Beiträge von Simon0987

    Hi zusammen,


    mittlerweile sind alle Krafstoffilter neu. Wagen hat immer noch keine Leistung, springt allerdings besser an als vorher.

    Der Wagen hat einen nachgerüsteten Partikelfilter, kann es sein, dass er zu ist? Dann müsste ich Ihn mal abhängen und ohne Filter fahren.

    Ich meine, dass der Wagen teilwese leicht blau aus dem Auspuff qualmt (nur bei Vollgas, aber auch nicht immer). Motorschaden? Das vermute ich nämlich aktuell.

    Aber warum läuft der Motor dann immer noch? Ich habe mal einen AU Tester hingehangen. Trübungswerte sind massiv zu hoch!

    Liegt das daran, dass er so lange stand oder eventuell doch Motorschaden?


    Danke und Grüße

    Simon

    Hi Jürgen,


    Filter habe ich eigentlich nicht vermutet, da der Wagen Scheckheft hat und der letzte große Service vor 2000km war.

    Trotzdem habe ich kraftstoffseitig gesucht. Im Kraftstoffvorfilter und im Kraftstoffdieselfilter zentimeterweise(!) Dreck! Dichtungen alle(!) gerissen und defekt!

    Ein Wunder, dass der Wagen überhaupt läuft und eine Unverschämtheit, dass das noch nie gewechselt wurde.

    Im Stand läuft er zwar sauber aber mit so wenig Kraftstoff kann die Einspritzpumpe gar keinen Druck aufbauen und deswegen läuft er nicht.

    Filter sieht zwar optisch nagelneu aus, jedoch sind das noch die Filter von 1995! Motor und Karossiere sehen ja auch aus wie gerade frisch vom Band gerollt...


    Eine absolute Frechheit und Unverschämtheit, dass die Werkstetten das noch niemals gewechselt haben aber im Scheckheft abgehakt haben. Ich bin fassungslos! Solche Banditen! Mehr sage ich dazu nicht. Ich habe mich darauf verlassen, dass es das nicht sein kann, wegen Service vor 2000km!


    Ich mache jetzt Filter + Dichtungen neu und dann wette ich, dass er problemlos laufen wird. Ich werde weiter berichten.

    Ich weiß warum ich meine Wagen alle selber repariere und warte, da die Werkstätten dich nur bescheissen und nur 20% wechseln aber 110% abkassieren... Vielleicht wechseln Sie nicht mal das Öl... Banditen!


    Danke und Grüße
    Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe einen wunderschönen und absolut rostfreien (kein Witz!) W202 C200 DIESEL OM601 75PS von einem verstorbenen Rentner mit 4-Gang Automatikgetriebe gekauft. Der Wagen hat gerade einmal 144.000km gelaufen und ist scheckheftgepflegt.


    Auf der Heimfahrt machte der Wagen leider nach ca. 250km Probleme, folgende Symtome:


    - Motor geht, wenn er warm ist aus und hat keine Leistung, "Notlauf", stelle ich das Gebläse auf warm und vollgas kann man meistens mit hängen und würgen fahren (kann sein, dass er aber trotzdem ausgeht, dann muss man warten bis er abgekühlt ist und kann wieder ein weilchen fahren bis er wieder aus geht)


    - 4-Gang-Automatikgetriebe schaltet seitdem immer bei jedem Gang und ca. 2500rpm bis in den 4. Gang hoch und schaltet danach auch nicht mehr hoch oder herunter und bleibt im 4. Gang bis der Wagen neugestartet wird (und dann schaltet er genau wieder so), Kickdown geht ebenfalls nicht mehr. Getriebe ist seither dauerhaft im "Notlauf", selbst Batterie abklemmen bringt keine Lösung, Notlauf ist immer noch da.


    Weiß jemand was das sein könnte? Das Automatikgetriebe ist doch hydraulisch... was kann das sein?

    Eventuell der Temperaturfühler? Irgendwie habe ich das Gefühl das hat was mit der Motortemperatur zu tun und deswegen sind alle Systeme im Notlauf... komisch aber, dass die Fehler jetzt auch bei kaltem Motor sofort da sind. Auch Batterie abklemmen hilft nichts.

    Falls mir jemand helfen kann würde ich mich auch erkenntlich zeigen.


    Ich hätte niemals gedacht, dass ein OM601 mit 4-Gang-Automatikgetriebe bei 144k verrecken kann, das ist mir unbegreiflich ;(


    Danke und viele Grüße

    Simon

    Hi,


    gibt es eine Lösung für das Problem? Was war denn die Ursache?
    Ich habe momentan nämlich die selben Probleme! Der Tempomat geht auf einmal nur sporadisch! Ich weiß nicht warum.
    Ich habe das 4 Gang Automatikgetriebe (Bj. 02/96).
    Meine Rücklichter (nur Rückwärtsgang) gehen momentan auch nicht (zeitlich der selbe Ausfall wie beim Tempomat), jedoch ging der Tempomat sporadisch, obwohl die Rücklichter nicht gehen. Hat das eventuell damit etwas zu tun? Sicherungen sind in Ordnung, das Problem jedoch noch unbekannt... Bremslichter gehen...
    Ich habe das Fahrzeug ausgelesen, Ergebnis: Keine Fehler im Fehlerspeicher...


    Danke und viele Grüße
    Simon

    Servus Jürgen,


    ich habe heute mal 10l Diesel dazu getankt. Und siehe da: Die Karre läuft nach kurzem orgeln einwandfrei 8| 8o :thumbup: und dann gleich nochmal 10l nach positivem Test hinterher gekippt...


    Ich hätte ALLES vermutet, aber das nicht! Du hattest vollkommen recht, vielen Dank! Ich hätte das zwar irgendwann auch getestet aber du weist ja: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht mit Dieselfilter ausbauen usw. :D :D :D


    Das darf doch nicht wahr sein!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Unglaublich, dass die Saugstrahlpumpe nicht genug Saugleistung bringt... aber was meinst du genau mit:

    Bei einem Füllstand unter 1/4, kann es sein, dass die Saugstrahlpumpe mit Rapsöl nicht genug Saugleistung bringt, um den Sprit aus der Kammer mit der Rücklaufseite, auf die Vorlaufseite bringt...


    Hast du mir noch nen Tipp zum EHAV im C250TD? Wenn ich am Hang parke (Arsch/Tank oben, Motor unten) ist es nur minimal undicht (auch über Nacht und mehrere Stunden):


    Schlauch zum Vorfilter: ca. 4cm Luft drin
    Vorfilter zum EHAV: Keine Luft, alles gut! Auch sonst nirgends Luft drin :)


    Parke ich eben dann sind die Schläuche komplett leer (nach ca. 2-3h). Nach ewigen orgeln ist der Sprit dann da und es tropf kurzzeitig unterhalb der EHAV raus, ich glaube in der Nähe eines Schlauches.


    Gruß Simon

    Der Tank ist knapp über 1/4 voll, sollte eigentlich reichen, oder? Ich werde aber mal noch Diesel nachkippen.
    Wo ist denn die Tankentlüftung und wie prüfe ich die?
    Wie hast du denn deinen entlüftet? Entlüftet er sich nicht sebstständig beim Orgeln?


    Der Spriverlauf ist folgender, oder?


    Dieselleitung --> Eingang Vorfilter --> Vorfilter --> Ausgang Vorliter --> Eingang Vorförderpumpe --> Vorförderpumpe --> Ausgang Vorföderpumpe --> Eingang Dieselfilter --> Dieselfilter, Hauptfilter groß --> Ausgang Dieselfilter --> Eingang Einspritzpumpe


    Werde es morgen Abend mal testen, danke schonmal. Leitungen sind dicht (im Gegensatz zu meinem C 250 TURBODIESEL). Dort habe ich das Problem, das es unterhalb der EHAV (elektrohydraulisches Abstellventil, schwarzer Kasten) raussifft. Wenn der Wagen längere zeit steht geht er nur nach langem orgeln an, da der Vorfilter und die Leitungen zum Vorfilter und zur EHAV leer sind. Danach fährt der Wagen aber ohne Probleme, auch 220 auf der Autobahn :D Nach dem starten und langem orgeln tropft der Diesel unterhalb der EHAV raus, es sifft kurzzeitig ganz schön (Tropfen nach Tropfen).


    Habe gesehen du hast auch einen C250TD. Hast du mir da auch einen Tipp? Ist die EHAV oder nur eine Dichtung im Eimer? Der Ausgang zum Hauptfilter nach der EHAV ist dicht! Leider kann man es von oben nicht erkennen und ich hatte den Wagen noch nicht auf der Bühne.


    Gruß Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen schönen alten C 200 DIESEL mit 75PS (Vorkammerdiesel) aus 09/94 zugelegt. Der Wagen ist von einem Rentner (nur scheckheftgepflegt bei Mercedes mit zusätzlichen Zwischenintervallen) und hat nur lächerliche 128.000km runter. Der Wagen lief bis vor kurzem ohne Probleme. Als ich den Wagen im Stand laufen ließ ging auf einmal der Motor ganz langsam aus (innerhalb von etwa 1min). Dies hat sich durch unrunden Motorlauf bemerkbar gemacht. Zuerst ein leichtes stottern, bis es schlimmer wurde. Er hat dann auch kein Gas mehr angenommen (trotz vollgas) und ging ganz langsam (hat sich qualvoll angehört) aus.


    Der Wagen bekommt keinen Sprit! Beim Vorfilter ist eine 1cm lange Luftblase (Leitungen sind dicht, kam durch Ausbau Luft rein), beim Starten sieht man, dass sich da nix tut. D.h. es wird kein Sprit zum Motor befördert. Der Dieselfilter war auch halb leer. Hab ihn mit Diesel aufgefüllt und erneute Startversuche unternommen, bis die Batterie leer war, ohne Erfolg.


    Glühkerzen sind in Ordnung, aber bei den heutigen Temperaturen von 25°C sollte er trotzdem ohne Probleme anspringen. Der Wagen bekommt zu 97% keinen Sprit ;( Das machanische Absperrventil oben am Filter ist ebenfalls offen!


    Vermutungen:


    - Dieselfilter zu, da der Tank beim kauf leer war und ich erst 10l Diesel verfahren habe und dann ca. 20l Rapsöl aus dem Aldi getankt habe :D :D :D ich wollte wissen ob der Wagen damit läuft, und ja! Ca. 100km OHNE Probleme, bis er dann auf einmal aus ging :thumbdown: ich hab doch den Dieselfilter aufgefüllt, normalerweise hätte der doch kurzzeitig laufen müssen?


    - Einspritzanlage defekt, was ich nicht hoffe 8o


    - Irgendwelche Sicherungen usw. defekt? Habe die Sicherungen überprüft aber eine Kraftstoffpumpe hat der Wagen nicht, oder? Welche Sicherungen könnten es denn sein?


    Sonstige Ideen? ?(


    Danke und beste Grüße
    Simon :)

    alles karl vielen Dank! Ich glaube ich habe das falsch interpretiert :| !


    In Wiki steht das so:


    "Der OM 604 kam erstmals 1993 in der C-Klasse (Baureihe 202) und 1995 in der neuen E-Klasse (Baureihe 210) zum Einsatz. Diese hatten als einzige Mercedes-Diesel eine Verteilereinspritzpumpe (elektronische Verteilereinspritzpumpe, kurz EVE) von Lucas anstatt der bewährten Reiheneinspritzpumpen von Bosch."


    Danach kommt OM605/606:


    "Auf der gleichen technischen Basis entstanden die Baureihen OM 605 (Fünfzylinder) und OM 606 (Sechszylinder)."


    Es steht aber nirgends, dass die dann wieder eine Bosch-ESP haben! Ich dachte die ganze Reihe hat eine Lucas ESP!



    Ist halt alles Technik von Gestern. 4Zylinder - Vorkammerdieselfahren ist und bleibt nunmal Geschmackssache.

    Ist richtig! Allerdings sind dann auch die Benziner im W202/W124 usw veraltet, da es heute auch schon andere (bessere, spritsparendere Technik) gibt! Aber auch hier gilt:


    Den Spritverbrauch schaffen heute anderer auch mit erheblich mehr Fahrspaß und Leistung, aber wehe es geht mal was kaputt..... :cursing: .


    Klar 6-Ender ist etwas sehr feines, hatte genau 1(!) Monat ein BMW e36 320i Cabrio, bis mir eine reinfhuhr -.- X( . Bei den Benzinpreisen vergeht mir aber leider das 6-Ender fahren gewaltig!!! :patsch:


    MfG Simon

    Also weder mein 124er, 250D, noch mein 202er, 250TD, haben eine Lucas...
    Bei CDIs sieht das anders aus.




    Grüße...

    Falsch! Im W202 hast du den OM605! Laut Wikipedia haben OM 604/OM 605/OM 606 eine Lucas Einspritzpumpe! Folge:


    "Diese hatten als einzige Mercedes-Diesel eine Verteilereinspritzpumpe (elektronische Verteilereinspritzpumpe, kurz EVE) von Lucas anstatt der bewährten Reiheneinspritzpumpen von Bosch.
    Die Dichtungen der Lucas-Einspritzpumpen werden mit der Zeit spröde und undicht. Da der Austausch der gesamten Einspritzpumpe sehr kostenintensiv ist, wird ein Reparatursatz angeboten, bei dem die betroffenen Dichtungen ausgetauscht werden."


    Was hast du mit deinem 250D/ 250TD in etwa verbraucht? Interessiert mich!



    Wegen der Umweltzonen habe ich später den Diesel schweren Herzens abgestoßen.

    Dieser Dreckstaat hier in Deutschland ist echt zum kotzen! Umweltzone ist der letzte Schwachsinn. Die Industrie UND Luftfahrt macht viel mehr Dreck! REINE ABZOCKE! DRECKSSTAAT!


    Naja ab 2013 gibt es ja keine Punkte mehr sondern nur noch 40€ Bußgeld :D , daher kann es uns dann wayne sein hehe ^^ :P :P :P !!! Die nächste ABzocke! Dann gibt es keine Punkte mehr und die anderen haben alle umgerüstet! UNFASSBAR! Und kontrolliert wird eh nicht, oder du hast halt mal Pech...! Aber ich bin ja eh auf dem Land :thumbup: !


    Cruiser 202 danke für deine Erfahrungen! Was hast du mit deinem 250TD in etwa verbraucht? Interessiert mich!


    MfG Simon

    danke für eure schnellen Antowrten :thumbup: :thumbup: !


    Habe oben noch ein paar Daten ergänzt! Sind eigentlich beide Benz fein, ich kann mich einfach nicht entscheiden, beide haben Macken :P ! Aber wie gesagt 18 Jahre da darf schonmal ne Macke dran sein!


    ja ich dachte da an eine Alltagsauto oder Saisonauto (mal schauen). Gescheite W124 E200 D gehen leider in meiner Gegend erst ab 4000€ los und das mit 300000km oder mehr 8o 8o 8o ! Kein Witz! Die W124 gammeln doch auch gerne (unter Plastik, Wagenheberaufnahmen, Kotflügel) und der W202 vor dem Facelift geht eigentlich! Nach dem Facelift isses leider nicht mehr so der Wahnsinn :( . Finger weg!!! :arghs:



    Ersatzteile sind auch Günstig!
    Habe einen Tempomat eingebaut und nutzte diesen sehr gerne für "entspanntes Cruisen" bei ca. 5,5L Verbrauch auf 100Km!

    Ersatzteile vom C180 meines Opas sind auch nicht so teuer da haste recht :) . Wow 5,5l hammer! Ist es schwer einen Tempomaten einzubauen und wie lange dauert es? 1-2h? Was kostet er und kannst du mir dann eventuell dabei helfen bwz eine Anleitung geben falls du eine hast? :) . Was brauchste mit deinem C280?

    Hallo Simon


    Würde unbedingt und unter allen Umständen die Automatik nehmen! Gibt nichts grauenhafteres als einen Mercedes mit Schaltgetriebe. Würde hier allerdings den 124er vorziehen, die sind günstiger in der Versicherung.


    mfg

    Warum ist das Schaltgetriebe so Grütze? Ich meine Mercedes???? Ich habe schon von mehreren gehört, dass das Schaltgetriebe komisch sein soll!
    Was ist denn daran so grausig? Was macht die Versicherung im Jahr aus?

    Deswegen ja auch einen OM601 und keinen C220 D, C250 D oder C250TD! Diese haben alle Lucas Pumpen :S . Der C200 D hat eine Bosch Einspritzpumpe :thumbup: :thumbup:


    Außerdem saufen die viel mehr, oder? Klar R5 ist auch dick aber auch mehr Diesel, Steuern 8o 8o 8o



    Grüße Simon