Automatikfahrer - Stellung N und bergab rollen lassen - pro und kontra

  • Das wollte ich immer schonmal wissen, ist das schädlich, z.B. bei einem Gefälle von ca. 8% die Motorbremse beim Automatik zu nutzen?
    Ich denke, dass dadurch die Bremsbänder arg verschleißen. Kann mich aber auch irren.


    Achja BTT:
    D immer drin lassen. An längeren Ampeln oder beim Mc in der Schlange mach ich auch gern mal N rein, vorallem an nem Gefälle, dass der halt nicht mehr weiterschiebt (wohlgemerkt nur im Stand)

    • Offizieller Beitrag

    Argh Jof^^ was sollte das Kommentar :P ? Er hat eine ernst gemeinte Frage wieso schreibst du überhaupt wenn du zu seiner Frage keine direkte Antwort hast .


    Ich konnte mir vorhin gar nicht vorstellen, dass die Frage tatsächlich ernst gemeint sein könnte. Und falls doch der Hinweis auf die Fahrschule. Ja, ich hätte auch so antworten können: "Schau' doch nochmals in Deine Fahrschulunterlagen, da wird das erklärt".


    Und eine direkte Antwort hatte ich doch gegeben (Fahrrad + zu Fuß), dies entspricht ungefähr dem Niveau der Frage.


    Vor etwa 20 Jahren rief mich jemand an und fragte ernsthaft folgendes: er könne ein Auto kaufen, das läuft aber nur auf 3 Zylindern (von 4). Verbraucht das Auto, wenn es auf 3 Zylindern läuft, nun mehr Sprit, oder weniger, oder gleich viel...?


    Gruß Jörg

  • er könne ein Auto kaufen, das läuft aber nur auf 3 Zylindern (von 4). Verbraucht das Auto, wenn es auf 3 Zylindern läuft, nun mehr Sprit, oder weniger, oder gleich viel...?


    Ist doch eine berechtigte Frage. Der Motor versucht durch die fehlenden Abgase (der 4. pumpt ja dann nur Luft - Luftüberschuss), die ja vom 4. Zylinder fehlen, durch mehr einspritzen auszugleichen. Daher würde ich sagen, wenn der Motor auf allen 4en laufen würde (dann normaler Motorlauf und -regelung vorausgesetzt), er dann weniger verbraucht.


    Eine niveaulose Frage ist: Wie heißt George W. Bush mit Vornamen?

  • Hallo


    Den Wählhebel auf D lassen, so wird der Motor durch den lauf der Räder angetrieben und muss keinen Treibstoff einsetzten um im betrieb zu bleiben!
    Schaden tust du dem Getriebe dabei nicht, da es für viel Stärkere Kräfte ausgelegt ist.


    Beim Automatik getrieben sollte man beim Schalten von N auf eine andere Fahrstufe auch immer die Bremse Treten.


    Gruß Jan

  • Jo, der 202 hat Schubabschlatung, soweit ich weiß über 1300U/min, bin mir dabei aber nicht ganz sicher...


    Hatte selbst ein 190er schon, vermutlich noch frühere auch.



    Das harte ist dann das Schalten in D, wenn das Rollen vorbei ist. Da kann man die Bremsbänder im Getriebe quasi jammern hören, dass das keine gute Idee war.
    Niemals machen, es ist nicht umsonst Automatik.

  • Eine niveaulose Frage ist: Wie heißt George W. Bush mit Vornamen?


    George Walker :whistling:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • jof . . . ja, es war eine ernstgemeinte Frage - weil, für unsinnige
    Fragenstellungen ist mir meine Zeit zu schade - wie übrigens auch für
    batzige Antworten. Die Fahrschule ist auch schon 3,4 Jahrzehnte her - da
    waren Automaten eher noch die Ausnahme oder die Mädels-Option. Damals machte man noch mit 11 Gesamtfahrstunden (inkl. der jeweils als eine Stunde anzurechnende Prüfungsfahrt für Auto und Motorrad) die Führerschein-Klassen 1+3.


    Und übrigens . . . mit meiner Harley ist auch was nicht ok, die läuft nur auf 2 Zylindern. Haste da auch nen allwissenden Rat?


    @Peanuts . . . ich meinte damit nicht anfahren an einer Ampel, sondern eher (wenn keiner vor dir ist) in Stellung N die Fahrgeschwindigkeit nutzen und dann in Stellung N an die rote Ampel ranrollen zu lassen . . . halt so, wie es momentan wieder oft, als Spritspar-Option, bei nem Schaltgetriebe empfohlen wird.


    Ich praktiziere das übrigens auch nicht - nur kürzlich stand die Frage zur Debatte - ob das machbar ist, ob es was bringt - oder eher dem Getriebe schadet. Danke für die Antworten.

  • in Stellung N an die rote Ampel ranrollen zu lassen . . . halt so, wie es momentan wieder oft, als Spritspar-Option, bei nem Schaltgetriebe empfohlen wird.


    Wo wird das denn empfohlen?
    Wenn ich Schaltgetriebe fahre und mich einer roten Ampel nähere, schalte ich Gang für Gang zurück (natürlich nur bis zum 2. runter, denn der 1. Gang hat noch ne Sperre beim Rollen bzw. niedrigen Geschwindigkeiten). Das schont die Bremsen und den Spritverbrauch. Denn wie schon erwähnt spritzen die Motoren bei Schub nichts ein. Würdest du in N dahinrollen, so sind Motor und Getriebe getrennt und der Motor muss sich selbst am Laufen halten, indem er wieder ganz normal einspritzt.

  • Da es angesprochen wurde:


    Ich hab mich einfach noch nie damit befasst, aber leiden die Bremsbänder denn wirklich unter der Motorbremswirkung? Leiden die denn nicht nur beim (bzw. kurz vor dem) Schaltvorgang beim Anpassen der Drehzahlen innerhalb des Getriebes (Wie die Synchronringe bei MT)?