Unterschiede OM612 in C-, ML- und E-Klasse; Motor Ein- und Ausbau im W203

  • Hallo Leute!


    Ich bin Laie werde aber von einem Profi unterstüzt jedoch ist dieser kein Mercedesspezialist, gibt in der Umgebung leider keinen der die nötige Ausrüstung daheim hat.


    Da mein 270er ein Loch im Kolbenboden hat, bin ich aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Tauschmotor.


    Daher meine Frage gibt es Unterschiede zwischen den OM612 in C- E- und ML?!
    Also bis auf den Ölmessstab und dem anderen Kennfeld im ML, kann ich z.B. den OM612 aus dem W210 ohne Probleme in den 203 bauen?
    Läuft die 163PS Version ohne Probleme mit 170PS Steuergerät und Kennfeld?


    Wie geht man am besten vor beim Aus- und Einbau des Motors?
    Ablassen, oder doch besser Front abbauen dann heben und nach vorne weg ziehen?
    Mit Getriebe ausbauen, oder vorher abflanschen?


    Worauf ist speziell zu achten?


    Bitte um einige Ratschläge, und Tips.



    mfg richardt

  • Hi,


    im Prinzip ist es immer am einfachsten die Motor- und Getriebeeinheit nach vorne raus zu nehmen. Die Front ist schnell demontiert und die Schrauben an der Kupplungsglocke oben, sind meist schlecht zugänglich.
    Habe das beim 203er zwar noch nicht gemacht, aber egal ob 123,116,126,124 und 202, nach vorne ging am schnellsten und einfachsten. Richtig Spaß. Macht das aber z.B. beim/8. Kabel und Spritleitungen ab, Kühler raus, Spurstangen ab, 4Vorderachträgerbefestigungschrauben raus. Nach spätestens 1,5 Stunden rollt der Motor auf der VA unter der Karosse hervor... :love:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Erstmal Danke.


    phil: Ja am liebsten wär mir eh ein 612er ausm W203 nur is der als solches kaum zu finden.


    Locke: Also Stoßstange, Schlossträger, Kühler ab, Getriebe von der Kardanwelle trennen, Stecker Kabel Schläuche weg und dann sollte man den kompletten Motor mit Anbauteilen rausbekommen?!



    mfg richardt