Mercedes A-Klasse Limousine CLA

  • Also ist der kleinste Diesel ein Zahnriemen besitzender, Front getriebener Renault abklatsch?


    Ob du den Bock nun Coupe oder sonst was nennst, die Käuferklasse bleibt in etwa die Gleiche. Man sollte es nicht aus Produzenten sondern aus Marktsicht sehen. Schließlich bestimmt der Abnehmer ob was aus dem Produkt etwas wird oder nicht.
    Die Autoindustrie neigt aber allzu gerne dazu Flops nicht aus dem Porfolie zu streichen. Daher gibt es seit Jahren eine Produktdiversifikation doch im Prinzip schon den Käufer verwirrt. :pinch:


    Meiner Meinung nach hätte man das Ganze auch über die Marke Smart laufen lassen können allerdings hätte man den Fourfor dann besser kommunizieren müssen.


    Und das Ganze kleiner Bruder des CLS nennen zu wollen halte ich für einen Marketingag genauso wie man anfangs die C-Klasse kleiner Bruder der S-Klasse genannt hat um sie aus dem Stand raus besser Kommunizieren zu können. Mittlerweile hat sich die C-Klasse etabliert und man hört den Spruch zumindest aus dem Hause Daimler nicht mehr.


    Ich seh auch nicht warum das Allrad Argument ziehen sollte, sicher kann man es hinzu ordern. Allerdings kann man sich auch eine Heckklappe mit zusätzlichen Schlössern hinzu ordern, die frage ist nur warum man dies machen sollte. Rein Rationale Punkte für so einen kleinen Flitzer wird es dafür sicher nicht geben wenn man an das Gros der Autokäufer denkt.


    Schlussendlich bleibt es wenn wir ehrlich sind dabei dass es nicht anderes als ein besser designter und qualitativ hochwertigerer VW Jetta sein wird, welcher spöttisch den Beinahmen -VW mit Rucksack- innehat.


    Sicher hätte ich aufgrund der aktuellen Marktsituation im Hause Daimler ähnlich gehandelt, allerdings halte ich es weiterhin für einen Stilbruch mit der traditionellen Marke Mercedes-Benz.Gleichzeitig muss ich aber Erwähnen dass der 190er und damit der Vorgänger der C-Klasse genauso ein Stilbruch waren, die sich jedoch zum Positiven entwickelt haben.
    Man wird sehen wie es sich entwickelt und bei der aktuellen Kommunikation wird er aus meiner Perspektive u.a. auch in Konkurrenz zur C-Klasse gehen. Schließlich hieß es auch dass die B-Klasse nicht in Konkurrenz zur C-Klasse gehen wird, allerdings hat diese der C-Klasse doch Einbußen beschert. Die Folge daraus ist, dass wir in mehreren Jahren sehen werden, dass man aus Rentnerhand nicht die C-Klasse wie es so schön beim 202 üblich war bekommen sondern eben eine B-Klasse.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Der CLA soll eher der kleine Bruder des CLS sein und keinen Gegner der C-Klasse verkörpern. Nix Limousine! Das is nen 4-Türiges Coupe!

    Eigentlich ist der CLA gar keine so dumme Idee - in dieser Preisklasse gibt es schließlich noch kein viertüriges Coupe. Selbst das kommende 4er Gran Coupe von BMW würde ich schon eine Klasse höher einstufen. Audi A5 sowieso.


    Insofern ein kluger Schachzug von Mercedes, mal wieder eine Nische gefunden. :)

  • adler:


    4Matic hatte ich erwähnt, da du mehrfach Frontantrieb erwähnt hattest. Das sollte weder für noch gegen A/CLA sprechen, sondern eher aufklären, genauso wie nur ein Motor mit Zahnriemen von Renault.


    Das Wechselintervall des Zahnriemens ist dabei auf 250tkm oder 10 Jahre angesetzt. Dennoch finde ich auch die Motorisierung sinnvoll. Die Motoren aus den anderen Modellreihen zu verwenden spart sehr viele Entwicklungs- und Produktionskosten ein (im Gegensatz zu den Motoren vom 168/196/245). Ein kleiner Motor musste dennoch irgendwo herkommen, ein 1,8l Diesel als kleinste Motorisierung ist für nen Kompakten zu groß. Warum also nicht bei nem Joint Venture bedienen. Renault baut die besten kleinen Diesel.


    Und Kompaktwagen is auch schon das Stichwort zum Vergleich mit Smart. Der Smart is nen Kleinstwagen, der Forfour war nen Kleinwagen. W176 und CLA spielen in keinster Weise in diesen Ligen.
    A ist wie gesagt Kompakt und CLA würde ich jetzt auch dazuzählen, wobei das in meinen Augen schon wieder eine neue Gattung wäre.


    Flops wurden aus dem Portfolio gestrichen! Siehe Forfour und Vaneo.


    Und abschließend möchte ich noch sagen, dass ich den CLS-Shooting Brake für weitaus sinnloser und vorallem hässlicher als finde, als den CLA.


    mfg Raphi

  • Häßlich hin oder her,aber das ist eben das Design der Zukunft dieser Marke,man wird sich dran gewöhnen.Ein CLS für den Mittelstand,das ist doch perfekt.Wenn ich mir nen SL ansehe und stell einen SLK daneben,dann könnte man auch sagen,der SLK ist ein zweisitzer für arme.
    Schade ist natürlich wenn die Steuerkette weckfällt und der Frontantrieb,oder die Traditionelle Fußfeststellbremse.Das sind so sachen die sollten in einem echten Mercedes erhalten bleiben.Ach ja,und der Stern auf der Haube,auch wenn die Avantgarde schön aussehen,aber das scheint mir auch ein Massenprodukt beim 204 zu sein,da ist es mal schön zu sehen,wenn jemand die Elegance Front hat,für mich wäre das schon ein muss.Auch wenn diese Modelle hier wirklich top aussehen,und später nicht vom kauf abgeneigt wäre,aber die Favoriten bleiben nach wie vor die C und E Klasse.

  • Naja, die Fußfeststellbremse hatte die A-Klasse ja auch nie. Der SLK ebenso wenig und selbst beim 201 suchst Du die vergebens.
    108/109 haben auch keine und selbst die Ikone w100 nicht.
    Mercedes ist halt auch ein Hersteller wie alle Anderen.
    Wenn sie jetzt noch die Ersatzteilversorgung weiter Richtung Ford/Opel-Niveau schrumpefn gibt es bald nur noch nostalgische Gründe, Mercedes zu fahren.
    Qualität war ja achon jahrelang mit Füßen getreten worden.

  • So, woher weißt Du das?
    Ds Problem bei aktuellen Modellen ist ja eben, dass man nicht weiß wie sie sich langfristig bewähren.
    Das höre ich schon seit 12 Jahren, dass es jetzt besser wird mit der Qualität.
    Rost, verreckende Automaten, Rost, Motoren mit Problemen, Rost, andere Probleme mit Motoren...
    Da leidet mein Glaube, dass Mercedes heute noch weiß, wie man ein Auto wie sagen wir den 201 baut.
    Dazwischen noch Designkatastrophen und Versuche, Nischen zu besetzen, um des Besetzenswillen. Oder weiß jemand, wozu der Vaneo sein sollte?


    Und wenn bei einer S-Klasse im Showroom bereits der Deckel der MAL knarzt, dann weiß ich, dass was nicht stimmt mit der Qualität.
    Also woher nimmst Du die Zuversicht, dass die jetzigen Modelle qualitativ gut sind. Der erste 204 meines Onkels hatte z.B. eine schief montierte Dachantenne und die Verkleidung im Kofferraum fehlte.

  • Wenn sie jetzt noch die Ersatzteilversorgung weiter Richtung Ford/Opel-Niveau schrumpefn gibt es bald nur noch nostalgische Gründe, Mercedes zu fahren.

    Da Sprichst du ein wahres Wort, diese Woche habe ich meinen Teileonkel schier zur Verzweiflung getrieben. Aber Ruddis-Berlin hat schon abhilfe geschaffen. Das EPC ist auch nicht das wahre was die SRA beim 116er betrifft. Ich musste meinen Kabelbaum dort lassen damit er mir zwei Ösen raussuchen kann und er sucht anscheinend immernoch. Als ich meinte, dass die Baureihe 116 ihr 40 Jähriges feiert hat er mir nur leicht frustriert zugestimmt dass es ein aktuelles Thema bei Daimler ist.


    Auch wenn viele sagen, dass es Gemecker auf hohem Nivau ist, so sieht man doch dass es sich in den letzten Jahren verschlechtert hat, insbesondere die Qualität der Teile. Ein Bekannter fährt mit seinem E36 zur Zeit die Ralley nach Shanghai, den Sitzheizungskabelbaum hatte BMW zwar auch nicht auf Lager aber sie haben ihm den in kürzester Zeit zu einem Spotpreis nachgefertigt.
    Die Konkurrenz schläft eben nicht sondern lauert auf jede Chance.


    Und dass dies die zukunft des Automobils sein soll halte ich für eine gewagte Aussage für mich sieht das eher nach der Zukunft des Kostensparens aus, schließlich spart man bei einem Frontantrieb Gewicht, Marial und Bauteile. Aus diesem Grunde sind VW und Opel schon frühzeitig auf den Zug aufgesprungen.
    Allerdings frage ich mich wie sie dann das Premium Image halten wollen, noch hat eine S-Klasse Abstrahlungseffekte auf eine A-Klasse und somit ein CLS auch auf einen CLA. Gefährlich wird es, wenn es anders herrum sein wird. Das ist aber ein Spagat den viele Hersteller Schlagen müssen. BMW hat den Kleinstwagen auch auf die Marke Mini ausgelagert und das ganze sehr gut im Lifestylesegment platziert auf das Mercedes jetzt aufspringen will.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ja klar.. Weil die A-Klasse nen Frontantrieb hat, kommt das auch bald bei allen anderen... Sorry völliger Quatsch!


    Natürlich wird bei A und B gespart was das Zeug hält. Die Fahrzeuge sind ja auch als Einstieg gedacht. Mercedes fängt nunmal beim C an. Das war schon immer so.


    Bei den anderen Baureihen wird eben durch SAs und Dämmung abgetrennt. Rein technisch könnte man im 204 die gleichen SAs und die gleiche Dämmung haben wie im 212 aber wozu dann noch den teuren 212 kaufen?


    Das Spiel ist aber auch nichts neues sondern von je her so.

  • Also der W212 hat sich gegen unseren W211 schon deutlich besser bewährt. Wir haben jetzt 200'000km runter und mit unserem CNG gute 80'000. Der Erstere (200 CDI) macht grad ein par Probleme, die Mercedes nicht findet aber bei unserem W211 ging gar nichts, und der Stand nur in der Werkstadt. Die w210er und 124er waren von der Dauerhaltbarkeit besser (nicht aber von der Qualität), aber sie fahren sich nunmal verglichen mit den neuen absolut beschissen und von der Leistung reden wir kaum. Die neuen fahren sich besser, haben mehr Leistung, weniger Verbrauch, mehr Platz, mehr Sicherheit, und bisher haben wir wenig Probleme gehabt. Also ich bin überzeugt, zumindest von den 212ern.