Arbeitslohn für Fehlersuche

  • Meint Ihr, dass man mit den 280,- Euro übertrieben hat oder ist dies in diesem Zusammenhang noch vertretbar? Der Chef behauptete, dass auf einer Rechnung bei Freundlichen locker ne´5 vorn gestanden hätte.


    Ich finde den Endbetrag fair.
    Es wurde ja schließlich auch was gemacht und hinzu kommen die Teile.
    Ich denke, auch ohne diese Verzögerung hättest du ähnlich viel zahlen müssen. Und die Relation bei Daimler eine 5 vorne, selbst gemacht eine 1 vorne und hier 280€ ist doch vollkommen plausibel und eine Größenordnung, die erfahrungsgemäß genau so hinkommt.


    gruss

  • Hallo zusammen,
    wenn ich es hier so rauslese, war der Endbetrag also nicht unverhältnismäßig.
    Bin schoma etwas beruhigter.
    Die Anzahl der AW´s ist der Rechnung nicht so wirklich zu entnehmen. Eigentlich gar nicht. Da steht auf der handgeschriebenen Rechnung nur der Endbetrag.
    Der Chef meinte, dass er sich mit dem Mechaniker ausgetauscht hat und er natürlich nicht die gesamte Zeit der Fehlersuche mir in Rechnung stellt.
    Konnte (wollte?) aber in der Hektik mir nicht sagen, wie hoch nun der eigentliche Materialwert ist. Wenn ich mir so seinen Schreibtisch ansehe, glaub ich ihm auch fast.
    Naja, das verwendete Material ist, wie gesagt von Textar, also doch was Vernünftiges? Er meinte, ATE verbaut er nicht so gern und Textar soll mind. genauso gut sein.
    Und ausgetauscht wurden die beiden Bremsscheiben und die Feststellbremse. Also der gesamte Bereich, der sich hinter den Bremsscheiben verborgen hält.


    Vielen Dank bis dahin für Eure Antorten!
    Klasse Forum! :thumbup:


    Viele Grüße


    Olli

  • Also ich habe auch sehr viele Jahre geschraubt und in Werkstätten gearbeitet.
    Aus meine erfahrungen kann ich sagen das ATE das non plus ultra ist zum Gegensatz original mit firmenlogo (Mercedes Benz,Opel,VW u.s.w)Den es sind in den überwiegenden Fällen Original teile.


    Textar ist auch nicht schlecht und billiger als ATE ,Aber ich ordne Texlar unter ATE ein.


    Aber die Rechnung ist OK!!!!


    Da kann man sich nicht beschweren.

  • ATE ist das beste meiner Meinung nach. Kostenmäßig ist TEXTAR natürlich besser.. ich durfte den Kram rundum mal fahren (auf meinem Auto) Die Scheiben können mMn keine Hitze ab. Die Beläge verschleißen mMn schneller als die von ATE.
    280 sind aber vertretbar.

  • Glücklicherweise sind die Scheiben und Beläge von TEXTAR hinten verbaut. Da entsteht ja so schnell nicht die große Hitze. Fahr´ja gemäßigt und Berge gibt es hier nicht.
    Aber gut zu wissen, wenn vorn der Wechsel anstehen sollte, werde ich auf ATE bestehen.

  • Moin,


    ich weiß gar nicht, warum ihr hier so ein Hohelied auf ATE singt.
    Schon klar, die Teile von ATE sind in Ordnung.
    Es gibt aber auch weitaus hochwertigere Hersteller.