Motti's C240 wird zum C280 - Aktuelles

  • Jürgen, ich kann dir gerne eine ausführliche Antwort per PN zukommen lassen, warum ich das mit den Federn nicht früher gemacht habe. Die Antwort würde sonst den Rahmen sprengen :P
    Die Dämpfer wurden direkt gegen "normale" getauscht, somit fuhr sich der Wagen schon mal um einiges besser.
    Mit den defekten Dämpfer war es einfach nur unfahrbar, da stimme ich zu. So war es "okay". Nicht perfekt (wie ich jetzt gemerkt habe), aber okay ;)


    Aber die Federn (originale Sportfedern von MB) sind seit letzter Woche Mittwoch eingebaut.
    Zwar hängt das Heck noch etwas, aber das ist jetzt wirklich nur noch Optik. Auch als ich mit insgesammt 5 Personen und 3 Kartoffelsäcken im Kofferraum fuhr gab es keine Probleme :)
    Durch die Sportfedern liegt der Wagen wirklich super auf der Straße. Vorne sind 2er Gummies verbaut und hinten 4er. Vielleicht wären hinten 5er besser gewesen oder - was vermutlich irgendwann kommt - andere Federn für hinten. Dann auch direkt neue von MB.


    Dann habe ich meinen Urlaub letzte Woche genutzt und habe der Gasanlage auch eine Wartung spendiert. Diese wäre zwar erst in ca. 2000KM dran gewesen, jedoch machte die Anlage schon seit längerem folgendes: Wenn ich leicht beschleunigen wollte, z.B. aus einer 30er Zone raus um wieder auf 50 zu kommen, sprang die Anlage von Gas auf Benzin um. Ich musste dann manuell wieder umschalten.


    Der Umrüster hat dann eine Wartung durchgeführt und die Anlage gleichzeitig auch neu eingestellt. Seitdem gab es auch keine Probleme mehr :thumbup:


    Achja und letzte Woche Freitag habe ich die 210.000KM geknackt :D

  • Na endlich isser Tiefer :thumbup:


    Mich wundert nur gerade das dein V6 wohl vorne Leichter sein muss als mein 230k weil meiner lag mit den Federn zumindest vorne viel tiefer.
    Das Heck liegt halt durch den Gas Tank so tief war bei mir auch so.

  • Hi Motti
    gab es für die HA 5er Gummis? Ich glaube das es bei 4er Gummis endet und lediglich die VA mit 5er ausgestattet werden kann.
    Hab auch vor Hinten zu justieren. Ich habe 3er und kann deshalb noch eine Stufe hoch.


    Ich hoffe ich liege nicht falsch ?(

  • Ja der V6 ist leichter, hat mich auch gewundert o_O


    Und Alf, wenn dann kommt ein W210 Mopf Lenkrad + Tacho + (wohl dann auch) DoppelDin-Radio rein... :whistling:
    Aber nicht mehr dieses Jahr. Vielleicht zum Sommer nächsten Jahres :thumbup:


    Übrigens hatte mein 180er n Chromstern, der hat mich tierisch genervt. Blendete öfters mal, also ist mir das so schon lieber :thumbup:


    Das mit den 5er Gummies stimmt wohl. Wusste ich nicht, ups. Dann werden wohl - irgendwann - mal hinten andere Federn reinkommen.
    Bis dahin passt das so - ist ja nur (noch) Optik.


    Konnte heute morgen eine Kurvenreichere Strecke fahren und ja er fährt sich super.


    Ich muss auch sagen, dass wenn ich es früher gewusst hätte wie groß der Unterschied ist (jetzt auch von Elegance auf Sport), dann hätte ich früher getauscht.
    Komfortabel ist der Wagen sogar noch, so das es mir an nichts fehlt :love:

  • gab es für die HA 5er Gummis? Ich glaube das es bei 4er Gummis endet und lediglich die VA mit 5er ausgestattet werden kann.
    Hab auch vor Hinten zu justieren. Ich habe 3er und kann deshalb noch eine Stufe hoch.


    siehe:
    Teilenummern und Stärke von Federgummis


    bis Mitte 96
    VA: max 4er
    HA: max 3er


    ab Mitte 96
    VA: max 5er
    HA: max 4er

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Bevor man darauf klopft "einfach 10W40 rein und gut" sollte man sich erstmal mit Ölkennzahlen und deren Daten, sowie der Ölkanalproblematik und der Neigung zur Verschlammung bei den M112 Motoren befassen. Fakt ist, dass mineralische und teilsynthetische Öle wesentlich höhere Kohlenstoffanteile besitzen und somit den M112 Motor wesentlich schneller verschlammen lassen, als ein vollsynthetisches bzw. ein teilsynthetisches Öl mit gutem Additivpaket, guter Reinigungsleistung und hoher TBN. Bei Langstrecke ist die Gefahr da durchaus gering, aber dennoch gehören solche Öle m.M.n. nicht mehr in unsere modernen Motoren. Wie der M112 dann von innen aussieht und was mit den Motoren dann passieren kann, wenn sich Ölkanäle zusetzen, kann man alles unter http://www.m112technikcheck.bplaced.net nachlesen.


    Wieso soll ich also ein Öl nehmen, was nur unwesentlich weniger kostet, aber nicht unbedingt Ideal für diesen Motor ist? Außerdem würde im Serviceheft nur ein 10W40 freigegeben sein, wenn ich kein 0W40, 5W40...etc. fahren dürfte. Mein C240 wurde bei Mercedes nur mit 0W-40 befüllt.


    Für die, die mit TBN, HTHS und anderen Ölkennzahlen nichts anfangen können, können sich diese Seite ja mal zu Gemüte führen. Sehr interessant, gerade im Hinblick auf die Kettenprobleme im VAG Konzern. ;) http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5503


    Auf Basis dieser Fakten kann gern argumentiert weiter werden, aber einfach "10W40 reicht" sehe ich nicht als sehr aussagekräftig an. ;)

  • Jetzt habe ich mal bessere Fotos gemacht von der Höhe vom Wagen. Denke so kann man es besser erkennen :)


    Weiterhin habe ich mich um den Rost gekümmert:
    Vor dem abschleifen...


    Nach dem abschleifen vom "Blätterlack" :cursing:


    Am Radlauf haben wir den Rost auch weg gemacht, jedoch noch nicht grundiert :whistling:
    (Jedoch war reines Phosphor drauf, lt. dem Freund meiner Mutter schützt das die Stelle schon gut.)


    Der Kotflügel vorne links wurde auch vom Rost befreit und mit der Heckklappe zusammen grundiert.
    Natürlich nicht perfekt, aber für den ersten Versuch ganz gut finde ich 8o


    Zudem gab es mit dem Montieren der Winterreifen noch einen Lichttest. Nach diesem fiel mir auf, dass die Birnen nicht mehr wirklich gut leuchteten.
    Prompt habe ich mir Osram Night Breaker Plus besorgt. H7 fürs Abblendlicht und H1 fürs Fernlicht. Der Unterschied war sogar im Hellen sichtbar:
    erst die Alten:


    Und dann die neuen:


    Die alten Birnen waren sogar unterschiedlich. Eine war von Philips und eine von Würth.... :S


    Zu guter letzt habe ich noch originale Gummimatten auf eBay ersteigern können.
    Meine alte Fahrermatte ist ja leider mit meinem alten 180er angeschmolzen worden....
    Der letzte Winter wurde dann mit "universellen" Gummimatten gefahren, aber das war so schlimm und nervig, dass ich mir nun wieder originale geholt habe. :smoke:


    Jetzt kann der Winter kommen :thumbup:

  • Sehr schön! Das mit den Radläufen muss ich auch vorm Winter jetzt noch angehen.. ist bei mir soweit man das sieht zum Glück aber nur von innen... Will das abschleifen und dann Zinkspray in Silber drauf und zum Abschluss noch Sprühwachs. N Arbeitskollege hat das bei seinem Winter-S202 vor 3 Jahren einmal gemacht und das hält bis heute rostfrei. ^^


    lg, Tim

  • Seit dem letzten Eintrag ist nicht wirklich viel gemacht worden.
    Im Winter war es wichtig, dass der Wagen fährt und das tat er brav. Inzwischen bin ich bei 219.000 KM gelandet.


    Eine große optische Änderung gab es schon, welche ich letztes Wochenende auf dem Treffen in Göttingen auch vorgestellt habe.


    Anfang Februar stieß ich dann auf eBay auf eine C43 Front und Heckstoßstange.
    In Silber und mit Parksensoren drin.
    Da geplant war (im Laufe des Jahres) das C36 Heck zu lackieren und die Frontsensoren dann auch zu lackieren, dachte ich mir, dass ich theoretisch auch direkt auf C43 Optik wechseln könnte. :whistling:
    Die Sensoren wären lackiert und ich hätte ein "komplettes" Bodykit. 8o


    Gesagt getan, Preisvorschläge mit dem Verkäufer gemacht und ich fuhr los um die 2 Teile abzuholen. Waren ja nur ungefähr 200km hin + 200km zurück. :crazy:
    Vor Ort nahm ich noch eine DBE mit, da mein Schiebedach gerne mal spinnte und der Preis okay war. Die andere DBE hat das Problem auch behoben (soweit ich das nun sagen kann) :thumbup:


    Zufällig bot jemand in Facebook dann seine C43 Seitenschweller (aus GFK) an. Diese liegen noch hier und warten auf den Einbau.


    Nun mal Bilder für euch :thumbup:





    Dann habe ich noch meine SA-Liste vergrößert :rolleyes:
    Bin zufällig auf einen Innenspiegel mit folgenden Funktionen gestoßen: Automatisch Abblendbar, Mikrofon, Ambientebeleuchtung und Garagentoröffner.
    Zwar (wieder) in Grau, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen 8o
    (Wahrscheinlich folgt dem bald eine Graue DBE :thumbup: )



    Zudem wurde die Carbonblende im Inneraum gegen eine passende aus Holz getauscht.


    Übrigens kamen mit dem C43 Kit auch wieder die Weißen Blinker rein. Passt dann doch besser :thumbup:
    PS: Das "C240" von der Heckklappe kommt auch noch ab und die Elegance Leisten werden gegen welche aus einem Esprit (liegen schon bereit) ersetzt.