Kommt die GEMA mit ihren Machenschaften etwa durch?

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass die Petition zur Aufhebung der GEMA-Vermutung ziemlich ins stocken geraten ist.
    In zwei Tagen läuft sie aus, und noch fehlen knapp über 10000 Stimmen.
    Sollte die GEMA mit ihrem Vorhaben durchkommen, dann wird Feiern in Zukunft sehr teuer und viele Clubs, Discotheken, Lounges, Bars, etc. müssen wohl schließen.
    Die neue Berechnung der Gebühren die die GEMA durchsetzen möchte, kann die Abgaben um bis zu 120% steigern. Das sind kosten, die wohl die wenigstens Clubs und Diskotheken aufbringen können.


    Also....fleißig Abstimmen und Protestieren!


    https://epetitionen.bundestag.…on_35441.mitzeichnen.html


    mfg Raphi, der gerne feiert

  • Probiers doch am besten auch mal bei Facebook, da finden wir die fehlenden 10000.
    Ich bin aber nicht in Facebook, falls jetzt eine Frage auftauchen sollte.


    Heiko, der ebenfalls gerne feiert.

  • Hallo Raphi,
    gibt es dazu belastbae Zahlen, dass es wirklich extrem teurer würde?
    Ich denke nämlich nicht.
    Schau Dir mal die Höhe der Abgaben an, dann glaube ich kaum, dass das eine Disko in den Ruin treibt. Und jetzt behaupte bitte nicht, dass ein Laden zumachen kann, weil er am Abend ca. 1,50-2,00€ auf den Gast umlegen muss.
    Wer 15€ Eintritt blecht und "gerne" 8€ für ne Cola bezahlt, der bezahlt hinterher auch 16 und trinkt die Plörre für 9.
    Ich finde nicht, dass die GEMA den Falschen das Geld zukommen lässt. Das ist einer Generation der Freedownloader natürlich schwer zu vermitteln, dass geistiges Eigentum eben schützenswert und vermarktenswert ist. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja klar weil die ganzen Künstler, vorzugsweise jene die in eben diesen Clubs gespielt werden, ja auch alle am Hungertuch nagen!


    Selbst 2€ pro Gast sind schon zuviel. Natürlich machen sich die Clubbesitzer auch die Taschen voll aber der Spaß ist jetzt schon teuer genug und die bekannten Künstler verdienen sich nach wie vor die Nase wund.
    Mittlerweile sind zwar die CD-Verkäufe zurück gegangen aber dafür ziehen Download-Verkäufe immer mehr an und an Konzerten wird nach wie vor kräftig verdient!

  • Hi Stefan,


    hast du dir die Petition durchgelesen oder wenigstens angerissen?


    Zitat

    Die GEMA umschließt ca. 57.000 Künstler, was nur noch einen geringen Bruchteil, der internationalen und vor allem im Internet vertretenen Künstler, ausmacht.


    Durch die der Umkehr der Beweislast müssen Internetdienste, Konzerte, Clubs und Bars die GEMA-Vermutung widerlegen, um von jeglichen GEMA Gebühren befreit zu sein.
    Dies erfordert einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand seitens der Veranstalter, da für jedes einzelne Lied alle beteiligten Urheber vorgelegt und auf GEMA-Mitgliedschaft überprüft werden müssen.
    Zusätzlich wird aufgrund der GEMA-Vermutung in Streitfällen, wie z.B. unbekannten Urhebern, zugunsten der GEMA entschieden.


    Die GEMA-Vermutung ist ein veraltetes Gesetz, das in dieser Form im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen hat.


    Wie genau im Detail das vorsich geht, weiß ich, wie wahrscheinlich auch der ganze Rest des Otto-Normal-Bürges nicht.
    Ich kann nur von einem sehr guten Bekannten berichten, der als Discobesitzer bisher 8000/9000€ GEMA-Gebühren zahlen musste, nach der neuen Berechnung müsste diese Disco 80000/90000€ aufbringen.
    Ob das jetzt zu 100% stimmt vermag ich nicht zu beurteilen, ich glaube es ihm aber...und sollte es nicht 100%stimmen, dann zeigt es dennoch ne starke Tendenz...


    Einige Zahlen, wie z.b. die bis zu 120% Mehrkosten sind auch in einigen Beiträgen im Netz nachzulesen (wobei ich mich natürlich auch nicht für deren Richtigkeit verbürge, dennoch aber der Vielzahl an Meldungen glauben schenke.

    MfG Raphi

  • Dann schau Dir mal den Verteilerschlüssel der GEMA an, dann melde Dich wieder.
    Macht sie nichts für andere Künstler? Bekommen sie nichts?
    Abgesehen davon, warum sollten erfolgreiche Künstler nicht Geld bekommen?
    Microsoft verschenkt ihre Programme auch nicht. VW ihre Autos nicht. Bäcker keine Brötchen...
    Aber wer nur seine Rübe nutzt, tja, dem kann man es ja wegnehmen. Etwas verquere Logik, findest Du nicht?
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wunder,
    letztens habe ich einen Bericht gesehen über diverse Clubs und andere Zappelbuden die wohl deswegen bald dicht machen müßen.
    Besonders hier in NRW gibt es sehr viele Möglichkeiten feiern zu gehen. Die kleinen Läden haben dann keine Chance mehr.


    Um die alten Clubs für elektronische Tanzmusik:glotz: mach ich mir keine Sorgen. :D


    Alle anderen Mutti Diskos können ruhig zu machen. ^^


    Ich unterstütze trotzdem die Petition und sage...YES, WE CAN !




    http://www.oljo.de/blog/gema-g…-explodieren-1000prozent/ <----weitere Infos

  • Sowas von Mitzeichnen!


    Dieser Beschluss ist eine blanke Unverschämtheit und wird tatsächlich viele kleine Musik-Läden an die Existenz gehen. Bar's mit Live-Musik mit ca. 50-100 Zuschauern wird es dann so gut wie gar nicht mehr geben.


    Habe mich viel mit der Thematik beschäftigt, einerseits als Musiker einer Rockband die eben im Rahmen 50-300 Leute auftritt (und auch zukünftig gerne Gage bekommen möchte), andererseits auch als guter Bekannter einiger Gastronomen die z.T. ihren Laden dann fast dicht machen können.


    Die GEMA ist ein Abzock-Verein unter dem Deckmantel des Urheberrechtchutzes.
    Die Verteilungsschlüssel und zu zahlenden Gebühren sind ein Hohn für kleinere Bands und Clubbetreiber, ich weiß schmerzhafterweise wo von ich Rede...


    Allen die die GEMA unkritisch hinnehmen empfehle ich mal dieses kleine Filmchen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Habt ihr GEMA-Gegner euch eigentlich mal mit den Tarifen befasst? Als jemand, der viel mit Musikschaffenden zu tun hat kann ich euch nur eins sagen: Die brauchen die GEMA. Wer soll bitteschön selbst überprüfen ob und wie oft sein Werk gespielt wird und evtl. dagegen klagen, falls ihm jemand kein Geld dafür zahlt?


    Und die Tarif"erhöhung" führt doch nur zu nachvollziehbareren Preisen - jetzt zahlt eben jeder gleich viel, gestaffelt nach Eintrittspreis und Quadratmeter. Und achja, ein Clubbesitzer muss trotzdem maximal 10% der tatsächlich eingenommenen EINTRITTSgelder (ja, nicht Getränke etc, nur Eintritt) abführen.
    Was soviel heißt, wie dass dein Kumpel, der 80 000 € GEMA bezahlt auch 800 000 € an Eintritt eingenommen hat - und wer genau würde noch in die Disko kommen, wenn keine Musik läuft? Niemand, also kann man ja den Musikschaffenden auch was davon abgeben.



    Grüße,
    Fabian


    PS: Schaut doch mal selbst auf gema.de nach und verlasst euch nicht auf die Aussagen einschlägiger Medien ...