Beiträge von Steffenw240T

    Hab den Wagen grad abgeholt.
    Folgendes Wurde gemacht:
    - Radlager eingestellt
    - Hinterachssimmerring gewechselt
    - Tachobeleuchtung instand gesetzt (KM- Zähler war dunkel)
    - Traggelenke vorn auf beiden Seiten gewechselt.
    200 BAT


    Der Wagen fährt jetzt deutlich ruhiger. ALso so, wie es sein muss. ABER das Lenkrad steht schief. Er meinte, dass komme durch die nun instand gesetzten Teile und durch unregelmäig abgenutzte Reifen durch die Beschädigung. Demnäch müsste das Problem ja behoben sein, wenn man die Winterreifen draufzieht oder? Er meinte, man müsse die Spur neu einstellen (Würde es für nen FUFFI machen). Ist es sinnvoll für die Spureinstellung die Winterreifen zu benutzen? Oder gleich zwei neue Vorderreifen zu kaufen? Letztlich spielt der Reifenzustand für die Achsvermessung doch keine Rolle oder?

    War heute bei einer freien Werkstatt. Die zwei Brüder sind Mercedes- Spezialisten. Machen mir beide Traggelenke (es ist zwar nur eins defekt, aber wenn dann kann man ja gleich beide machen, sonst hat man ggf. in nen paar Wochen dieselbe Grütze auf der anderen Seite)+ Simmerring Hinterachse+ defekte Beleuchtung des Kilometerzählers/Tageskilometerzählers für 200 Tacken. Traggelenke selbst schlagen mit jeweils 40 Euro zu Buche.


    Das ganze kostet 200 Tacken BAT. Ich finde den Kurs relativ angemessen. Was meint ihr?

    Luftdruck hab ich gecheckt (2,3 bar Vorn, 2,6 bar Hinten).
    Spurstange ist im März gewechselt worden, nachdem der TÜV das bemängelt hat. Watt kostet die Traggelenksreparatur in der Werkstatt?
    Ich würde es auch selbst machen. Habs aber bei dem Wagen noch nicht selber gemacht und bin grad zeitlich etwas knapp. Gehts mit normalem Werkzeug oder braucht man was spezielles? In letzterem Fall würde ich es machen lassen, sonst such ich mir ne Anleitung


    @DocHimself : War das dann bei dir auch die Lösung?

    Hallo,
    Habe bereits in einem Thread zum Thema Kaufberatung den Wagen geschildert. Habe Ihn jetzt gekauft, obwohl ich folgendes festgestellt habe:


    Beim Fahren über Land auf relativ unebener/geneigter Fahrbahn wirkte die Lenkung sehr schwammig und so, als hätte sie Spiel. Im Stand bei laufendem Motor ist kein Spiel feststellbar, weshalb ich das Lenkgetrieben hoffentlich nciht fälschlicher Weise ausgeschlossen habe.
    Hatte den Wagen dann auch auf einer Bühne, wobei kein Spiel bei starkem ruckeln an den Rädern feststellbar war. Laut dem letzten Werstattbericht hat linke Traggelenk vorn Spiel (vielleicht hab ich es zu wenig nach oben gewuppt)..blöd, aber ja nicht so tragisch.
    Im letzten Werstattbericht von Mercedes wurde ein leichtes Spiel des linken vorderen Traggelenkes angemerkt. Erklärt dies die von mir beschriebenen Fahreigenschaften?


    Gruß

    Glückwunsch zum Auto!


    3000 Euro sind meiner Meinung nach kein mega Schnäppchen, aber du hast ein technisch und optisch völlig intaktes Fahrzeug. Und beim Autokauf zählt für mich auch die Seriösität des Verkäufers bzw. die Geschichte des Wagens. Und die Geschichte, von der du berichtetest, wirkt auf mich absolut seriös. Wenn alle Schalter/ Hebel fest sind, nichts klappert, die Sitze nicht durch sind, der Motor ungewaschen "sauber" aussieht und die Pedale nicht neu gummiert sind und trotzdem neuwertig aussehen, würde ich spontan auch nicht an eine Tachomanipulation denken. Ein vermeintliches Schnäppchen mit einer undurchsichtigen Geschichte würde mir ein ganz schlechtes Gefühl bereiten, weshalb ich den Wagen deshalb wohl nicht kaufen würde. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür ein gutes Gefühl mitkaufen.


    Das hast du getan und meiner Meinung nach alles richtig gemacht.


    Bei Händlern ist das schelchte Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden bei mir immer vorhanden. Schon allein weil ich weiss, der Händler hat für den Wagen weniger bezahlt und sicherlich von Privat gekauft. Warum soll ich dann den Umweg über den Händler gehen, wenn ich auch selbst nen bischen suchen kann? Und die Info "TÜV NEU" von einem dubiosen Händler ist für mich nicht das Papier wert, auf der es geschrieben steht....