Bin ein neuer Benzfahrer 3000€ bezahlt zuviel oder optimal ?

  • Hallo W202Silber, lass dir die Freude an deinem neuen Wagen nicht zerreden. Ich meine, wenn der km-Stand echt ist, das lässt sich ja sicher nachvollziehen, und der Wagen in einem guten Zustand ist, hast du nicht zuviel bezahlt.Die Schwachstellen sind ja bekannt.Wenn du den Wagen schön behutsam einfährst und ihn nicht übermässig strapazierst, hast du viel Freude daran.Die Stellen, an denen der Wagen gerne anfängt zu rosten, sind ja schon mehrfach beschrieben.Eine Blick zu werfen,unter den Zierleisten,an den Radläufen,Türunterkante, Kofferraumdeckel,die Innenkotflügel mal abmontieren, schadet sicher nicht.
    Wenn du von Anfang an dahinterbleibst wirst du wahrscheinlich viel Spass an dem Wagen haben.

  • ich sehe es auch so, das scheint ein guter Kauf gewesen zu sein. Angenommen, der KM-Stand ist so richtig (was ich in deinem Fall für glaubwürdig halte) und es tun sich keine Mängel oder schwere Probleme auf, dann ist das doch bestens. Flüssigkeiten wechseln und sich dran erfreuen. ein vergleichbarer Wagen für 2500, inkl. Wartungsstau und frisierten Wartungsheft/Tacho ist nicht unbedingt preiswerter...


    Wieso allerdings viele denken, warum nur die bösen, bösen Händler am Tacho drehen würden... genug Privatleute machen das, kriegste ja an jeder Hausecke gemacht. Ein Wartungsheft kann man auch faken, auch kein Problem, gibt einen Schwarzmarkt. Der Unterschied zwischen 100 und 200k km ist ansonsten nicht leicht zu erkennen, zumindest nicht innerhalb einer Probefahrt und Besichtigung, der Preis ist aber deutlich anders.

  • Glückwunsch zum Auto!


    3000 Euro sind meiner Meinung nach kein mega Schnäppchen, aber du hast ein technisch und optisch völlig intaktes Fahrzeug. Und beim Autokauf zählt für mich auch die Seriösität des Verkäufers bzw. die Geschichte des Wagens. Und die Geschichte, von der du berichtetest, wirkt auf mich absolut seriös. Wenn alle Schalter/ Hebel fest sind, nichts klappert, die Sitze nicht durch sind, der Motor ungewaschen "sauber" aussieht und die Pedale nicht neu gummiert sind und trotzdem neuwertig aussehen, würde ich spontan auch nicht an eine Tachomanipulation denken. Ein vermeintliches Schnäppchen mit einer undurchsichtigen Geschichte würde mir ein ganz schlechtes Gefühl bereiten, weshalb ich den Wagen deshalb wohl nicht kaufen würde. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür ein gutes Gefühl mitkaufen.


    Das hast du getan und meiner Meinung nach alles richtig gemacht.


    Bei Händlern ist das schelchte Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden bei mir immer vorhanden. Schon allein weil ich weiss, der Händler hat für den Wagen weniger bezahlt und sicherlich von Privat gekauft. Warum soll ich dann den Umweg über den Händler gehen, wenn ich auch selbst nen bischen suchen kann? Und die Info "TÜV NEU" von einem dubiosen Händler ist für mich nicht das Papier wert, auf der es geschrieben steht....

  • Ob man zuviel ausgegeben hat oder nicht, das kann man doch nur für sich selbst entscheiden. Wenn es einem das Fahrzeug wert war, dann hat man nicht zuviel ausgegeben. Außerdem, lieber ein vielleicht nicht so gut ausgestattetes Fahrzeug kaufen das dafür einen technisch sehr guten Zustand hat und die Karosserie in eine sehr gute Basis ist und dafür dann etwas mehr gezahlt als Marktüblich für vergleichbares ist, als sich etwas an die Backe geheftet zu haben, was zwar vielleicht neuer, besser ausgestattet ist dafür dann aber ärger ohne Ende bietet.


    Gerade beim 202er muss man doch schon sehr auf den Gesamtzustand achten. Das ist ja nicht so, als wenn man sich einen 204er als Jahreswagen holt. Die jüngsten 202er sind auch schon rund 12 Jahre alt, da ist es halt um so wichtiger genauer hinzuschauen. Wenn ich mir ein Auto in der Preisklasse und Altersklasse in der sich der 202er befindet anschaffen wollte, würde mir ein guter Zustand bei Technik und Karosse, sowie eine nachvollziehbare Wartung vor allem anderen gehen. Da wäre es mir egal ob es ein Mopf oder vorMopf ist (auch wenn ich persönlich beim 202er den Mopf schicker finde), als was der drin hat oder wann der Zugelassen wurde. Substanz wäre mir da das wichtigste. Deshalb wär ich da auch bereit mehr auszugeben als vielleicht der Markt für ein vergleichbares Fahrzeug verlangt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Steffenw240T

    Bei Händlern ist das schelchte Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden bei mir immer vorhanden. Schon allein weil ich weiss, der Händler hat für den Wagen weniger bezahlt und sicherlich von Privat gekauft. Warum soll ich dann den Umweg über den Händler gehen, wenn ich auch selbst nen bischen suchen kann?


    Ja, die Händler sind schon alle Gauner, die schlagen immer was auf den Preis auf, den sie selbst beim privaten Verkäufer bezahlt haben. Wollen immer den Maximalpreis, und verkaufen keine "Schnäppchen". Das ist wie bei Arbeitnehmern, die wollen auch immer möglichst viel Geld. Das sind auch alles Gauner. Die kommen nie bei den Gehaltsverhandlungen und sagen "mir macht die Arbeit hier Spass, ich würde auch für 200 € weniger arbeiten", oder wenn sie die Arbeitsstelle wechseln, wollen sie immer mehr als jetzt verdienen. Komisches Volk, diese Händler und Arbeitnehmer, da hat man immer das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.


    Gruß Jörg

  • Hallo W202Silber, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum C180 Rentnerfzg mit wenig km drauf.
    Ja klar muss den Preis jeder für sich selbst entscheiden und ich hoffe du wirst damit gut fahren und viel Freude haben.
    Ich habe für meinen C240T vor 2 Jahren 2.900,- bezahlt aber mit über 200 Tkm.
    Gut gepflegt und ausgestattet macht so ein Wagen viel Spaß.
    Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup:

  • Na ja, am besten ist wenn das Auto irgendwo aus der Nachbarschaft ist... Erst dann kann man sicher sein dass alles korrekt ist. Was die Händler alles machen könnt Ihr euch nicht vorstellen, hab da genug gesehen von...
    Fängt schon an wenn ein Händler autos "im Auftrag" verkauft oder keinen TÜV machen will weil man ja schon soviel den Preis gedrückt hat, das Auto TOP ist, habe ich selbst mit paar monate gefahren aussagen bringt, das Auto nach rechts zieht wegen der strasse, haben wir nur hier umgeparkt damit Sie besser gucken können, deshalb ist der Motor warm etc.
    War gestern beim Kollegen in der Werkstatt, der hat grad ölwechsel gemacht an einen 124er von einen 75 Jährigen - der letzte Ölwechsel war in Mai 2012 und jetzt sind 15000Km mehr drauf, also ist das Alter von Fahrzeughalten auch nicht immer so aussagekräftig... Ich würde einfach sagen - entweder kennt man den Händler oder den Verkäufer gut oder man hat glück.