Wo finde ich das Steuergerät? Grund:Öl im Kabelbaum

  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Tage einen w202 c180 als Kombi gekauft.
    Das Fahrzeug ist 12.2000.
    Daher hat es den EVO Motor.
    Nun habe ich hier vom verölten Stecker des NockenwellenStellers gelesen und gleich nachgeschaut.
    Und siehe da, auch ich hab da Öl ohne Ende.
    Den Ölstop hab ich gleich verbaut und den Stecker gereinigt.
    Nun meine Frage.
    Wo genau finde ich das MSG? Beifahrerseite oben? Welche Stecker genau gilt es zu kontrollieren und: Wie reinige ich am besten die Kabel? EInfach mit Bremsenreiniger "spühlen?
    Gibt es keinen Ölstop, den man vor das MSG klemmt? Damit wäre das MSG ja auch geschützt.


    Schon mal DANKE für eure HIlfe!

  • das Hauptsteuergerät (Motorsteuergerät) sitz immer oben links (Beifahrerseite)
    die 4 Zyl. (meine aber nur die mit PMS-Steuerung) haben noch ein Zündsteuergerät unter dem Wischwasserbehälter


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ok.
    Hab das Ölstop-Kabel verbaut. Am WE wird der Übeltäter ausgebaut und neu abgedichtet. Dann meinst, dass ich Ruhe habe?
    Die Stecker am LMM und am MSG hab ich ordentlich gesäubert... waren gut versifft.
    Probleme macht der Motor allerdings nicht.

  • Wie schaut es denn im MSG aus??
    Wenn die Stecker schon gut versifft sind, könnte schon was im MSG drin sein.


    Übrigens:
    Was nützt Dir ein Ölstoppkabel am NWS wenn das Kabel und sein Ende
    (Stecker MSG) voll vom Edelgesöff ist??? Nichts.


    Du wirst um einen neuen Kabelbaum u.U. nicht herum kommen.


    Schau aber erst mal ins MSG, wie trocken/feucht/nass/abgesoffen es ist.

  • Ist es eigentlich nicht Sinnvoll, die beiden Kabel die vom NWS kommen vor dem MSG zu trennen und neu zu verlöten?
    Das sollte doch die Kapilarwirkung nachhlatung verhinten?

    Möchte dieses Thema nochmal aufgreiffen. Ich habe den NWM und das Ölstoppkabel erneuert, war leider total versifft.


    Bei mir ist es leider auch schon soweit, dass das Öl am Motorsteuergerät ankommt.
    Hatte die Stecker nun schon das dritte Mal ab und habe die Stecker gereinigt und das Öl auf dem Motorsteuergerät abgetupft.


    Nun überlege ich die Kabel direkt vor dem Motorsteuergerät zu Verzinnen, (in der Hoffnung) das kein Öl mehr ans Motorsteuergerät gelangt.
    Hat dies schonmal jemand gemacht und kann von seiner Erfahrung berichten?

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Das Verzinnen/verlöten würde funktionieren, da die Kabilarwirkung nurnoch bis zur Lötstelle besteht, sprich , Batterie abklemmen, alle Stecker am Motorsteuergerät entfernen und jetzt jede einzelne Leitung durchschneiden oder einfach abisolieren und zusammen löten, aber gute 1-2 cm verlöten.
    Die Frage ist dann noch, wie bekommst du das Öl auf der anderen Seite der Lötstellen heraus?
    Enweder durch den Lauf der Zeit, oder aber du kaufst dir neue Leitungen und Pins und machst auf der Seite zum MSG hin komplett neue Leitungen, ist halt ein mords Aufwand.


    Grüße


    Raffy

  • Das Öl rauszubekomme wird sicherlicht sehr schwierig bis unmöglich! Ich versuche halt "wenigstens" das Steuergerät vor Schäden zu schützen.


    Ich scheue mich davor für 630€ einen neuen Kabelbaum zu kaufen und diesen einzubauen.
    Deshalb suche ich erstmal nach Alternativen. Ich werde die Stecker nun alle paar Tage abmachen und reinigen.
    In 5 Woche fahre ich eine Woche in Urlaub, da wollte ich das MSG ausbauen und "Auslaufen" lassen.


    Irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht in einem halben Jahr kein Öl mehr am MSG zu finden ist ?(

    • Offizieller Beitrag

    Es gäb noch die Möglichkeit das MSG irgendwie zu versuchen mit den Pins nach unten zu montieren,
    wie das Automatikgetriebesteuergerät, dort steht zwar Öl an den Pins an, aber aufgrund der Erdanziehungskraft geht kein Öl ins Steuergerät.


    Grüße


    Raffy