Radlager VA zerrissen - Nabe lässt sich nicht abziehen - HILFE!

  • Hallo,


    habe es gerad noch so in meine Garage geschafft.


    Auto vorn rechts aufgebockt - Vorderrad vorn rechts ab - Zentralmutter runter - und siehe da ...
    das komplette äußere Radlager hat es zerlegt ... der Lagerkäfig und ein paar Kegelrollen sind nicht mehr existent ...


    Nun aber zu meinem Problem:


    Der innere Lagerring des äußeren Radlagers sitzt so fest, das sich die Radnabe nicht mehr abziehen lässt, um ein neues Lager einzubauen.
    Der Versuch mit nem Klauen-Abzieher die Nabe abzuziehen schlug fehl, da die Klauen hinten von der angeschrägten Nabe abrutschen.
    Ein "Losschlagen des inneren Lagerrings mit dem Hammer und Dorn schlug auch fehl ...


    Wie zum Teufel bekomme ich denn die Nabe abgezogen ... ??


    Schweißbrenner habe ich nicht und mit der Flex ist schlecht rankommen ohne die Nabe und den Achsstumpf zu beschädigen ...


    Hat irgendjemand von euch eine Idee?

  • Bei mir ebenfalls wie bei Player1.


    Kauf dir nen Gebrauchten achszapen mit Radnabe da kommste günstiger weg und der einbau geht schneller.

  • Hi xx4,


    son Problem hatte ich auch schonmal, allerdings bei nem anderen Auto.


    Die Lösung war nen Abzieher zu bauen, der wie ein Flughammer arbeitet. (Vgl. Abzieher für CDI Injektoren)
    Bei mir ging das damals so, dass ich ne alte Bremsscheibe und lange 12er Schrauben in die Löcher für die Radbolzen genommen habe. Die Bremsscheibe wird mit den langen Schrauben eingeschraubt und dann schwungvoll mit der Bremsscheibe in die schrauben gehauen. Immer kräftig ziehen reinschlagen.
    Vielleicht bekommst du die Nabe so ab.


    Ob der Achszapfen dann noch zu gebrauchen ist wird sich dann zeigen. Sonst wie schon gesagt guter gebrauchter Radträger/Achsschenkel. Gibt für wenig Geld bei Ebay.


    Hoffe der Trick hilft dir.


    Mal was anderes: Wie konnte das passieren? Lager heißgelaufen? Wo sind der Käfig un die Rollen hin, wenn sie nicht mehr im Lager sind?


    Gruß
    Martin

  • Danke erstmal für die Antworten ...


    Radnabe ist unten, nachdem mir mein Garagenvermieter einen LKW-Abzieher geliehen hat! :)
    Das äußere Lager hat bei Abziehen leichte Riefen auf dem Achsstumpf hinterlassen ...


    Entgegen allen Empfehlungen werde ich nun trotzdem den Achsstumpf an den riefigen Stellen mit Schleifpapier bearbeiten und dann das innere Lager in die Nabe einbauen ...
    Bei Einbau des äußeren Lagers werd ich den inneren Lagerring dieses Lagers erwärmen, so das er "saugend auf den Achsssumpf passt.
    Dannach die Zentralmutter festknallen, denn diese zentriert dann automatisch den inneren Lagerring des äußeren Lagers ...
    Dannach die Zentralmutter wieder leicht lösen und auf das vorgegebene Spiel einstellen ...


    Ich hoffe das klappt ...


    Wenn nicht, wird bei nächster Gelegenheit ein kompletter Achsschenkel eingebaut ...


    Vielen Dank und viele Grüße
    xx4


  • Wenn nicht, wird bei nächster Gelegenheit ein kompletter Achsschenkel eingebaut ...


    Kurze Frage: warum nicht gleich eine neue Nabe?
    Beim Abschleifen der Nabe wird das "Passmaß" des Nabendurchmessers verändert -> bist schneller aus der Toleranz als man denkt.
    Wenn das Lager, so Deine Beschreibung, "zerrissen" wurde, dann ist auf jeden Fall das Passmaß schon ungünstig nach unten gegangen;
    und dann noch mit Schleifpapier.....
    Dann allerdings brauchst Du ein paar Lager mehr zum wechseln und vieele freie Samstage zum Basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Entgegen allen Empfehlungen werde ich nun trotzdem den Achsstumpf an den riefigen Stellen mit Schleifpapier bearbeiten und dann das innere Lager in die Nabe einbauen ...

    Halte ich für mehr oder weniger lebensgefährlich, für Dich und alle anderen auf der Straße. Einfach ein Radlager auf einen nachweislich beschädigten Zapfen stecken und wieder fahren, das muss doch früher oder später schief gehen. Schon mal drüber nachgedacht, welche Kräfte da schon nur bei 100 km/h auf der Landstraße wirken?