Mercedes A-Klasse Limousine CLA

  • allerdings sind 122 PS für knapp 29000 ? ne Frechheit


    Naja, vor 20 Jahren, anno 1993, gab es für 40825 DM auch 122 PS. :D Damals feierte man das als Preiswert, wie sich die Zeiten ändern :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zufällig entdeckt, ein CLA Shooting Brake Rendering von Theophilus Chin. Gefällt mit persönlich besser als der normale CLA, mit dem "Kombiheck" wirkt der Wagen besser proportioniert 8)
    Aber vielleicht steckt da beim Daimler ja ein Modell in der Richtung in der Pipeline 8o


  • Das ist ja der Hammer! 8o Würde ich sofort nehmen wenn der Preis angemessen ist. Der Kofferraum dürfte dann nur nicht so flach abfallen wie beim CLS SB. Sonst kann man hinten gar nicht mehr einsteigen. :D

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Zweifelsohne ist der CLA von der Form ein gelungenes Coupe. Allerdings frage ich mich, für wen er konzipiert wurde. Es scheint wohl gerade ein Trend zu sein, daß es von vielen Modellen ein Coupe geben muß.


    Da gibts dann den CLA, das Sportcoupe der C-klasse, das Coupe der E-Klasse (ehem. CLK), dann den CLS...Vielleicht baut Mercedes bald auch noch ein Coupe der M-Klasse oder der G-Klasse? Ich glaube, daß sich Mercedes mit dieser Produktvielfalt eher verzettelt. Aber offenbar muß man heute alle Trends als Autobauer immer mitmachen, weil es Andere auch tun, und sonst sind ja vielleicht auch die Aktionäre unglücklich.


    Auch bei der Preisgestaltung darf man sich wundern. Denn die (junge, sportlich ambitionierte) Käuferschicht, welche angesprochen wird, sowohl mit der A-Klasse wie auch mit dem CLA, verfügt doch oft nicht über das Geld. Denn mit dem Grundpreis ist ja bei Mercedes nicht getan. Der Preis summiert sich schnell auf 35-40 Tsd Euro (je nach Ausstattung und Motorisierung.


    Bei der neuen A-Klasse ist es beispielsweise so, daß das Fahrwerk sehr sportlich abgestimmt sein soll, wie ich in einigen Autozeitschriften las. Auch habe ich selbst beim Probesitzen schon die Erfahrung gemacht, daß man sich als groß gewachsener Mensch vorne beim Einsteigen ziemlich "zusammenfalten" muß, damit man nicht mit dem Kopf an A Säule stößt. Hinten sieht es auch nicht besser aus (aber das war ja schon immer bei Mercedes das Problem), vielleicht auch, weil man den Motor nicht quer einbaut, und den Platz den hinteren Passagieren dann zugute kommen läßt. Die Rundumsicht nach hinten ist bei der A-Klasse auch ein Problem, aufgrund der breiten C-Säule und des kleinen Heckfensters.


    Auch als Mercedes Fan würde ich derzeit wohl eher den Golf VII kaufen, wenn ich vor der Wahl stünde, als die neue A-Klasse. Zumal der Golf auch ein wenig günstiger wäre. Er hat halt nur keinen Stern.


    Was ich damit sagen möchte ist, daß sich Mercedes auch weiter anstrengen muß. Nur eine tolle Form oder das Image "Premiumhersteller" reichen auf Dauer nicht. Andere bauen auch gute Autos


    Anstatt immer neue Modelle zu entwerfen, sollte man eher in punkto Sparsamkeit und Motorenentwicklung (neue Technologien) endlich Maßstäbe setzen.