Rost! Wie lange gebt ihr meinem C240t?

    • Offizieller Beitrag

    Ich krieg' den C180 im reinen Kurzstreckenverkehr - d.h. keine Fahrt über 20km, aber viele Fahrten nur 2...3km (Kinder zur Schule, etc.) - nicht unter 11 Liter/100km. 11...13 sind eher die Regel. Und ich schreibe gewohnheitsmäßig seit über 10 Jahren jede Tankfüllung auf.


    Gruß Jörg

  • Also der frühere C180 im Kurzstreckenbetrieb hatte eigentlich auch nen zu hohen Verbrauch. Gut war der nur bei langen Autobahnfahrten, also wenn man gediegen rollen lassen konnte. Da pendelte es sich so knapp unter 9 Litern ein.


    Der 230K ist der Knaller - also Verbrauchs- und Leistungsbezogen. Allerdings wurde da auch einiges geändert - u.a. ein anderer LMM verbaut und versetzt und die Software angepasst usw. Was aber auch nicht verwundert, hat man bei Geschwindigkeiten innerorts ja in der 5. Stufe oft nur knapp über 1000 Touren drauf. Allerdings Superplus, das muss ich fairerweise auch dazu sagen.


    Den 430er fährt meine Frau übrigens auch unter 12 Litern - meist bei Strecken zur Arbeit, einfacher Weg 28 km. Der ist auch sehr sparsam, wenn man bedenkt, wieviel Auto man dafür hat. Lediglich bei Geschwindigkeiten über die 170 km/h hinaus braucht der dann merklich mehr. Ein Freund von mir berichtet, das sein 6-Zylinder mehr Sprit braucht.

  • Also ich fahre meine C200, kann man, glaube ich mit 180er vergleichen, sind ja nur 200cm³ mehr, im Kurzstreckenverkehr meist um die 9 Liter. Muss aber auch dazu sagen, fahre die Strecke eigentlich immer sehr gleichmäßig und vorrausschauend, und lasse auch lange den Motor im Schubbetrieb vor dem Bremsen. Im Langstreckenbetrieb schaffe ich sogar 8 Liter, wenn ich so um 140 - 160 fahre.


    Gruß


    Marcus202

  • Na gut bei viel Kurzstrecke sind auch moderne Fahrzeuge alles andere als sparsam.


    Bei einem Mix aus Lang- und Kurzstrecke sollte ein 180er sich jedoch mit ca. 9 Liter begnügen. Bei meinem ist das seit 8,5 Jahren so.

  • Das denke ich ist realistisch. Ich fahre leider nur Stadt. Ich schreibe generell meinen Sprit nicht auf. Nur weiß ich ich tanke 55 ltr. und fahre generell oder meistens 500 km kurz.




    Liebe Grüße

  • Na gut,


    bei so ner GEILEN Karre wie nem 108 ist das ja auch der angemessene Beitrag zum Genuss :)


    Aber nochma ehrlich: glaubt irgend jemand ERNSTHAFT dass der Austausch eines LMM spritverbrauchtechnisch etwas bringt?


    Es gibt nämlich einen anderen Thread , in dem ein C240 - Fahrer auch alles erneuerte inkl LMM und der Effekt war: 0 .


    Darauf hätte ich dann weniger Bock, da ich nun insgesamt schon 1800 Scheine seit Kauf investiert habe.


    Dann akzeptiere ich lieber: coole Karre = viel Sprit.


    Vorher habe ich nämlich einen Skoda Fabia Combi TDI 1.9 mit 5,5 Litern in der Stadt gefahren


    >Scheisse hässlich aber eine eben eine Sparbüchse....


    Grüße Edmund

  • Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter und Luftfilter aus? Wann zum letzten mal gewechselt? Wenn sie verdreckt sind, können sie auch den Verbrauch beeinträchtigen.