Werkstattkosten

  • Hallo!


    Ich hoffe das hier ist die richtige Forumsabteilung.
    Wenn nicht, bitte verschieben:-)


    Es geht mal wieder um Werkstattkosten beim meinem 180er BJ 1995 (vor mopf)
    Leider habe ich zwei linke Hände und kann nicht viel selbst machen.


    Jetzt waren die Bremsscheiben hinten fällig.
    Dazu kamen die Zündkerzen, Zündleitungen und die Ventildeckedichtung.
    Als die den ZK-Deckel abgeschraubt haben, war etwas Öl drin, daher die Empfehlung des Wechsels der Dichtung.
    Im Grunde ist der häufig beschriebene Aufwand mit den Zündkerzen doch ganz simpel. Deckel ab. Stecker ab. ZK raus, neue ZK rein etc.....
    Aber ok - bevor ich ausschweife:


    Jedenfalls hat der Spaß ca. 610€ (Brutto) gekostet.


    Netto sieht das im Einzelnen so aus:
    Ventideckedichtungssatz: 41€
    4x Zündkerzen Z121: je 8 €
    2x Zündleitung M 115 A: je knapp 28 €
    2x Zündleitung M 116 B: je 30 €
    2x Bremsscheiben Hinterachse je 37 €
    2x Klötze je 32 €


    + 3,5 Stunden arbeit je 71,50€ die Stunde (auch netto)


    Ob das Ganze jetzt günstig ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Leider gibt es keine Datenbank im Internet wo man vergleichen kann -was für eine Preisverhandlung ganz brauchbar wäre.


    Was meint ihr zur Rechnung?


    Grüße
    Treibstoff


    P.S Die 6-kant-schrauben des ZK-Deckels hat die Werkstatt gegen "normale" Schrauben getauscht.
    Fand ich ganz gut, weil ich mal Probleme mit den 6-kant bei einem Peugeot hatte - musste dann umständlich geföext werden.

  • Billig war das auf jeden Fall nicht.


    Habe dasselbe (in 2 Etappen) selbst gemacht. Die Teile kosteten weniger als € 150.- und an Zeit habe ich vielleicht nict 3 1/2 sondern 5 Stunden gebraucht. Bremsenaustausch hinten zum ersten Mal in meiner Schrauberkarriere und ohne Hebebühne. Fahrzeug aufbocken, Kerzenwechsel, Kabelwechsel, neue Dichtung - da braucht eine Profi kaum 1 1/2 Stunden. Und auf der Bühne dann pro Seite 1 Stunde zum Wechseln der Bremsscheibe und Einsetzen der Beläge- da tropfen aber keine Schweißperlen.

  • Preise finde ich ebenfalls völlig ok. Der Stundensatz in einer freien Werkstatt kann auch schonmal etwas niedriger sein, is aber echt im Rahmen.
    Wenn du lange genug Stammkunde bleibst bekommst du bestimmt auch ein paar Prozente auf die Teile, dann wird's irgendwann etwas günstiger...


    Hier kann kann dir bestimmt jemand die regulären AW's mitteilen, dann weißt du auch ob sie zu lang gebraucht haben oder nicht...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Naja wie schon gesagt, variiert der Stundenlohn/Arbeitswert bei den Werkstätten. Ist zwar noch im Rahmen und Günstiger als bei MB aber im Vergleich zu anderen freien Werkstätten etwas teuer.
    Ich zum Beispiel bezahle für einen AW 4,5€, sprich 45€ für eine Stunde (netto). Mal so zum Vergleich.
    LG


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]

  • Ist es.
    Eine Umfrage dazu wäre ja auch mal sehr interessant... vielleicht hat ja jemand Lust, einen Thread dazu auf zu machen :)


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]