Beiträge von Ollii

    Moin,
    ein ähnliches Problem liegt auch bei mir nach Radiowechsel vor. Zunächst, als ich das neue Radio (Becker Traffic high speed) noch ohne Endstufe betrieb, war der Empfang richtig gut. Als ich nun die Endstufe anschloss und den Iso-Stecker von einen Radio-Fachbetrieb hab anpassenlassen, musste ich nun feststellen, dass der Radioempfang nicht mehr ganz so gut ist, wie zuvor. Wurde in der Angelegenheit natürlich gleich beim Händler vorstellig. Der meinte, dass sein Mitarbeiter beim Zusammenschließen keinen Fehler gemacht hat. Soll jetzt am Radio liegen. Mein Hinweis, dass der Radiobetrieb vorher doch besser war, nahm er nur mit einem leicht genervten Gesichtsausdruck zur Kenntnis.
    Kann durch die Anpassung des Iso-Steckers der Antennenverstärker einen mitbekommen haben? Wie kontrolliere ich das?
    Viele Grüße
    Olli

    Moin, zusammen!


    Gute Idee, Dantewob, gehe ich als nächstes auch gern an. Nun habe ich aber das Problem, dass ein Kanal deutlich leiser spielt. Hatte daraufhin die LS-Strippen am Verstärker getauscht. Ergebnis war, dass nun der andere Kanal deutlich leiser ist. Man kann also einen LS-Defekt ausschließen. Die Gain-Regler (4 an der Zahl) sind alle gleich weit aufgedreht. Der Balance-Regler am Radio funktioniert auch nicht mehr richtig.
    Was ist nun los? Endstufe defekt oder mach ich einen Fehler? Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!!!


    Viele Grüße
    Olli

    SIE KANN, SIE KANN!!!


    Hat mich ja nicht ruhig sitzen lassen. Bin also schnell mal runter zum Wagen und habe mir (mit wichtigem Blick) die Endstufe angeschaut. Mir war auch irgendwie so, dass ich beim Einbau doch was auf der Oberseite derselbigen gesehen hatte. Und? Siehe da, die gesuchten Zusatzinformationen (draufgemalt)! Hab also zügig 4 Schrauben gelöst zwei Schiebeschalter betätigt und.....es ist gebrückt! Soo viel Unterschied konnte ich in der Eile jetzt nicht raushören. Man könnte sich einbilden (hab auch nur schnell ein Lied angespielt), dass jetzt etwas mehr Druck aufgebaut wird. So oder so, sie klingt hervorragend! Ausführlicher werde ich mich später mit den "Neuerungen" befassen. :D


    Viele Grüße
    Olli

    Hi!
    Nee, die Anleitung gibt leider nichts diesbezüglich her. Einen Hinweis gibt es nur, dass man im 3-Kanalbetrieb den Schalter für die Kanäle 3 und 4 auf "Mono" stellen soll. (Keine Zeichnung für den Laien dabei) :D
    Ich wollte aber die 4 Kanäle auf 2 zusammenschalten. Muss ich da beide Schalter auf Mono stellen? Ist es nicht so, dass man das Pluskabel von der einen Frequenzweiche kommend mit dem Plus-Eingang auf Kanal 1 verbindet und das Minuskabel vom LS/Weiche in den Minus-Eingang von Kanal 2? Und mit der anderen Weiche entsprechend die Kanäle 3 und 4 verbinden?
    Viele Grüße
    Olli

    Danke Euch! :D
    Bin auch ein wenig stolz. War ne´Menge Arbeit, so fürs erste Mal. Welch ein Unterschied. Habe gestern noch ein wenig Zeit im Auto verbracht und Musi gehört. :thumbup: Dabei kam der Gedanke auf, dass man ja mal versuchen könnte, die 4-Kanal-Endstufe zu brücken.
    Meint Ihr, dass dies das Audio System klanglich noch ein wenig mehr nach vorne bringen könnte, oder bringt das nicht soviel? An einen Sub dachte ich vorerst noch nicht.


    Viele Grüße :)
    Olli

    Moin zusammen,
    ich habe grad´ne aufwändige Bastellei hinter mir.
    Zunächst die LS-Kabel gegen neue mit 2,5mm/2 und die alten LS gegen das Audio System165 SQ (nur vorne) ausgetauscht.
    Ferner Cinchkabel incl. Strom- und Massekabel (20mm/2) verlegt. Türen aufwändig gedämmt und LS-Halterungen (Plastik) mit dem Alubutyl stabilisiert (da wackelt nix mehr).
    War richtig aufgeregt beim ersten Einschalten. Der Hochtonbereich ist echt der Bringer, richtig gut, kein Vergleich zu vorher. Vom Tieftonbereich bin ich aber doch etwas enttäuscht.
    Der kommt nicht richtig rüber. Ich habe mit meinen Laienhänden ein wenig am Verstärker (HELIX P400 :love: ) rumgespielt, aber den Bass krieg ich nicht wirklich eingestellt.
    An meinem Becker Traffic pro high speed habe ich den Bassregler schon auf höchster Stufe.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße Olli


    EDIT: Alles zurück! Ich Dussel habe gerade festgestellt, dass ich das LS-Kabel zwischen einer Frequenzweiche und dem Verstärker vertauscht habe.
    Nun klingt alles deutlich besser!

    Glücklicherweise sind die Scheiben und Beläge von TEXTAR hinten verbaut. Da entsteht ja so schnell nicht die große Hitze. Fahr´ja gemäßigt und Berge gibt es hier nicht.
    Aber gut zu wissen, wenn vorn der Wechsel anstehen sollte, werde ich auf ATE bestehen.