Autosalon Paris: Smart forstars Studie

    • Offizieller Beitrag

    Smart nennt ihn Forstars, packt in voll mit allerlei Features und präsentiert den Elektrozwerg auf dem Autosalon in Paris. Letztendlich soll die neue Studie aber nur einen Ausblick auf das Design der kommenden Smart-Generation geben.


    Der Smart Forstars will ein Mobilitätskonzept für zwei sein und bietet auf 3,55 Meter Länge zusätzlich eine Ladefläche für ausreichend Gepäck. Diese besitzt einen ausfahrbaren Ladeboden und bietet eine Ladelänge von 90 Zentimetern. Damit das Ladegut nicht unter Witterungseinflüssen leidet, wird diese von einer Glaskuppel überspannt. Ebenfalls unter Glas finden sich die beiden Passagiere wieder. Diese Transparenz gibt der Studie auch ihren Namen, ermöglicht sie doch Fahrer und Beifahrer ungehindert den Sternenhimmel zu betrachten. Und sollte der Himmel mal bewölkt sein, dann kann man sich quasi überall mit einem in der Fronthaube integrierten Beamer seine eigene kleine Kino-Welt schaffen.


    Smart-Design wird bulliger


    Wie der Smart von morgen geschaffen sein soll, nimmt die Studie bereits heute vorweg. Überwölbte Flächen, kräftig ausgestellte Radhäuser mit 245/35 Reifen im 21 Zoll-Format, knappe Überhänge vorne wie hinten sowie mächtige Lufteinlässe in der vorderen Schürze und weit in die Ecken gedrängte Räder kennzeichnen den Auftritt des Smart Forstars. Das Markenemblem prangt mittig im gelochten Kühlergrill, die Fronthaube trägt eine angedeutete Lufthutze, die später Luft zum Ladeluftkühler zuführen könnte. Die rhombisch geformten Leuchten vorn und hinten tragen LED-Ringe, die als Blinker und Tagfahrlicht fungieren. Weiter festes Gestaltungsmerkmal bleibt die Tridionzelle.


    Clever und smart präsentiert sich der Innenraum der Studie Smart Forstars. Die Sitze mit durchbrochenen Sitzschalen sind nur mit Überwürfen versehen, die schnell abgenommen werden könne und so den Stauraum vergrößern. Leder und Aluminium geben dem Interieur einen technisch-edlen Look. Den Innenspiegel ersetzt ein Smartphone mit Kameraanbindung, das Zweispeichenlenkrad ist nach oben offen.


    Der Antriebsstrang des Smart Forstars setzt auf E-Power. Weiterentwickelt aus dem aktuellen E-Smart leistet der Electric Drive-Antriebsstrang im Forstars 60 kW und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Dabei speist er sich aus einer 17,6 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie.




    Quelle: Auto Motor und Sport
    Bilder: worldcarfans.com
    Weitere Infos: AutoBild


    Ich persönlich finde, der hat was 8) Damit könnte ich mich im Strassenbild gut anfreunden. Man sieht deutlich, wo der Smart-Design-Weg hingeht, die letzte Studie (Detroit, Smart For us) sah ja auch schon so ähnlich aus:


    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Wie verschieden die Geschmäcker doch sind.


    Ich kann nicht soviel essen wie ich <X <X möchte, das ist mal ein wirklich hässliches Auto.
    Fand den Smart schon immer ziemlich daneben, aber das setzt dem ganzen echt die Krone auf... :thumbdown:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.