unrunder Motorlauf bei Betriebstemperatur // Lösung auf Seite 2

  • Moin Moin,


    also ich habe bei meinem 95er C200 150Tkm folgendes Problem: Bei kaltem Motor ist der motorlauf rund - die Drehzahl liegt ruhig bei 900 U/min. Wenn der Motor allerdings eine weile gelaufen ist - Betriebstemperatur erreicht wird wird der Motorlauf unruhig - differenzen bis 500 U/min.


    Folgende Dinge wurden bereits getauscht/instad gesetzt:
    - Zündkerzen wurden gewechselt
    - MSG wurde bei ECU gleich nach dem Kauf rep.
    - Drosselklappe wurde gereinigt
    - ATF wechsel - Nur der Form halber
    - Motorölwechsel gleich nach dem Kauf
    - Unterdruckleitung der LWR instand gesetzt
    - Drosselklappe wurde gereinigt


    Folgende Dinge wurden überprüft:
    - Lambdasonde abgeklemmt - ohne Veränderung
    - Fehlerspeicher - keine abgelegten Fehler
    - Zündkabel sind i.O.
    - Motorkabelbaum - ist in einem erstaunlich guten Zustand
    - Standgaseinstellungen bringt etwas - Wenn die Leerlaufdrehzahl bei 1300-1500 U/min liegt - Keine Dauerlösung


    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende - da ich alles ausprobiert habe, was sich unter dem TAG "unrunder Motorlauf" findet. Wo befindet sich denn der Temp-Sensor, der dem MSG meldet, das die Betriebstemperatur erreicht ist? Evtl. liegt dort das Problem - weil er ja kalt läuft.... Oder hat jemand noch ne andere Idee?


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Eichi ()

  • Hi,


    eine Möglichkeit wäre noch der Kühlmitteltemperaturfühler vorn Stirnseitig unter der Abdeckung, dann der Saugrohrdrucksensor im Saugrohr,
    kann eine Zündspule sein, Falschluft, Lambdasonde.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Wie ich oben schon schrieb zeigte die Lambda keine Veränderung. Die Zündspule zeigt sich doch nciht nur bei warmen Motor imho? Saugrohrdrucksensor - der Sensor im Luftrohr, welches vom Luftfilter zur DK führt? - Keine Veränderung, egal ob der Sensor im Rohr ist oder nicht. Falschluft werde ich nochmal testen - Wobei die Falschluftsymptome auch bei kaltem Motor auftritt.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    • Offizieller Beitrag

    Doch, eine defekte Zündspule kann - ebenso wie eine defekte Zündkerze - erst in warmem Zustand zu Fehlern führen. Ist übrigens gar nicht so selten...


    Gleiches gilt für Kabel, die (erst) durch zu große Hitze einen erhöhten Widerstand aufweisen.


    Liegt ggf. ein elektrisches Problem vor? LiMa und Regler mal überprüft? Probehalber eine andere Batterie reingesetzt?


    Ein Riss in einem Schlauch kann sich ebenfalls erst "bei Hitze" auswirken, während im kalten Zustand alles OK ist. Falschluft?


    Wir hatten hier ein W-Lan-Gerät, welches etwa 30 Minuten lang prima lief, danach aber "abstürzte". Das konnte immer wieder - in anderen Räumen, in anderen Steckdosen - reproduziert werden. Es lag definitiv an der Betriebstemperatur.


    Gruß Jörg

  • Gut - dann werd ich die Zündspule mal austauschen und mein Glück versuchen. Batterien sind beide neu und voll geladen. (Hatte ich auch schon vermutet) Lima wurde beim Austausch mit überprüft - da ich eine defekte Lima vermutete. Thx für den Hinweise - werde dann sofort berichten ...


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hallo,


    Ich habe ebenfalls bei meinem M111, oft/nur bei warmen Motor, ein Drehzahl schwanken bzw ein spürbares sägen. Nun ist es so, das die von dir beschriebenen Teile oft von betroffenen getauscht werden, mit wenig oder keiner Verbesserung.


    Mir ist etwas anderes aufgefallen:


    Ich wollte die Drosselklappe reinigen. Hier fiel mir keine grobe Verschmutzung auf, aber Ölreste aus Richtung Ansaugtrakt/LMM. Dieses Öl kommt bei mir aus dem Kurbelwellengehäuseentlueftungs-Schlauch(Bild1). Eigentlich sollte hier nur Luft in Richtung Motor fließen. Wenn die Luft, die durch den Motor "wandert"(Bild2), am Ende aber nicht mehr über die Drossel (wenn verstopft) in die Brennräume gelangt, wo diese hin soll, muss die Luft woanders entweichen. m.M. nach wieder zurück durch den KW-entlüftungs-Schlauch, wie die Ölspuren im Ansaugschlauch und der DK vermuten lassen. Das würde heißen, unnötige warmluft im Saugrohr, was bei höheren Drehzahlen aber durch mehr Ansaugluft gemindert und so nicht mehr wahr genommen wird.


    Etwas blöd beschrieben, ich versuche es mit Bildern verständlich zu machen.


    Ich werde diese Drosseln mal überprüfen, ob sie zu sind oder die Luft vernünftig durchlassen.


    Und: Beim LMM ist noch alles ok, da dahinter erst was "falsch" läuft. Lamdawerte müssten auch ok sein.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch dazu da, den (Über-)Druck im Kurbelgehäuse abzubauen. Die durch den laufenden Motor entstehenden Gase werden wieder dem Ansaugtrakt zugeführt (früher gab es offene Kurbelgehäuseentlüftungen, da wurden die Gase nicht mehr ins freie geführt). "Nur Luft" ist das nicht, was "zum Motor" geführt wird, sondern ein Gasgemisch mit mehr oder weniger Ölanteil (ich meine, auf Neudeutsch heißt das heutzutage "blowby"-Gase).


    Diesbezügliche Unregelmäßigkeiten könnte man doch ganz einfach durch abziehen des Schlauches bei betriebswarmem Motor überprüfen. Wenn da eine enorme Ölwolke oder was auch immer rauskommt (was m.E. theoretisch tatsächlich zu einem "sägenden" Leerlauf führen könnte) , dann könnte man in Richtung gebrochene Kolbenringe oder Lagerschaden weitersuchen.


    Gruß Jörg



    Gerade nochmals überlegt: Du schreibst "Drosselklappe gereinigt" - hast Du die Möglichkeit, probehalber eine andere (gerbauchte) Drosselklappe einzubauen, um den Fehler Drosselklappe/Drosselklappensteller nochmals eingrenzen zu können?


    Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher...?


    Letzter Ansatzpunkt für heute Morgen: Überspannungsschutzrelais. Am besten probehalber gegen gebrauchtes austauschen - wenn da was "im argen" ist (Korrosion, kalte Lötstelle, etc.), dann wirkt sich das häufig auf den Leerlauf aus. Das ÜSR könnte auch temperaturabhängige Fehler verursachen. Bitte hierzu mal das hier aus dem W124-Archiv lesen.

  • Die KW-Entlüftung war eher unauffällig. Soll heißen, keine Übermäßige Verschmutzung, keine Ölwolke beim demontieren. Der Fehlerspeicher sagt gar nix - außer defekte Lambda - liegt aber daran, das sie abgezogen war zu Testzwecken. Nach löschung des Fehöerspeichers trat dieser Fehler nciht wieder auf. Ich werde mir jetzt eine DK und neues Zündgeschirr sowie eine Zündspule besorgen. Über das Falschluftidentifizieren habe ich in einem anderen Forum mal was gelesen - das man dies mittels Zigarettenrauch einfach feststellen kann. (Da ich Raucher bin sollte das kein Problem darstellen - aber funktioniert die Methode wirklich)
    Ein ÜSR werd ich mir auch organisieren... THX für die Hinweise


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Ob er falschluft zieht, kannst du am besten mit bremsenreiniger feststellen, einfach mit Vorsicht !!!! auf ein Bauteil sprühen,
    und sehen, ob er die motordrehzahl kurzzeitig etwas anhebt. Wenn, dann zieht er da falschluft.
    Wie gesagt, Vorsichtig mit dem zeugs, und nicht all zu viel drauf, das zeug brennt gut.


    Weiter oben hat darkstrike den Kühlmitteltempsensor angesprochen, der muss nicht unbedingt defekt sein,
    kann aber falsche werte abwerfen......


    Zündkabel bzw Stecker/kabel mal mit Kontaktspray einsprühen und warmlaufen lassen, bei manchen Autos kann man dadürch einem
    Defekt auf die Spur kommen, wenn er für ein paar tage dann normal seinen dienst tut.


    Unterdruckschläuche auch mal abtasten, vlt hat sich einer gelockert, sowas kommt gerne schleichend, hat ich letzt bei meinem Taxi.
    Unterdruckschlauch vom Turbo lose, ging er sporadisch immer öfter ins notlaufprogramm und warf AGR Ventil ab...

  • Nabend,


    habe eben auf dem Schrott einen 95er C180 gefunden - Da lief ein Pferd rein - Motor ist aber noch top. Habe mir das ÜSR, Die Luftansaugbrücke, einen Anlasser und das Zündgeschirr sowie den Kühlmittelsensor organisiert. Evtl. bekomm ich morgen noch die Kühltempsensoren - dann wird gebastelt und getestet.
    Berichte dann morgen weiter.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...