Vollgas im Gasbetrieb

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich dazu verdammt, jeden Tag 250km auf der BAB abzuspulen.


    Normalerweise bin ich ja eher ein 130 (auf der linken Spur, mit Klorolle auf der Hutablage versteht sich ;o))-Fahrer. Nur die aktuelle Pendelstrecke verleitet mich dazu, auch mal wieder Geschwindigkeiten jenseits der 130er Schallmauer zu fahren.


    Aktuell belasse ich es bei rund 4.500 Umdrehungen und ca. Tempo 170. Müsste ich mir längerfristig Sorgen um Kolben oder Ventile machen, wenn ich diese Drehzahlen mit Autogas fahre?


    (Flashlube oder EVP ist nicht vorhanden)


    Liebe Grüße an alle!

  • Also ich hab mit dem c200 schon mehrere Tankfüllungen auf Gas mit Vollgas abgespult.


    Hat jetzt knapp 300tkm drauf der Motor und läuft noch perfekt.


    So lange die Anlage gut eingestellt ist brauchst du dir da eigendlich keine sorgen zu machen.

  • Ich denke, der Verbrauch sollte so passen. Hatte vorher im Schnitt so 8,5 Liter Benzin verbraucht, jetzt sind es 10-10,5 Liter Gas. Bin bislang rund 90.000km auf Gas unterwegs.

  • Hallo,


    trotzdem sollte man lange Strecken nicht über 4000 U/Min. fahren. LPG hat halt eine höhere Verbrennungstemperatur, daher läuft man dann halt Gefahr das sich diese thermische Belastung dann doch bemerkbar macht. Über mehrere Kilometer kann man natürlich über 4000 Touren fahren, nur sollten es nicht grade zu viel sein. Mein Umrüster empfahl mir damals auf Benzin um zu schalten wenn ich mal
    für ne weitere Strecke die Sau raus lassen will. Bisher bin ich schön öfter mal mit Vollgas gefahren, dann auch mit LPG aber nie weiter als 10 - 15 km.


    MFG


    Ron

  • LPG hat KEINE höhere Verbrennungstemperatur.
    Auch so ein automobiles Gerücht, das nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist.
    Vollsynthetisch macht Motoren auch nicht undicht und löst keine Teile die Kanäle verstopfen...
    Ich fuhr und fahre Vollgas, wenn ich Vollgas fahren möchte.
    Jetzt 260.000 auf LPG. Scheint also nicht so wild zu sein.
    Grüße
    Stefan

  • Vollgasfahrten sind immer eine Belastung für die Mechanik...
    Alleine schon, durch den entstehenden höheren Verschleiß und den höheren Anspruch an die Funktion des Öles.


    Wichtig ist wenn, dass die Grundvorraussetzungen dafür stimmen. Egal mit welchem Brennstoff...


    Ist die Gasanlage optimal eingestellt, und auch das empfohlendes Gas getankt, macht es von der Sache keinen Unterschied.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

    • Offizieller Beitrag

    Jede Fahrt ist eine Belastung für die "Mechanik". Und ich meine mal gehört zu haben, dass eine Fahrt zum Kindergarten (3km einfach) einen höheren Verschleiß verursacht als 300km Autobahnfahrt. Und 170 laut Tacho sind noch lange kein "Vollgas".


    Gruß Jörg

  • Bei einer LPG-Anlage ist die Gefahr eben immer da, dass diese unter gewissen Umständen zu mager arbeitet. Insbesondere wenn sie das dauerhaft tut (bekommt man eben nur bei Vollgas auf der Bahn hin), dann wird das besonders schädlich.
    Bei Stefan scheint sie sauber zu laufen ... ob das beim TE auch der Fall ist, können wir sagen, wenn er nach 2 Jahren Vollgas immer noch problemfrei fährt ;).


    gruss