Der "Was-ich-mir-heute-gegönnt-habe..."-Thread

  • Ich hab meine Frontscheibe nach 280.000 km mit der Poliermaschine, CER-Pulver und Wasser bearbeitet.

    Nach vier Stunden waren alle langen, feinen Kratzer weg, gibt keine Strahlen durch Lichtbrechung mehr.


    Hunderte kleine Steinschläge blieben drin, waren durch das eingelagerte CER sogar als weiße Punkte deutlicher zu erkennen.

    Das sieht bei genauer Betrachtung aus wie ein Sternenhimmel (wenn man die Augen auf die Scheibe fokussiert).


    Tatsächlich stören die kleinen Punkte mich aber nicht, ich schaue ja durch die Scheibe hindurch, der Fokus der Augen liegt dahinter.


    Die Arbeit hat sich für mich gelohnt.


    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Nachtfahrt mit einer neuen Scheibe ist wie mit einem neuen Auto.

    Nur dass innerhalb kürzester Zeit wieder neue Steinschläge auf der Scheibe sind, größer und zahlreicher, als bei der alten.


    Ich halte immer gut Abstand, nützt aber nichts, wenn die Anderen immer extrem kurz vor einem einscheren.

  • Es gibt auch extra Polituren für Scheiben.
    Funktionierte bei mir bedingt mit der Excenter Maschine, jedoch sind die Ablagerungen aus einigen Jahren nun endlich runter und man kann einige Kratzer minimieren.

    Neue Scheibe ist jedoch echt immer ein sehr starker deutlicher Unterschied, besonders bei Langstrecken Autobahn Fahrzeugen, die sehen meist aus wie gestrahlt.

  • Und was ich mir gegönnt habe:

    Eine Makita Excenter Poliermaschine mit Zwangsrotation. Echt geiles Teil und die haut etwas runter. Damit schon einen 190er in 040 poliert und es geht dank Rotation noch eine Menge im Vergleich zu meinem alten Excenter, der mich über die Jahre begleitet hat. Bei völlig vernachlässigten alten Fahrzeugen gerät der Gerät jedoch an seine Grenzen.

  • Es gibt auch extra Polituren für Scheiben.
    Funktionierte bei mir bedingt mit der Excenter Maschine, jedoch sind die Ablagerungen aus einigen Jahren nun endlich runter und man kann einige Kratzer minimieren.

    Neue Scheibe ist jedoch echt immer ein sehr starker deutlicher Unterschied, besonders bei Langstrecken Autobahn Fahrzeugen, die sehen meist aus wie gestrahlt.

    Die enthalten auch Cerdioxid, was Pendlerrad meinte.

    Ich benutzte es, um die Endpunkte der Wischer zu polieren. Da quietscht das Gummi. Man bekommt die Scheibe wieder „klarer“, Steinschläge bleiben leider.

    Ich komme kaum drumherum, alle 2-4 Jahre ne neu Scheibe zu verbauen.

    Ich habe im Laufe meines Autofahrerlebens schon gut 10 WSS verbraucht.

    Und mir kommt es auch so vor, als würde die Qualität der Scheiben kontinuierlich nachlassen- selbst die mit Stern drauf. Da hatte ich z.B. mal eine „fliegende“ Scheibe die am unteren Rand optisch verzerrte.

    GrusS

  • Eine Makita Excenter Poliermaschine mit Zwangsrotation.

    Hat makita jetzt auch eine Kopie des Festool Rotex im Programm? Wie ist die genaue Bezeichnung?

    Wäre ja als Selbst-Weihnachtsgeschenk ne Überlegung wert... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.