Kaufberatung C 200 Diesel oder doch lieber W124?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir demnächst einen schmucken C 200 Diesel mit 75PS zulegen (OM601). Wie ich gelesen habe ist es möglich den ohne Probleme (außer im Winter) mit Rapsöl (Planzenöl) zu fahren. Ist das korrekt? Oder doch lieber ein W124 200 Diesel? Oder doch lieber ein ganz anderer Diesel? Probleme mit Lucas Einspritzpumpen will ich lieber nicht haben! :D


    Ich habe 2 Zur Auswahl:


    1.) ca. 110.000km (wenns stimmt!!!), Ende 1994, 5-Gang-Schalter, Elegance (keine Klima, SSD), Euro 1, 1 Jahr Tüv, Dellen in der Tür hinterm Beifahrer, wenig Rost, 1700€
    2.) ca. 170.000km, Mitte 1995, 4-Gang-Automatik, Classic (keine Klima, SSD), Euro2, kein Tüv, Stoßstange vorne rechts Unfallschaden/Parkrempler (nichts dramatisches nur Lack ab und paar Kratzer), mehr Rost (Tür Fahrer unten und an der Leiste, Kofferraumschloss fängt es leicht an :S , kann man aber noch schick machen ^^ ), 1400€


    Beide Autos würden mit Reparaturen/Euro2 ca. 2000€ kosten. Ist das ok? Schenkt sich nicht viel. Klima brauche und will ich auch nicht :thumbup:


    Was braucht denn die Automatik mehr? 1l? Welchen würdet ihr empfehlen?


    Oder doch lieber ein W124? Da sind aber die Preise und km leider gerade grausig ;(


    MfG Simon

  • Was braucht denn die Automatik mehr? 1l? Welchen würdet ihr empfehlen?


    Einen guten halben Liter würde ich sagen.
    Nehmen würde ich den, der besser da steht. Auf wenige hundert Euro würde ich es da nicht ankommen lassen. Vom Preis her passt das an sich.

    Probleme mit Lucas Einspritzpumpen will ich lieber nicht haben! :D


    Naja, die können bei den erwähnten Fahrzeugen immer kommen, egal ob nun mit Diesel oder PÖL betrieben.


    gruss

  • Hallo Simon


    Würde unbedingt und unter allen Umständen die Automatik nehmen! Gibt nichts grauenhafteres als einen Mercedes mit Schaltgetriebe. Würde hier allerdings den 124er vorziehen, die sind günstiger in der Versicherung.


    mfg

  • Würde hier allerdings den 124er vorziehen, die sind günstiger in der Versicherung.


    Ganz ehrlich, das Geld holst du nie wieder rein. Passable 124er kosten heute schon richtig Geld, gute 202 ... da ist es absolut moderat.
    Und ich denke mal, dass er keine Wertanlage möchte, sondern eine Alltagsmöhre. Da würde ich zum 202 greifen.


    gruss

  • Hallo


    Habe selber einen C200D mit 75 PS! Der wagen ist so super :love:


    Automatik 4 gang, Bj. 94. "Fast kein Rost! (Weniger als der 280er selben Baujahrs!)


    Sind Super Autos mit Tollen Motoren! Würde dir den 202 wirklich empfehlen, er rostet zwar aber in maaßen bei guter Pflege, und hat hier und da ein paar Schwachstellen aber die ein 18 Jahre altes Auto aber haben Darf!
    Kaum Teuere Reperaturen etc.
    Ersatzteile sind auch Günstig!


    Habe einen Tempomat eingebaut und nutzte diesen sehr gerne für "entspanntes Cruisen" bei ca. 5,5L Verbrauch auf 100Km!


    Meiner kommt aus der Familie! Erstbezitzter war mein Großvater der ihn selbst im Werk abgeholt hat!


    Versicherung Finde ich auch nicht so Teuer, 262 EUR. im Jahr, (Auf Opas Protztente) bei 20000Km im Jahr!


    Gruß Jan :smoke:

  • danke für eure schnellen Antowrten :thumbup: :thumbup: !


    Habe oben noch ein paar Daten ergänzt! Sind eigentlich beide Benz fein, ich kann mich einfach nicht entscheiden, beide haben Macken :P ! Aber wie gesagt 18 Jahre da darf schonmal ne Macke dran sein!


    ja ich dachte da an eine Alltagsauto oder Saisonauto (mal schauen). Gescheite W124 E200 D gehen leider in meiner Gegend erst ab 4000€ los und das mit 300000km oder mehr 8o 8o 8o ! Kein Witz! Die W124 gammeln doch auch gerne (unter Plastik, Wagenheberaufnahmen, Kotflügel) und der W202 vor dem Facelift geht eigentlich! Nach dem Facelift isses leider nicht mehr so der Wahnsinn :( . Finger weg!!! :arghs:



    Ersatzteile sind auch Günstig!
    Habe einen Tempomat eingebaut und nutzte diesen sehr gerne für "entspanntes Cruisen" bei ca. 5,5L Verbrauch auf 100Km!

    Ersatzteile vom C180 meines Opas sind auch nicht so teuer da haste recht :) . Wow 5,5l hammer! Ist es schwer einen Tempomaten einzubauen und wie lange dauert es? 1-2h? Was kostet er und kannst du mir dann eventuell dabei helfen bwz eine Anleitung geben falls du eine hast? :) . Was brauchste mit deinem C280?

    Hallo Simon


    Würde unbedingt und unter allen Umständen die Automatik nehmen! Gibt nichts grauenhafteres als einen Mercedes mit Schaltgetriebe. Würde hier allerdings den 124er vorziehen, die sind günstiger in der Versicherung.


    mfg

    Warum ist das Schaltgetriebe so Grütze? Ich meine Mercedes???? Ich habe schon von mehreren gehört, dass das Schaltgetriebe komisch sein soll!
    Was ist denn daran so grausig? Was macht die Versicherung im Jahr aus?

    Deswegen ja auch einen OM601 und keinen C220 D, C250 D oder C250TD! Diese haben alle Lucas Pumpen :S . Der C200 D hat eine Bosch Einspritzpumpe :thumbup: :thumbup:


    Außerdem saufen die viel mehr, oder? Klar R5 ist auch dick aber auch mehr Diesel, Steuern 8o 8o 8o



    Grüße Simon

  • Hallo,
    ich habe beide Baureihen gefahren, bzw. fahre noch immer. W124 (250 TD und 300E), sowie aktuell W202 Vormopf (C180).


    Grundsätzlich ist der W202 natürlich das modernere Auto, schon rein optisch. Dennoch trauere ich meinen 124ern ein wenig nach. Sie fahren wesentlich komfortabler, man spürt nichts und vor allem hört man nichts. Das Fahrwerk bügelt alles weg und die Fahrgeräusche sind angenehm leise. Auch bei hohem Tempo kann man sich unterhalten, ohne die Lautstärke anheben zu müssen. Heckmeck wie Bitumenmatten in die Türen zu kleben etc. ist hier von vornherein nicht erforderlich.


    Da sieht's beim W202 ganz anders aus. Vergleichsweise fühle ich mich angesichts des "sportlicheren" Fahrwerks und der scheinbar nicht vorhandenen Abschirmung von Motor-, Reifen- und Fahrwerksgeräuschen wie in einem Go-Kart. Hier merkt man eben dass es sich "nur" um eine C-Klasse handelt. Schon fast sauer war ich bei meiner ersten Regenfahrt im W202: Die Wasserfontänen in den Radkästen drangen scheinbar akustisch ungehindert in den Innenraum. Ich glaubte zunächst, die Türen seien nicht richtig geschlossen, bzw. es fehlen die Türgummis. Ganz anders der W124. Hier macht es akustisch keinen unterschied ob Trockenheit oder Regen herrscht. Da hört man lediglich das Prasseln auf der Frontscheibe.


    Dass der 180er unmöglich rauh und laut ist, schiebe ich jetzt mal auf meine Gewöhnung an den Reihensechser meines vorherigen 300E. Vorteil des C180: Er läuft prima auf E85.


    Wie ich oben schrieb, besaß ich (vor dem 300E) einen 250 TD (OM 602). Gut gewartet lief er über mehrere Jahre problemlos auf PÖL. Das war schon eine tolle Sache. Den Liter PÖL gab es damals für 60 Cent. Im Winter habe ich 5 Liter Biodiesel pro Tankfüllung zugegeben, um das PÖL flüssig zu halten. Auch bei Frost sprang er immer zuverlässig an. Allerdings habe ich ihn immer zweimal vorglühen lassen, um unnötiges Orgeln zu vermeiden.
    Anfangs hatte ich eine elektrische PÖl-Heizung vorgeschaltet, um bei niedrigen Temperaturen das PÖL nicht zu dickflüssig in den Dieselfilter strömen zu lassen. Irgendwann stellte ich, nach einem längeren Defekt dieser Vorwärmung, fest, dass diese überflüssig war. Ich baute sie daher wieder aus. Einzige Modifikation die blieb, war der Tankrücklauf. Den hatte ich mittels T-Stück auf die Zuleitung geführt. Dadurch wurde das warme "Überschuss-PÖL" wieder gleich dem Dieselfilter zugeführt und die Wärme nicht sinnlos in den Tank transportiert. Zugleich verringert sich die Fließgeschwindigkeit in der langen Dieselleitung vom Tank, da ja nur jene PÖLmenge aus dem Tank gezogen wird, die der Motor tatsächlich verbrennt. Vorteil: Es muss nur eine geringe Menge des dicken PÖLs pro Zeit durch die lange Leitung gesogen werden (hoher Fließwiderstand), was gerade im Winter für die sichere Kraftstoffversorgung nicht ganz unwichtig ist.


    Wegen der Umweltzonen habe ich später den Diesel schweren Herzens abgestoßen.


    Zum C200D kann ich leider nichts beitragen, da ich hiermit keine Erfahrungen haben. Da sich OM 601 und OM 602 lediglich durch den fünften Zylinder unterscheiden, gilt das oben Geschriebene für den 601 wohl gleichermaßen, wobei ein theoretisch unruhigerer Kaltstart unter PÖL beim 602 aufgrund des zusätzlichen Zylinders vermutlich weniger auffallen dürfte als beim 601.


    Ach so, fast vergessen: Ich persönlich würde immer ein Automatikgetriebe vorziehen. Gerade beim W124 ist das manuelle Schalten kein Vergnügen, beim W202 wird es vermutlich nicht anders sein.

  • Hallo Simon


    Versicherung kann man keine Aussage Treffen, da sich hier je nach Landkreis, Versicherungsvertrag, Versicherungsgesellschaft etc. die Unterschiede bei über 100% liegen können (hab ich erst beim Umstieg von C180 auf C200K gemerkt). Der 124er liegt in der Versicherungseinstufung niedriger und ist damit billiger. Für genaueres lass dir einfach Angebote machen.


    Ja, ich würde die Entscheidung von der Automatik abhängig machen! Ich selbst fahre derzeit einen gut ausgestatteten Wagen, mit allem Pi pa po: Ist alles egal, hauptsache Automatik! Der Komfortgewinn dadurch ist unschätzbar, zumal Mercedes Schaltgetriebe aus dieser Zeit grauenhaft schalten, ich hab das an meinem C180 gesehen, hakelig, Kupplung ohne definierten Schleifpunkt, fürs Anfahren braucht man besonders viel gefühl. Ich würd mir das nicht Antun. Einen Mercedes kauft man nicht mit Schaltgetriebe, genauso, wie man keinen BMW mit Automatik kauft....


    mfg

  • Also weder mein 124er, 250D, noch mein 202er, 250TD, haben eine Lucas...
    Bei CDIs sieht das anders aus.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

    Einmal editiert, zuletzt von Omerta ()

  • Wenn ich sowas schon wieder lese.Fahr mal mit einem Renault Twingo,oder einen Golf 4,dann wirst du Schaltung vom C Benz lieben.


    Wahrscheinlich wahr dein C180 ausgeleiert.Das mit dem Kupplungsschleifpunkt kann ich für meinen C180 bestätigen,aber nicht bei dem Mopf,da ist es wieder ganz anders,kein vergleich.