Sammelthread: Tempomat funktioniert nicht mehr / sporadisch defekt / ABS/ASR-Leuchte brennt (oder auch nicht)

  • Hi,


    gibt es eine Lösung für das Problem? Was war denn die Ursache?
    Ich habe momentan nämlich die selben Probleme! Der Tempomat geht auf einmal nur sporadisch! Ich weiß nicht warum.
    Ich habe das 4 Gang Automatikgetriebe (Bj. 02/96).
    Meine Rücklichter (nur Rückwärtsgang) gehen momentan auch nicht (zeitlich der selbe Ausfall wie beim Tempomat), jedoch ging der Tempomat sporadisch, obwohl die Rücklichter nicht gehen. Hat das eventuell damit etwas zu tun? Sicherungen sind in Ordnung, das Problem jedoch noch unbekannt... Bremslichter gehen...
    Ich habe das Fahrzeug ausgelesen, Ergebnis: Keine Fehler im Fehlerspeicher...


    Danke und viele Grüße
    Simon

  • Hallo,


    nach erfolgloser Suche in diversen Foren, probiere ich es aktiv.
    Der Tempomat springt neuerdings nach einiger Zeit nach hohen Geschwindigkeiten raus bzw. Lässt sich nicht mehr bis zum Neustart des Motors aktivieren. Beim Versuch die LIM Funktion zu nutzen ertönt nur ein Piepton und anstatt der eingestellten Geschwindigkeit sind drei horizontale Striche zu sehen. BAS, ESP oder ABS Leuchten sind aus. Der Bremslichtschalter ist vor ca. 4 Jahren schon mal getauscht worden. Daran sollte es nicht liegen.
    Ich habe vor ca. 3 Wochen neue Reifen auf die Hinterachse bekommen. Aber alles auf den Serienmäßigen 16 Zoll Felgen der Sportversion. Hatte halt gelesen, das es an den Reifenkombinationen liegen kann. Zudem hatte ich gelesen, dass es ein Überspannungsrelais für den Tempomaten gibt. Das war aber bei einem Vormopf. Da hat sich ja wohl einiges nach der Modellpflege geändert.
    Ausgelesen wurde er noch nicht, da ich auf dem Weg in den Urlaub bin.


    Vielen Dank und Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Da das Problem häufiger auftritt und alle Jahre aufs neue im forum besprochen wird, habe ich die wichtigsten Beiträge zum Tempomat-Ausfall hier in einen Sammelthread verschoben. Bitte alles hier durchlesen, und in diesem Thread weiterschreiben.


    ÜSR und Bremslichtschalter sind tatsächlich die "heißesten" Kandidaten. Auslesen ist ebenfalls sinnvoll. Nach 4 Jahren kann der Schalter auch schon wieder kaputt sein, deshalb würde ich den nicht gleich ausschließen.


    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo,
    habe mich lange zu dem Problem nicht gemeldet.
    Habe es aufgrund des Winters aber auch nicht weiter angegangen.
    Bei mir funktionierte ja der Tempomat nach höheren Geschwindigkeiten nicht mehr, bis man das Auto neu startet. Daran hat sich auch nichts verändert, nur dass es irgendwann auch bei geringeren Geschwindigkeiten auftauchte, aber alles auf der Landstrasse und in der Stadt hat das nicht tangiert.
    Allerdings hatte ich kurz nach auftauchen des Problems, die Winterreifen drauf bekommen und konnte so, ein zweites Problem, was wohl mit dem Ersten einher geht, nicht wahrnehmen. Bei erneutem Wechsel auf Sommerreifen, kam es dann zu Tage.


    Das äußert sich so, dass bei Tacho 230 der Wagen anfängt Gas wegzunehmen, oder die Bremse einzusetzen. Es ruckelt extrem und unregelmäßig. Das Auto zieht aber mehr oder weniger durch, bis 240 km/h.
    Das beide Probleme miteinander was zu tun kaben könnten, erschien nicht unwahrscheinlich.


    Habe dann im Rahmen der Inspektion, den Wagen bei Mercedes auslesen lassen.
    Der Fehlerspeicher war aber leer laut Mercedes und auf einer Probefahrt hätte man auch nichts feststellen können, bis in den Bereich von 230 km/h konnte man Aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen, nicht vordringen.


    Das kann ich nachvollziehen und habe es dann selbst noch einmal überprüft mit dem Ergebnis, dass alles beim Alten war.
    Ich habe dazu dann keine weiteren Informationen gefunden, bis ich gestern auf einen Beitrag von einem User aus dem E-Klasse Forum stieß, der das gleiche Problem hatte.
    Da geht es zwar erst ab 240 km/h los, es ist aber auch ein E320.
    Jemand anderes meldete sich, der einen 430er fuhr und meinte, er hätte die selben Probleme auch gehabt und bei Ihm wären es verrostete Radnaben gewesen, sodass die ABS Sensoren nicht mehr richtig arbeiten konnten und somit der Tempomat außer Funktion war und dieses Ruckeln entstand. Der Austausch hätte das Problem gelößt.


    Leider kam bei dem User, der den Thread eröffnet hat, kein Abschlusssatement ob der Wechsel geholfen hat, oder ob er ihn überhaupt gemacht hat.


    Die Vermutung scheint aber wohl nicht unbegründet ( sowieso mal abgesehen von demjenigen mit dem 430er bei den es ja dev. geholfen hat), da Mercedes wohl für den W210 eine Notiz im Rerparaturprogramm hinterlegt hat, die das Problem beschreibt.
    Es soll laut dem E320 Besitzer, vor allem beim W210 und W/A/C 208 auftauchen, aber eben wohl auch bei anderen Mercedesmodellen.
    https://www.e-klasse-forum.de/…d&threadID=49728&pageNo=1
    Leider habe ich erst einen Termin für Ende nächsten Monats bekommen und könnte dann erst berichten, in wiefern der Wechsel der Radnaben geholfen hat.
    Ich werde auf jeden Fall vorher probehalber noch den angesprochenen Bremslichtschalter und den Luftmassenmesser wechseln.


    Wenn jemand ähnliches erlebt hat, wäre es interessant Informationen zu bekommen, wie es abgelaufen ist und ob auch noch andere Teile getauscht werden mussten.


    Gruß und Danke


    Michael

  • Zitat

    Das äußert sich so, dass bei Tacho 230 der Wagen anfängt Gas wegzunehmen, oder die Bremse einzusetzen. Es ruckelt extrem und unregelmäßig.


    Stimmt dein Wagen als 280er noch? Wenn ja, Drehzahlbegrenzer. Der Bock läuft ja nur 230, die 240 sind dann laut Tacho. Die Regelung ist nicht wirklich präzise +- ein paar hundert Umdrehungen.
    Die Naben kann man ja schon begutachten wenn die Scheibe runter ist, wahrscheinlich reich es die gut sauber zu machen und vom ABS Sensor den Abrieb an der Spitze zu entfernen. Glaube aber weniger an ein ABS Problem...

  • Hallo Helix,
    Was meinst Du mit stimmen? Ob er noch richtig läuft? Wenn das gemeint ist, kann ich sagen, dass er sonst absolut unauffällig ist und läuft wie eh und je, oder ob es der gleichen Wagen wie letztes Jahr ist? Das kann ich bestätigen, ist das selbe Fahrzeug.


    Da Du aber den Drezahlbegrenzer ansprichtst, kann ich dazu folgendes sagen.
    Der Wagen läuft im 4ten Gang 230 km/h Tacho, kurz vorm roten Bereich. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Fahrzeugen ist, aber er dreht bei Kickdown, oder auf S bis an den roten Bereich heran bzw. kurz in den roten Bereich hinein und das dauert dann meinst sehr lange. Bei etwas über 230 km/h schaltet er dann in den 5ten, also sehr spät.


    Will man eher in den 5ten, muss man etwas Gas wegnehmen um dem Getriebe mitzuteilen, es soll schalten, oder man fährt in W. Ist ein Verhalten, was er von Anfang an hatte und läßt mich den 5ten fast als Schongang einordnen.
    Das Ruckeln ist aber nicht nur am Ende des 4ten Gangs zu beobachten, sondern auch im 5ten bei weitaus weniger Umdrehungen, wenn er die 230 km/h Marke überschreitet.
    Zudem ist das Verhalten gänzlich neu.


    Die letzen 6 Jahre ist der, egal in welchem Gang, sauber durchgezogen.
    Ich habe von uminösen Begrenzungen beim 280er gelesen, kann das aber eben in sofern ausschließen, da das Verhalten des Wagens ab dem Geschwindigleitsbereich ja neu ist.
    Habe zudem eben einen Anruf von Mercedes bekommen. Die Ganze Sache würde 1000€ kosten, mit vergünstigten Ersatzteilen.


    Ist schon sehr heftig und ich werde auch das Säubern der Naben vorher durchführen, auch wenn in dem Thread den ich verlinkt hatte, das nicht geholfen hat.
    Gruß und Danke
    Michael

  • Nein, hätte ja nur sein können dass es mittlerweile ein anderes Auto ist, hatte nur kurz ins Profil geschaut.


    Gut, wenn es vorher nicht so war, kannst du die Sensoren mal abwischen, unten hängt wegen dem Magnetismus der Spule eigentlich immer ein bisschen Metallabrieb dran.


    Nummer der Radnaben ist: A2103300325, Radlager sind da schon mit bei oder schon eingepresst im Zuebehör. Kostenpunkt bei MB 370€, im Zubehör ab 50€, erklärt auch die 1000€ :crazy:
    Aber eigentlich geht die Verzahnung ja nicht kaputt, da kannst du sonst auch mal mit der Draht oder Zopfbürste drüber. Wenn ein Oszilloskop vorhanden ist, kannst auch damit schauen, ob der Sinus der aus dem Sensor kommt noch "sauber" ist.


    230kmh sind bei 16 Zoll mit ca 61cm Durchmesser an der Nabe 22 Umdrehungen pro Sekunde, das könntest du sonst auch mit nem Adapter auf nen Akkuschrauber (1300-1400 1/min) testen. Wenn der Sinus bei dem Tempo abgehackt oder nicht mehr Sinusförmig ist, weißt du dass was faul ist. Problem: Das müsstest du pro Rad machen :whistling:

  • Aber Du bekommst von Mercedes auch keine Garantie, dass der Fehler mit neuen Naben weg ist.
    Außerdem weiß ich nicht, was da groß vergünstigt, bei 1000,- sein soll. Das ist noch immer ein stolzer Preis für diese Leistung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Helix,
    vielen Dank für die Informationen. ich werde diese Sachen soweit es geht abarbeiten. Ein Osziloskop ist leider nicht vorhanden, aber ich werde das mit zuhilfenahme einer Werkstatt untersuchen lassen, auch weil ich mit sowas keine Erfahrung habe.


    Zu den Ersatzteil- und Servicekosten bei Mercedes:
    der Meister bot mir die Naben, wie Helix schon schrieb anstatt für 370€ für um die 240€ an. Dennoch ist der Preis natürlich deutlich höher, als im Zweitausrüstermarkt.
    Die Frage ist aber eben, was bekomme ich an Qualität im Zweitausrüstermarkt. Unbestritten gibt es genug Ersatzteile die vom gleichen Zulieferer sind, oder von der Qualität nicht unterschiedlich sind. Habe ich auch verbaut. Ich kann mich aber erinnern, das z.B. bei Luftmassenmesser, oder Kraftstofffilter, lieber zu Mercedesteilen geraten wird, da die Fremdherstellerteile nicht die Qualität haben, wie man es erwartet, oder gewohnt ist. Siehe z.B. auch Blechteile. Ob das bei den Naben ebenso der Fall ist, weiß ich nicht. Bei Achsteilen habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht.


    Ich denke aber auch, das der Preis für den Wechsel, der von Mercedes aufgerufen wird schon heftig ist. das sind über 500€ nur für die Servicearbeiten. Ich kann den Aufwand schwer abschätzen, aber wenn die Lager eingepresst werden müssen und Einstellungsarbeiten vorgenommen werden, Bremse ab, etc. kann ich mir vorstellen, dass es natürlich schon teuer werden kann, kann ich aber nicht beurteilen. Es kann aber natürlich auch deutlich zu teuer sein.


    Ich habe das aber auch falsch ausgedrückt. Hatte ja geschrieben, das ich einen Termin habe und wechseln lassen will. Das ist aber nur der worst case und ich werde mir auch noch ein Angebot bei einer freien Werkstatt einholen. Erst mal schaue ich, dass ich es irgendwie anders gelößt bekomme, aber wenn das nicht der Fall ist, muss es ja irgendwie weiter gehen.
    Gruß
    Michael