Klimaanlage kühlt nicht mehr - Bosch Dienst meint der Kühler hat ein Leck

  • Hallo, habe wiedermals ein paar kleine Probleme mit meinem c180 S202 BJ. 96.
    Die Klima ist ohne Funktion.


    Ich war beim Bosch Dienst um die klima neu zu befüllen,
    dieser wollte erstmal testen ob die Anlage dicht ist.
    nach einigen minuten hat er mir gesagt dass mein Kühler ein Loch bzw. Leck hätte.
    Dieser muss also vorher getauscht werden inkl. Dem Trockner.


    Ist das so richtig ?
    Das Leck wurde durch "auffüllen" mit einem Gas gefunden...
    Kosten für Untersuchung erstmal 20 Euro.
    Den Kühler wollte ich erstmal nicht dort bestellen.


    Vielen dank...

    • Offizieller Beitrag

    Beim Tausch des Kondensators macht man halt die Trocknerflasche gleich mit.
    Das mit dem Gas ist mir so nicht bewußt. Ich meine das die Werkstatt hier einfach einen Befüllungsversuch startet.
    Dabei sieht man ja dann ob Kältemittel austritt. Bin aber nicht sicher gerade.

  • Zur meiner Ausbildungszeit gab es farbstoffe die man mit der Kältemittel ins System einfühlte und man konnte nach einiger Zeit (eins zweit Tage )das Leck gut lokalisieren.Meine Mich so in etwa noch zu erinnern.Habe aber auch gehört das es wohl eine Spezialbrille gibt womit man mit Hilfe UV licht (berichtigt mich wenn ich mich Ihren sollte) das leck auch finden sollte.


    Also egal wie, es gibt verfahren womit man ein Klimaleck finden kann.

  • Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Klima aber meine wurde grad geprüft weil nach auffüllen ohne Funktion.
    Der hat auch zuerst den Kühler mit einer UV- Lampe abgesucht weil das nach seiner Aussage der haüfigste Fehlergrund ware.
    Steinschlag halt.

  • Ist doch super... wenn du die Anlage befüllen lässt, bist du mit 50-80 Euro dabei. Von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen.
    Die Anlage wird glaube ich mit Stickstoff befüllt zur Dichtigkeitsprüfung. Vermutlich hat er beim Absaugen festgestellt, dass dein Leck so groß ist, dass man nicht mal vernünftig Vakuum erzeugen kann.

  • Hi,


    also es gibt zwei Möglichkeiten, erste ist beim Befüllen Kontrastmittel mit einbringen. Dann lässt man das Fzg. eine weile mit Klima laufen und leuchtet dann alles mit
    einer UV-Lampe ab, da sieht man dann die undichte Stelle. Dann gibt es noch ein gefärbtes Gas was man durchlaufen lässt und man sieht sofort die undichte Stelle.
    Wobei die Methode kaum sinn macht da meist der Kondensator ( der genannte Kühler ) so kleine undichte Stellen hat das es schleichend geht.
    Oder das Loch ist so groß dann sieht man es gleich beim befüllen.


    Trockner sollte immer mit getauscht werden wenn man die Klimaanlage bzw. das System öffnet. Je nachdem wo Du her kommst, frag mal den "HeikoCool" hier im Forum, der
    hat Kontakte zur Firma Behr. Er hat mir einen Kondensator und Trockner zu einem unschlagbaren Preis organisiert ;) Ansonsten je nach Baujahr diese sind Top und vom Namenhaften Hersteller:


    http://www.te-taxiteile.com/Me…kondensator-C-Klasse-W202


    http://www.te-taxiteile.com/Me…ator-W202-C200-/-C220-CDI


    und die Trocknerpatrone ohne Klimaautomatik:


    http://www.te-taxiteile.com/Me…Klimaanlage-C-Klasse-W202


    mit Klimaautomatik:
    http://www.te-taxiteile.com/Me…le/Trockner-C-Klasse-W202
    http://www.te-taxiteile.com/Me…le/Trockner-C-Klasse-W202
    http://www.te-taxiteile.com/Me…le/Trockner-C-Klasse-W202
    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo,


    es ist in 99 Prozent aller Fälle der Klimakondensator, habe meinen schon zweimal austauschen müssen.
    Dauert ca. zwei Stunden. Stossstange weg, Lüfter weg und Du kannst den Kondensator herausnehmen ohne das Kühlwasser abzulassen.
    Ca. 20ml 134 a Öl (bekommst Du in einer Werkstatt) in den neuen Kondensator oder in den Trockner schütten und die Dichtungen mit dem Öl einreiben.
    Equipment zum befüllen gibt es im Ebay, eigentlich reicht ein Schlauch eine Kupplung für den Niederdruckanschluss und entweder eine kleine Einwegflasche mit 134 a Kältegas ( kostet ca. 20 EUR), ich habe eine bei Wessels und Müller für 115 EUR gekauft mit 12 Kilo Innhalt. Um vorher ein Vaccum in der Anlage zu erzeugen, einfach einen alten Kühlschrankkompressor nehmen und an den Schlauch anschliessen.


    Grüsse


    C-Cowboy