Leistungsmessung ergab bei meinem C240 213,6PS

  • Da ich mich schon immer gewundert habe, dass mein C240 erstaunlich gut zieht, hab ich bei Boschservice nach einer
    Leistungsmessung nachgefragt und eine Leistungsmessung durchführen lassen.
    Mein C240 brachte 213,6 PS.


    Dafür dass ich ihn im Glauben gekauft habe, dass er "nur" 170 hat, war ich schon sehr überrascht, positiv versteht sich. :D


    Da ich keine Ahnung habe, was der Vorgänger gemacht hat, würde ich schon gerne wissen, woher die mehr Leistung kommt, oder kommen könnte!
    Ich hab zwar einen Sportendtopf und eine KN Filtermatte drin, aber die wird ja kaum 40 PS bringen.


    Daher die Frage an euch, woher könnte die Mehrleistung kommen?


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Bin für jede Antwort dankbar!


    MFG A.Leiser


    ich hoffe mal, ich bin mit meinem Thema hier bei Motor und Antrieb richtig :S

  • Kann ich das Optisch irgend wie erkennen, den Unterschied zwischen 320 und 240?


    Was mich wundert, dass der Motor im unteren Drehzahl bereich bis 3000 Umdrehungen relativ schwach ist.
    Erst ab 4500 geht er richtig vorwärts.
    oder könnte es sein, dass so ein Rollenprüfstand so ungenau ist?

  • Wenn der Prüftsand keinen technischen defekt hat, vermute ich auch evt. einen anderen Motor oder etwas in der Richtung.
    Denn aus einem normalen Sauger bekommt man keine 40 Ps ohne weiteres raus. (Auch wenn manche Chiptuner sogar 60 Ps Versprechen :rolleyes: )

  • Also der Prüfstand is 100% i.O.
    da ein Bekannter zuvor drauf war und bei ihm die Leistung exakt bei der Serienleistung lag. Ich glaub es wurden 284 gemessen und angegeben war seiner mit 286PS.
    Könnte es sein, dass durch Kombination mehrerer Sachen, z.B. Chiptuning, aufgeschliffene Auslässe,
    Der Auspuff, die Lüftfiltermatte usw. zu einer soclhen Mehrleistung kommen könnte?

  • Wenn ne andere Maschine drin ist, vermute ich nen 2,8er.
    Meistens sind bei den Leistungsmessungen von Mercedes Motoren ja mehr PS gemessen worden, als angegeben sind.
    Der 2.8er hat ja rund 200PS, da würde die Messung schon hinkommen. Wurde eine Angleichung auf 20°C gemacht?


    Grüße!