer ein Foto zu machen u. das dann digital zu bearbeiten, so könnte das klappen. Kann mir n. vorstellen, dass man da sonst was erkennt.
    vg
    flo

  • Oder es ist der lang gesuchte Beweis für die Leistungssteigerung durch K&N-Filter :D


    Genau, wundert mich sowieso, dass noch keiner den AMG-Öldeckel ins Spiel gebracht hat :D


    Ernsthaft, mich würde an der ganzen Sache, wenn es mein Auto wäre, am ehesten interessieren, ob ich überhaupt legal unterwegs bin.


    Gehen wir mal vom Schlimmsten aus, ein irgendwie passend gemachter 320er Motor, ohne Eintragung und entsprechende Bremsanpassung, da wär mir mulmig... :S

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo


    Und was ist, wenn das Auto die Leistung einfach hatte, so ab Werk? Gibt ja bei PKW's durchaus Streuungen von 20%, warum nicht hier auch? C200K wird beispielsweise ja auch gerne nachgesagt, der würde um bis zu 30 ps nach oben streuen, ich halte das auch für plausibel, ohne das jetzt explizit nachmessen zu können.

  • Die ganze Raterei bringt hier doch nichts.Wäre es nicht am Einfachsten den Vorbesitzer ausfindig machen und mal nachzufragen?Oder wenn du die Motornummer nicht findest mal die Steuergerätenr. abschreiben und mal bei Mercedes vergleichen.Wenn ein 320iger drin ist muß ja auch ein 320iger Steuerteil drin sein.

    Gruß Andi



    Alle sagten das geht nicht.Dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Das Problem ist, ich hab den Wagen von einem Kumpel gekauft. Und er hat Ihn vom Händler und da verlieren sich die Spuren.
    Ich werde es mal mit einer Endoskopkamera probieren, den Motorcode zu finden.


    Wenn das nicht klappt probier ich es mit der Steuergeräte Nummer.


    Es ist mir sehr wichtig heraus zufinden was gemacht wurde. Da ich noch in der Probezeit bin, will ich nicht mit einer "illegalen Karre"
    unterwegs sein.
    Und über 210PS für einen kleinen 2.4l V6 find ich schon relativ viel, wenn es über haupt noch ein 2,4l ist.


    Könnte es sein, da mein Auto ein scheinbar ein Vorführwagen war, dass er mehr Leistung hat?
    Häufig werden ja als Vorführwagen Autos ausgeliefert, bei denen alle Toleranzen im perfekten Bereich liegen und somit bis 20% mehr Leistung haben.


    MFG