C240T Bj 1999: Kaufberautung und Bitte um Bewertung/Einschätzung der Rostproblematik in diesem Fall

  • Hallo Liebe C- Klasse Gemeinde,


    Seit langem suche ich schon einen W202 und habe auch schon häufig hier im Forum, wenn auch anonym, herumgestöbert. Jetzt habe ich einen Wagen gefunden, bei dem vom Bauchgefühl FAST alles stimmt. Es handelt sich um folgenden Wagen.


    - W202 240 T- Modell Elegance BJ 1999+-
    - Automatik
    - Silber
    - 230 000 km gelaufen
    - 1. Hand
    - Scheckheftgepflegt bei Mercedes
    - Klima, Tempomat
    - offensichtliche unbenutzte AHK
    - Sitzheizung
    - 8- Fach bereift + Fahrrad Dachträger


    Motor läuft sehr ruhig, perfekt gepflegter Wagen, fast schon unheimlich gut, wenn das Wörtchen "Wenn nicht wäre". Er hat ROST. Roststellen vor allem auf der Fahrerseite. Vordere Kotflügel an den Radläufen und am Blinker, hintere Tür Fahrerseite Unterkannte. Vor allem an den Radläufen und dem Blinker im Kotflügel ist die "Blasenbildung" ordentlich. Bei einfachem Drunterlegen war erstmal nichts zu sehen. Heckklappe komplett rostfrei, Beifahrerseite bis auf den minimal befallenen vorderen Kotflügel OK.
    Hier der Link :http://suchen.mobile.de/auto-i…MjNiX1-mycas47-2_c01_4201


    Die Probefahrt hat mich generell absolut überzeugt. Kein Poltern, weich schaltende Automatik, lenkung wie sie sein soll, bremsen überall gleichmäßig soweit das feststellbar war. Motorraum TOP, aber garantiert nicht extra gewaschen. Was bleibt ist die Rostproblematik. Wie schätzt ihr die Chancen, einen Garantieanspruch bei MB zu haben ein? Der Wagen ist ja wie gesagt Scheckheftgepflegt bei MB. Leider hab ich den Verkäufer nicht gefragt, warum er es bei MB noch nicht versucht hat. Würde sich ja bei einem Autobesitzer, der bereits 13 Jahre Kunde ist anbieten oder? Ich sehe das zur Zeit noch etwas durch die rosarote Brille, da ich mir schon einige Autos angeschaut habe und bis auf den Rost keinen besseren Wagen bis jetzt gefunden habe. Wären solche Roststellen für euch ein absolutes NO- GO?



    ICh freu mich über zahlreiche Meinungen und Antworten



    Gruß

  • Wenn lückenloses Scheckheft dann 8 jahre Garantie.
    Was glaubst du eigendlich? 13 jahre und der Kilometerstand-da sind viele andere schon weggerostet!
    Für das Geld gibts keine Neuwagen.

  • Natürlich erwarte ich auch keinen Neuwagen. Für das Alter, die Laufleistung und den Preis gebe ich dem Wagen auch ne 1+, wenn man die Rostgeschichte ausblendet. Würdest du über den Rostbefall erstmal hinwegsehen oder wäre es ein Grund, über die ganze Sache nachzudenken?

  • Nun Garantie gibt dir MB nicht.
    Mein alter C180 von 2000 hatte ein lückenloses Scheckheft und er wurde schon mal auf Kulanz entrostet - und das schlecht.
    Keine Chance gehabt...


    Zum Wagen:
    Sieht soweit gut aus. Mir hätte er zuviele KM, aber wenn er sonst gut ist, dann passt das. Zumal der Preis auch klasse ist.
    Rost an den Kotflügeln vorne?
    Der Wagen ist silber, da würde ich rostfreie vom Schrott dran machen.


    Jenachdem wie "stark" es an der Tür ist würde ich dort genauso verfahren. Oder schauen, ob man es noch machen kann.
    Würde mir den Wagen dann noch von unten anschauen (Bühne!) und in die Wagenheberaufnahmen schauen.
    Wenn er da überall gut ist und dir zusagt, dann nimm ihn dir ;)


    Würde jedoch ca. 500€ für Rostvorsorge bzw Rostbeseitigung zur Seite legen ;)


    PS: Ein C240 macht schon viel spaß :love:

  • Danke für die Antwort.


    Ich werd morgen dann noch nen Termin beim TÜV für nen Check machen und hoffen, dass der Verkäufer da nix gegen hat. Wenn von unten dann alles in Ordnung ist, nehm ich den Wagen. Die Kilometer haben mir auch etwas Sorge bereitet. Aber ich bin den gefahren und hätte auch etwas über 100.000 Km für plausibel gefunden. Alles war straff, nichts durchgesessen oder verkratzt. Ich hab schon in 202ern gesessen, wo der Kilometerzähler 130 k zeigte, aber alles absolut ausgeleiter war. Insofern kann ich da eher mit einem ehrlichen Wagen leben, der etwas mehr auf dem Buckel hat, als mit nem dubiosen "wenig KM" Wagen. Und bei dem hier, bin ich eingestiegen und dachte nur : "Jo, toller Wagen... nur der Rost...."
    Bei so einem Check ist doch sicher der TÜV objektiver als eine MB- Werkstatt oder?

  • Aus meiner Sicht musst du dir vor allem eine Frage selbst beantworten: Was erwartest du von dem Fahrzeug?
    Stört dich der Rost oder kannst du damit leben?
    Aus meiner Sicht ist eine Entfernung des Rosts ein Fass ohne Boden und kommt deshalb nicht in Frage. So wie er auf den Bildern aussieht bzw. beschrieben ist, ist das meiner vor rund 2 Jahren (in Bezug auf Rost). Gestern habe ich mal wieder nachgezählt und kleinste Roststellen (kleinste Anfänge) habe ich 3 gefunden (vielleicht etwas zu wenig aufgrund der nicht so tollen Beleuchtung), mittlere Roststellen (ein Cent bis 2€ große Stellen) waren 11 Stück und große Roststellen (alles was mehr Fläche als ein 2€ Stück bietet) waren es 10 Stellen. Die nehmen stärker zu, als die Bevölkerung in Afrika ;).
    Diesem von dir gepostetem Fahrzeug gebe ich, bis es so richtig schlimm aussieht, ca. 4 Jahre. Wenn man damit aber leben kann, dann sind ca. 400€/Jahr an Wertverlust für das Fahrzeug ein sensationell günstiger Preis. Einen Polo aus diesem Jahr gibt es auch nicht günstiger. Man darf dann nur kein perfektes Auto erwarten.


    Ich werd morgen dann noch nen Termin beim TÜV für nen Check machen und hoffen, dass der Verkäufer da nix gegen hat.


    Generell gilt: Hat er was dagegen, Finger weg! Ohne Kompromiss!

    Bei so einem Check ist doch sicher der TÜV objektiver als eine MB- Werkstatt oder?


    In diesem deinem Fall würde ich zum Tüv fahren. Diesen ganz konkret nach Rost an tragenden Teilen fragen. Da sollte nichts wirklich für die nächsten 4 Jahre im Argen sein. Ist es das, dann sind auch 2000€ zu viel für das Auto.

    Ich hab schon in 202ern gesessen, wo der Kilometerzähler 130 k zeigte, aber alles absolut ausgeleiter war. Insofern kann ich da eher mit einem ehrlichen Wagen leben, der etwas mehr auf dem Buckel hat, als mit nem dubiosen "wenig KM" Wagen.


    Würde ich genauso sehen. Die Technik schafft in aller Regel die nächsten 4 Jahre auch mit einem solchen Kilometerstand ganz gut. Und dann ist der Rost der Killer.


    gruss

  • Ich kann mit dem Rost durchaus leben, sofern er irgendwie in Grenzen zu halten ist und Sicherheitsrelevante Teile nicht betroffen sind. Ich erwarte aber von dem Fahrzeug, dass es noch bestimmt um die 4 Jahre hält und dann auch nicht unbedingt in die Schrottpresse muss und auch nicht verschenkt werden muss. Mit der durch Rost in Mitleidenschaft gezogenen Optik kann ich bei dem Preis und dem restlichen Fahrzeugzustand mehr als leben. Ich denke, der Kauf steht und fällt mit dem Urteil des TÜV- Prüfers. Ich bin zwar kein absoluter KFZ- Ahnungsloser, aber ich glaube in diesem Fall sind die knapp 60 Euro für einen TÜV- Gebrauchtwagencheck gut investiert, da die Jungs sicher schon den ein oder anderen W202 zu Gesicht bekommen haben.


    Ich werde morgen Nachmittag/Abend mal berichten

  • Ich kann mit dem Rost durchaus leben, sofern er irgendwie in Grenzen zu halten ist und Sicherheitsrelevante Teile nicht betroffen sind. Ich erwarte aber von dem Fahrzeug, dass es noch bestimmt um die 4 Jahre hält und dann auch nicht unbedingt in die Schrottpresse muss und auch nicht verschenkt werden muss. Mit der durch Rost in Mitleidenschaft gezogenen Optik kann ich bei dem Preis und dem restlichen Fahrzeugzustand mehr als leben.


    Unter den Bedingungen kaufe dieses Fahrzeug nicht!
    Der Rost ist nicht in Grenzen zu halten sein zu vernünftigen Bedingungen. Entweder du kannst damit leben oder du wirst ein Vielfaches des Kaufpreises für die Instandhaltung los.
    Er wird 4 Jahre mit machen, jedoch natürlich optisch schlechter werden. Anschließend wirst du nicht mehr wirklich viel dafür bekommen (das kann man als verschenken betrachten ... wird sich jemand, der seinerzeut viel 10t DM dafür ausgegeben hat, aber auch denken ;)).


    Ich denke wichtig ist, dass nichts an tragenden Teilen wirklich schlimm aussieht.


    gruss

  • Unter den Bedingungen kaufe dieses Fahrzeug nicht!
    Der Rost ist nicht in Grenzen zu halten sein zu vernünftigen Bedingungen. Entweder du kannst damit leben oder du wirst ein Vielfaches des Kaufpreises für die Instandhaltung los.

    Sehr guter Einwand. Da wäre ich so deutlich durch die Begeisterung des restlichen Zustandes des Wagens nicht so drauf gekommen. Auch der Einwand, den Wagen dann nicht zu kaufen ist ne Ansage. Falls ich morgen nen Termin beim TÜV bekomme, lass ich den trotzdem mal genau gucken. Da bin ich leider neugierig.
    Letztlich haben mich die Beiträge hier schon sehr nachdenklich gemacht und die "rosarote Brille" entfernt :-). Schon dafür hat sich die Anmeldung hier gelohnt. Ich werd weiter berichten!



    Gruß
    Steffen