Welches Motoröl benutzt ihr?

  • 10W40 Liqui Moly :thumbup: ..


    0W40 ist für unsere Motoren eigentlich zu dünn wurde mir gesagt und meine Auto läuft mit dem 10W40 auch sehr viel besser.


    Jochen


    Genau Jochen , das selbe nehme ich auch.... habe bis vor zwei Wochen noch 15 W40 gefahren.


    Aber bei kalter Jahreszeit dann lieber etwas dünner.


    Ich denke auch das alles drunter zu dünn ist für den Motor.....
    Ich hatte das mal beim 98er deutlich gemerkt..... nach dem öffnen des Öldeckels kam immer ordend-
    lich Ölnebel raus.... waglaube ich auch das 0W 40 ....Morgens nach dem Anlassen lief er erst mal
    ca. 20 Sek wie eine Nähmaschiene....
    Die Hydros mußten wohl erst mal Druck bekommen ???


    Jedenfalls habe ich das Geschlonz dann ganz schnell entsorgt und 15 W 40 drauf.......Ruhe !!!


    Auch denke ich , das zu dünnes Öl von der Pumpe weniger gefördert werden kann....


    Heutige Motoren haben auch weniger Toleranz zwischen den Bauteilen, wie Kolben - Ringe/Zylinder.


    Beim 123er hatte man noch eine Öldruckanzeige.......leider beim W 202 keine mehr....dort konnte
    man genau sehen , was los ist.

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Wo wir grade beim 0W40 sind (Mein C280 / M104 sieht nur 10W40 von ATU):


    Das Mobil1 0W40 heisst ja jetzt wohl "new life". Ist das das selbe wie früher (Formula? hiess es glaub ich). In der BVO stehts ja nicht als solches ausgewiesen. In den AMG kipp ichs rein, weils die Mindestvorgabe ist^^


    Ölfragen sind immer so eine Sache. Unsere Motoren sind sehr genügsam. Manchen ist das eine, anderen ein anderes Öl lieber. Keiner der Motoren, die im W202 verbaut wurden hat ein Problem mit sich zersetzenden Dichtungen durch Öladditive. Also wer Lust, Laune und das nötige Kleingeld hat, könnte sogar Castrol RS einfüllen. Aus der 1992er BVO geht hervor, dass bei M102, M111, M103 u. M104 sogar 15W30 schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    warum nichts besseres nehmen anstatt nur "MIndestvorgabe"?


    Weil keiner was zu verschenken hat...?


    Warum nicht immer "Super Ultimate V-Power tanken"? Warum nicht 3x im Jahr das Öl wechseln? Warum nicht jährlich zur Inspektion zum Vertragshändler?


    Ich hol' dann schon mal Chips und Bier, der Satz "zu dünnes Öl" fiel ja bereits...


    Zum Thema: wenn 229.1 draufsteht ist's OK, die Viskosität ist (fast) "wurscht" - der Motor wird nicht am falschen Öl sterben, eher ist die Karre unterm Hintern weggerostet. Meine Meinung.


    Gruß Jörg (der gerade mit einem hübschen handtellergroßen Rostloch am Längsträger zu kämpfen hat - endlich habe ich mal einen schönen Einblick in einen der Hohlräume)

  • Beim AMG ist es normal , das dort sehr dünne Öle rein sollen.
    Sie zerlegen ja auch den Motor und bauen u.a. eine verbesserte Ölpumpe ,
    Kolben/Zylinder - Nockenwellen....etc rein.


    Was welches Öl letztendlich besser ist für den Motor sieht/merkt man erst nach
    ca. 200 000 km.


    Ich kenne es auch generell , das Öl im Kalten und zähen Zustand nie gut ist
    für den Motor....(kriechfähigkeit)
    Habe früher ganzjahres eine Ural-(Beiwagen)Maschiene gefahren....an diesen Boxermotoren
    merkt man das dann ganz deutlich , was im Winter 15W40 und was 10W40 ist....


    Man spürt es ja jetzt schon morgens , wenn nach dem starten die Sevopumpe erst mal mit dem zähen
    Öl kämpft....

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hi,



    Mobil1 5W40 weil extrem Günstig.


    Hatte nie Probleme. Mache auch alle 6 Monate den Wechsel.


    Liebe Grüße

  • Ui, eine Öldiskussion. Eigentlich gibt's keine "dünnen" Öle, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meiner mit dem 5w40 irgendwie leiser ist als mit dem 0w40 (Shell/Mr. Wash). Beim Kauf war ein 5w30 drin, womit er auch leiser war als mit dem 0w40. Für den Stadtbetrieb denke ich, dass ich mit einem 40er Öl besser bedient bin.
    Einen deutlichen Unterschied merke ich beim Oldtimer, wenn ich da statt einem 15er ein 10er im Winter verwende. Er startet leichter. Im Sommer schwitzt er mit dem dickeren Öl spürbar weniger, bzw. gar nicht.
    Zum Öl wird es wohl nie eine "richtige" Antwort geben. Hauptsache, man wechselt regelmäßig, und es ist nicht die letzte Billig-Brühe, ich glaube auch, dass ansonsten diese Motoren relativ genügsam sind.

  • Mein 112er bekommt Mobil 5 W §0 :thumbup:


    Bei einem Einkaufspreis von knapp 3€ (Brutto) der Liter keine große Sache :D



    Aber auch mein 180er hatte schon 5 W 30 drin und er lief perfekt und hate keinerlei Ölverbrauch (wie der 240er übrigends auch) :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • In meinen M112 kommt 10W40 aus dem Fass, ist nach Freigabeliste freigegeben und das reicht. Ausserdem komm ich da günstig dran....
    Öldiskussionen sind in jedem KFZ Forum sowieso immer endlos...