Der "Was-ich-mir-heute-gegönnt-habe..."-Thread

  • So, die Liste ist etwas länger, seit dem letzten Post.


    In der Reihenfolge:


    Einmal den Johnny Walker Black Label 12 Jahre alten blended Scotch.

    In meinen Augen ein ganz angenehmer Whisky für den Preis. Ist angenehm rund, brennt nicht und hat Noten von Vanille, Salzkaramell und Laugengebäck. Zumindest würde ich ihn so beschreiben. Habe ich im angebot für günstige 18€ bekommen (uvp ≈25€)


    Dann ein Displate für die Küche. Für die, die es nicht kennen: Displate ist ein Anbieter, der Poster auf Metall druckt, die dann mit einem Magnet an der Wand befestigt werden. Kann ich nur empfehlen. Da die Farben mit der Kamera total verfälschen, hab ich hier mal den Link. Kann ich euch nur weiterempfehlen. Die Qualität ist der Hammer.


    Und zum Schluss hab ich mir jetzt gestern noch einen HomePod mini für die Küche geholt. Ist auch ein sehr nettes Teil. Der Klang ist gut, sieht schick aus, Siri versteht einen selbst noch wenn man in der Dusche steht und die Reaktionen sind sehr zügig und zuverlässig.


    Für ein Studenten hab ich es hier schon ganz gut, würd ich sagen. Nicht zuletzt wegen dem für einen Studenten ganz typischen Mercedes...

    Aber ich kann es wertschätzen, kenne den Wert und weiß, dass das keine Selbstverstänglichkeiten sind.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Gerade zu geschlagen, da bei Amazon im Angebot, Starthilfe von Noco, GBX75

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Gerade zu geschlagen, da bei Amazon im Angebot, Starthilfe von Noco, GBX75

    Hatte mir kurz vor Weihnachten den GB70 zugelegt. War da auch im Angebot. Kostet gerade 50 Taler mehr.

  • Ein ähnliches Gerät nutze ich seit 40 Jahren.

    Wenn man z. B. an Kreuzschlitzschrauben zunächst nur den Bit mit dem Hammer in den Schraubenkopf einklopft wird ein guter Sitz erzeugt und die Schraube bereits etwas gelockert, das wirkt ausgezeichnet.

    Die auf dem Bild zu erkennenden Schraubenausdreher sind nach meinem Verständnis hier aber fehl am Platz.

    Beim Schraubenausdreher geht es um einen Kompromiss,

    die angebohrte Schraube muss noch genügend Wandstärke haben um dem Konus entgegen zu wirken,

    der Ausdreher muss an der Kontaktfläche schon genug Durchmesser haben, so dass er beim erforderlichen Drehmoment nicht bricht.

    Der für das Drehmoment des Schlagschraubers erforderliche Schlag treibt den konischen Ausdreher weiter in die Schraube und diese damit auseinander, sie verkeilt sich im Gewinde.

    Ein Schraubenausdreher lässt sich besser mit einem Windeisen (vom Gewindeschneider) einsetzte, das vermeidet schädliche Kräfte in Längs- und Querrichtung.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ich dachte als erstes, an das Alter des Fahrers, sie wie manche die Namen ihrer Kinder hinten dran kleben

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)