Der "Was-ich-mir-heute-gegönnt-habe..."-Thread

  • Ernährungsmäßig habe ich mir heute mal wieder schwäbischen Salzkuchen gegönnt.Selbstgemacht


    Hättest du ein Rezept?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Nicht verschreibungspflichtig, Adler war der Begriff " Zutatenliste und Backanleitung" zu lang. So isser halt mal , unser Adler xD


    Für 2 Kuchen braucht man:


    Teig:

    400g Mehl (Typ 405 oder 550)), 1/2 Teelöffel Salz, 1/2 Würfel Hefe, 40 g Butter/Margarine, 1 Ei, 1 große Tasse lauwarme Milch..


    Belag: 1 Becher Saure Sahne, Salz,Kümmel, Speck, Schnittlauch/Petersilie.1 Ei.


    Salzkuchen ist nichts anderes als die süddeutsche Variante von Pizza, deshalb sind beim Belag der Fantasie keine Grenzen gesetzt, man nimmt was man mag und zur Hand hat.


    (Fast die ganze) warme Milch mit der Hefe verrühren und eine halbe Stunde "ziehen" lassen.Mehl, Fett, Ei, Salz dazu und zum Teig verkneten.

    Ausrollen (1 cm dick) und auf das Blech bringen, am besten ein rundes Blech in Pizza-Größe


    Saure Sahne mit dem Ei und dem Rest der Milch verrühren und auf dem Teig verteilen. Speckwürfel, Kümmel, Schnittlauch (oder halt Petersilie) dazu, ordentlich aber nicht zuu viel Salz darüber.


    Der Ofen muß heiß sein, ca 180-200 Grad C. Backzeit 25-30 Minuten, je nach Geschmack, lieber erst mal kürzer.


    That's it ^^

  • Lässt du das Ei und den Kümmel weg und nimmst gleich Creme fraiche und Zwiebel nennt man es bei dünnerem Ausrollen auch Flammkuchen :D

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • eigentlich schon letzte Woche.

    Rückholfedern für meine alten Tischborhmaschinen

    am Sa eingebaut und jetzt ist da wieder Power in den alten Lady's


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



      

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich kriege Hunger!!! :keks:

    Ich habe letzte Woche ein Rehragout ähnlich nachfolgendem Rezept gemacht, ist super einfach und sehr lecker:

    Rehragout
    Der Hals ist ja eher ein „minderwertiges Teil“ beim Reh. Wenn man aber sieht (und schmeckt :)), was man selbst aus diesem noch zubereiten kann… Zutaten: 1…
    cahama.wordpress.com


    Le Creuset ist am Anfang gut und langfristig nicht schlecht, aber nach ca. 5 Jahren ist die innere Beschichtung bei den farbigen Gusstöpfen echt nicht mehr das wahre, trotz vorsichtiger Behandlung.

    Außerdem brennen sich Verfärbungen beim Brot backen schnell ein.


    Trotzdem ist Gusseisen, genauso wie ein Römertopf eine tolle Sache.


    Wer was besonderes und einfaches ausprobieren will, de, kann ich einen 48h Pizzateig auf einem Pizzastein gebacken empfehlen

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Wer was besonderes und einfaches ausprobieren will, de, kann ich einen 48h Pizzateig auf einem Pizzastein gebacken empfehlen

    Richtig! Ich habe einen Teig sogar mal im Kühlschrank für 1 Woche "vergessen" gehabt, der war dann auch nicht übel. Geht natürlich auch mit Flammkuchen :D Pizzasteine sollte man nicht unterschätzen. Ich habe einen, den ich aus einer Bodenplatte von einem Großbackofenbauer rausgeflext habe. Der ist nicht verkehrt und sorgt für gute Ergebnisse. Den Stein natürlich vorher schön erhitzen lassen und nicht mit Wasser reinigen, abschaben wenn nötig mit Keramikschaber.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.