Beiträge von Treibstoff

    Hallo!


    Ich hoffe das hier ist die richtige Forumsabteilung.
    Wenn nicht, bitte verschieben:-)


    Es geht mal wieder um Werkstattkosten beim meinem 180er BJ 1995 (vor mopf)
    Leider habe ich zwei linke Hände und kann nicht viel selbst machen.


    Jetzt waren die Bremsscheiben hinten fällig.
    Dazu kamen die Zündkerzen, Zündleitungen und die Ventildeckedichtung.
    Als die den ZK-Deckel abgeschraubt haben, war etwas Öl drin, daher die Empfehlung des Wechsels der Dichtung.
    Im Grunde ist der häufig beschriebene Aufwand mit den Zündkerzen doch ganz simpel. Deckel ab. Stecker ab. ZK raus, neue ZK rein etc.....
    Aber ok - bevor ich ausschweife:


    Jedenfalls hat der Spaß ca. 610€ (Brutto) gekostet.


    Netto sieht das im Einzelnen so aus:
    Ventideckedichtungssatz: 41€
    4x Zündkerzen Z121: je 8 €
    2x Zündleitung M 115 A: je knapp 28 €
    2x Zündleitung M 116 B: je 30 €
    2x Bremsscheiben Hinterachse je 37 €
    2x Klötze je 32 €


    + 3,5 Stunden arbeit je 71,50€ die Stunde (auch netto)


    Ob das Ganze jetzt günstig ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Leider gibt es keine Datenbank im Internet wo man vergleichen kann -was für eine Preisverhandlung ganz brauchbar wäre.


    Was meint ihr zur Rechnung?


    Grüße
    Treibstoff


    P.S Die 6-kant-schrauben des ZK-Deckels hat die Werkstatt gegen "normale" Schrauben getauscht.
    Fand ich ganz gut, weil ich mal Probleme mit den 6-kant bei einem Peugeot hatte - musste dann umständlich geföext werden.

    Handschaltung !!
    Ich bin ein "aktiver" Autofahrer und fahre auch sehr gerne Auto. Dazu gehört auch das Schalten.
    Ohne die Schaltung felht mir was. Ist dann sowas wie Autoscooter auf der Kirmes.


    Nein ! Auch wenn ich als Taxifahrer, der ich einst für 1,5 Jahre war - die AG zu schätzen gelernt habe :
    In meinem privaten Wagen nur mit Handschaltung !

    OK ! Jetzt was für die Popcornfraktion, bitte nehmen Sie Platz :)


    War gestern beim Händler. Der erzählte mir dann, dass er selbst bei einem Getriebeschaden nicht zwingend haften muss.
    Einer Kundin hätte er dann 50% angeboten blablabla. (totaler Schwachsinn)
    Nach langem hin und her (und nachdem er das Ersatzteil : die Visko preislich erfragt hat = 100 €)einigten wir uns auf fifty-fifty = 60 € mit Einbau !
    Der hat mich, beim Telefonat mit dem Teilehändler, ca. 5 x gefragt wie das Teil denn heisst.
    Wollte 2x nen "Viskadämpfer" bestellen.


    Dann ging er in in angrenzende Werkstatt und kam mir einem ölverschmierten "KFZ-Mechaniker" zu mir. Wollten natürlich selber gucken.
    Gut so,dachte ich ! Motorhaube auf. Wagen kam irgendwann auf über 100°. Nix tat sich.


    Händler und KFZ-Typ sprachen über die Visko. Beide wussten nicht so recht was gemeint ist und schauten im Motorraum umher.
    Genervt habe ich dann auf den Lüfter gezeigt und beherzt die Finger reingehalten. Lüfter stand still.
    Da guckt mich der KFZ-Typ mit fröhlichem Gesicht an "Ey, der läuft doch" "Eben nicht !" erwiderte ich und erzähle ihm, dass der Viksolüfter im Arsch sein muss.
    "Nee, der geht erst bei 120° an", so der Ölige (sind ja nur fast 110°C)
    Dann bückt der sich runter und guckt auf die beiden E-Lüfter, die er soeben erst entdeckt hat. Guckt mich wieder an (mit dem Ausdruck der Erleuchtung
    in den Augen) "aaahhh, die sind vielleicht kaputt" ! Ich : "Die sind für die Klima". "Nee, die sind kaputt" !


    Dann fragt der Händler den Öligen : "Kannste den Viska..ähh, wie heisst das ? .... einbauen?".
    KFZ-Typ : "Ja klar" !


    OK spätestens hier hätte ich den Laden zügig verlassen sollen.


    Heute bin ich dann wieder dahin. Nun stand der Vater von Händler da und verklickert mir das Gleiche : Keine Garantie,blabla ... altes Auto, selbst schuld wenn ich so nen alten Schrott kaufe. Vor Gericht müsste der Wagen mindestens 10000.- € gekostet haben um Mängel geltend machen......
    Dann bin ich ausgerastet und habe gesagt (angemault), dass ich jetzt auf der Stelle zum ADAC fahre, ne Sachmängelliste erstellen lasse und wir nur noch über'n Anwalt reden.
    Wollte mich in den Wagen setzen, da läuft mir der Vater des Händlers hinterher und meint es sei alles nicht so schlimm, die machen das ja. Müssten nur ein Gebrauchtteil organisieren !
    WATT ? Ich will kein Gebrauchtteil. Schließlich kam dann der Sohn. Ich redete dann mit dem. Der schien vernünftiger. Er bat mich, ihn den Schaden nun reparieren zu lassen (jedoch zu den abgemachten Konditionen)
    Mit schlechtem Gefühl habe ich den Wagen dann 3 Stunden da gelassen.
    Als ich wieder kam, habe ich mir die Rechnung des Einbauteils zeigen lassen. Den Viskolüfter begutachtet (war tatsächlich neu) und den Wagen ausgiebig getestet.
    Hab dem Idioten 60.- € in die Hand gedrückt (wobei ich weiss, dass der 2x kassiert, da sein Laden bei Gewährleistungsschäden abgesichert ist)
    und bin gefahren.


    Ende vom Lied : 60 € für die neue Viskokupplung mit Einbau. Mein Recht habe ich aber nicht durchsetzen können etc.
    Dazu muss ich sagen, dass meine Freundin Rechtsanwältin ist (allerdings Fachanwältin für Strafrecht).
    Sie hat mir geraten den Deal - in der Höhe von 60 €- anzunehmen, da ich im Falle eines Rechtsstreits den Wagen eben unrepariert da stehen hätte,
    da der Händler das Recht auf Nachbesserung hat. Genaugenommen hätte ich jedoch Anspruch auf einen Leihwagen, den ich
    bis zum Ende des Rechtsstreit vorstrecken müsste, um dann das Geld vom Händler zurück zu verlangen...Stress pur .... etc.... etc.....
    Und da ich morgen endlich in den langersehnten Urlaub fahren möchte, habe ich der Zuzahlung um des lieben Friedens Willen zugestimmt.


    :thumbup:
    Was ich auch noch loswerden möchte : DANKE an euch alle für die Mühe.
    Es war tatsächlich der Viskolüfter, das ist sicher ! Ohne dieses geniale Forum hätte ich das nicht heraus bekommen !
    :thumbup:


    Grüße
    Thomas

    Jo, den Händler rufe ich auf jeden Fall morgen früh an ! Dienstag darf der die Visko machen.
    Habe schon die Abfahrt verschoben ..... jetzt gehts erst Mittwoch in der Nacht los.
    (Erstmal knapp 600 km nach Brandenburg, dann Sonntag nach Thüringen und ne Woche später wiederzurück :)


    und ein Zettel hängt nicht im Motorraum !
    Lt. Scheckheft war der letzte Ölwechsel bei 97000 nochwas !
    Habe jetzt 112000 drauf.
    Wollte immer nen Wechsel machen, aber die Wochen verstreichen dann.......
    Verdammt, das muss ich wirklich noch machen ! Wenigstens habe ich immer penibel auf den Ölstand geachtet .... war nie unter halb !



    Und mit der Visko bin ich mir sicher, dass das die Ursache ist.


    Grüße
    Thomas

    Öl braucht er bei langen Fahrten schon.
    Das Kühlwasser (wovon ich beim Wechsel des Thermostates ca. nen halben Liter abgelassen habe) ist ölfrei !


    Heute habe ich noch mal gestestet.
    Also der Viskolüfter dreht definitv nicht schneller wenn er zu heiss wird und ich habe dann auch mal (bei 100 Grad) eine dickere, zusammengerollte Zeitung
    in den Lüfter gehalten und siehe da : Er blieb stehen. Das Sonntagsblättchen hat nur wenig gelitten.
    Beim vorigen Test habe ich eine dünnere Zeitung verwendet und offensichtlich nicht beherzt genug in den Lüfter gehalten.


    Witzig war der Effekt der hochgedrehten Heizung : Die Temperatur ging innerhalb von 1-2 Minuten auf die normale Betriebstemperatur (Zwischen dem 80°-Strich und dem 100°-Strich). Da ich den Wagen erst 4 Monate habe, werde ich morgen mal den Händler anrufen und nach Regulierung fragen. Nach meinen Recherchen gehört der Viskolüfter zu den Mängel die unter die Händlergewährleistung fällt. Mal sehen wie der sich morgen äußert.
    Wahrscheinlich muss ich aber mit dem Schaden in Urlaub fahren. Hoffentlich hält es sich mit dem Stau in Grenzen. Notfalls gibt es noch die aufgedrehte Heizung :)


    Nachtrag / Noch eine Frage : Der Viskolüfter, (bzw. dass Kuppeln auf das Innenzahnrad des Lüfters) wird über ein Bimetall angesteuert, nicht wahr ? Oder gibt es einen Temperaturfühler, den man Testen, bzw. Kurzschließen kann ?



    Grüße
    Thomas

    Er läuft halt, der Viskolüfter. MIt dem Finger ist der auch nicht zu stoppen (würde ich nicht testen, eine Zeitung schafft es jedenfalls nicht :)
    Daher gehe ich von der Funktionstüchitgkeit aus.
    Habe mal die Motorhaube bei Temp ca. (vermutlich) 110 Grad aufgemacht und nachgeschaut.
    Der Visko lief genau so schnell wie der Riemen - also nicht schneller.
    Vorne die E-Lüfter fingen erst an, als ich die Klima zugeschaltet habe. Trotzdem ist die Temp nicht 'runtergegangen.
    Während des Tests ging die Temperaturanzeige noch mal ein Stück rauf, aber erreichte keine 120 Grad.
    Im kleinen Guckloch im onimösen Bauteil unten rechts vom Kühler schlugen blasen hoch.


    Die Schläuche sind sowol abgehend vom Kühler als auch eingehend richtig heiss.
    Man spürt das Wasser fließen (daher denke ich ist die WaPu ok)


    Komisch auch : Wenn der Wagen wieder kalt ist, ist der Schlauch, der vom Kühler zum Thermostat geht , ziemlich platt,
    als würde da Unterdruck drauf sein.

    Ich möchte vermeiden einen neuen Thread zu öffnen, und da es thematisch passt , hier mein Problem :


    Auch mein C180 - BJ 95 wird im Stadtverkehr bei hohen Außentemperatuen heiss. Das geht bis an die 120 Grad.
    Im roten Bereich war er aber noch nicht.
    Gestern habe ich das Thermostat gewechselt. Das Alte ging nicht mehr so richtig auf (habe ich vermutet, nachdem ich es in heißes Wasser geworfen habe)
    Das neue Thermostat war besser. Hat zudem nur 20 €gekostet (mit dem Alubauteil, wo das Thermostat eingebaut ist).
    Dann blieb es bei einer kurzen Testfahrt zunächst auch im normalen Bereich knapp über 80 Grad.
    Heute stand ich im Stau und es ging wieder zwischen 100 und 120 Grad.


    Ich habe ich einen Viskolüfter (der immer mitläuft am Motor hinterm Kühler) und vorne zwei E-Lüfter, die aber nur dann arbeiten, wenn die Nachrüstklima eingeschaltet ist.
    Aber selbst dann bleibt die Temperaturanzeige oben. Lediglich das Einschalten der Heizung bringt Besserung. Oderauf der Autobahn bei Tempo 100 durch den Fahtrwind.
    Der "Propeller" am Motor läuft hingegen immer.


    Am Kühler unten rechts geht eine Leitung zu einem Bauteil, dass ein Guckloch hat (wie ein kleines Bullauge). Darin kann ich - wenn der Motor gut heiss ist - Blasen erkennen - etwa wie kochendes Nudelwasser. Frage : Was ist das für ein Bauteil. Habe sowas noch nie gesehen !


    Ich frage mich jetzt, woran es liegen könnte. Unter Verdacht ist der Temperaturschalter der den E-Lüfter betreibt, oder das Steuergerät.
    Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, dass die E-Lüfter nur für die Klima sein sollen.


    Den Temp-Schalter werde ich mal kurzschließen um zu sehen ob die Lüfter angehen.
    Die Wapu und das Thermostat und der Viskolüfter können nicht die Ursache sein. Kühlwasser ist auch genügend vorhanden.


    Wer kann mit weiterhelfen ?


    Grüße
    Thomas

    Nachdem ich gegoogelt habe habe ich es gesehen... ich meinte das Hosenrohr.
    Wir haben eben den Wagen aufgebockt und an eben jenem Rohr ein Loch entdeckt und zugeschweisst (bzw. mein Nachbar)
    Leider röhrt der Wagen noch immer. Klingt nach Ralley ! Ich habe noch keine Erklärung wo das herkommt.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Krümmer nicht begutachtet haben.
    Verdammt, muss die Kiste noch mal hoch.
    Vielleicht ist da was abgerissen.

    Hallo !


    Ich vermutete schon länger einen Defekt beim Auspuff (vorne), da bei erhöhter Drehzahl der Wagen schon ganz gut röhrt.
    Heute habe ich mich unter die Karre gelegt, und festgestellt das die beiden (Auspuff-)Rohre die vom Motor ausgehend zum Mittelschalldämpfer (oder Kat?)
    führen genau unterhalb der Rundung (oder besser : ca. 45-Grad Krümmung des Auspuffs nach hinten) abgerissen sind (Ursache Rost).


    Nun hoffe ich, dass das zu schweißen ist. Notfalls muss ich das Teil ersetzen.
    Was genau ist das , bzw. wonach muss ich suchen ? Vorschalldämpfer ?


    Mein Wagen : c180 / 122 PS / Bj. 1995 / Benziner


    Kann man sowas gebraucht bekommen ?
    Grüße
    Thomas

    Abschließend (was meine Problem betrifft) möchte ich euch noch erzählen :


    Ich habe es nun doch machen lassen. Denn es waren - was ich zunächst fälschlicherweise annahm - überhaupt keine Kabel in den Türen verlegt.
    Nur welche zu den nicht vorhandenen HTs.
    Also habe ich in der Bucht eine Scheibenantenne von Bosch gekauft (weil der Hifi-Laden die nicht hatte) und bin damit zum Car-Hifi-Mann.
    Der hat mir die Kabel in die Türen verlegt, die Scheibenantenne
    hinter den Spiegel sauber verbaut, Adapterringe und Lautsprecher verbaut (Arbeitsstunden inkl. Einbau Antenne + Material + Adapterringe + 16cm-koax-LS für 250.- €)
    Thema ist durch.Und der Sound ist astrein- auch der Radioempfang ist top.
    Da ich nun noch die freien Stellen für die HTs hatte, habe ich mir in der Bucht 2 Hts geholt (beide für 15 € inkl. Versand) und heute Mittag eingebaut. Das war noch das I-tüpfelchen.
    Bin total happy :D . Musste zwar wieder Geld auslegen - aber dafür ist alles sauber gemacht. Nix rappelt. Kann die Anlage aufdrehen - klarer wie satter Sound !


    Grüße