Geringe Mängel beim Tüv Durchgefallen

  • Die Rückdatierung nervt mich, wurde sie doch gerade erst wieder abgeschafft. Andere Quellen sprechen übrigens von keiner Rückdatierung, auf den Seiten vom TÜV Rheinland konnte ich gar nix zur geänderten HU finden, was stimmt den nun?!



    Ich dachte ich ziehe meine HU noch schön bis in die nächste Woche, dann hätte ich 2 Monate gewonnen, so müsste ich denn doch diese Woche...
    Die Monate sind mir im Grunde egal, aber eine erhöhte Gebühr wg. Überziehung würde mich kolossal nerven.


    Also, hat jemand eindeutige Quellen für NRW?
    Ich frage morgen mal in meiner Werkstatt nach, da is der KÜS-Prüfer da, er wird's wohl genau wissen...


    P.S.: Ob der TE seine Brille vielleicht verlegt hat?! :keks:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • :thumbdown: Ätzend !


    Wurde doch gerade erst abgeschafft.
    (Ich meine zu Beginn 2012 oder 2011, oder so...)


    Stimmt es denn auch mit der "Strafe" bzw. Zusatzgebühr?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Also, wenn du das Datum der Plakette abliest und 2 Jahre draufrechnest,
    dann hast du 24 Monate Überzogen. ;(
    Jetzt frage ich mich, wer hier zu blöd ist? :thumbdown:


    Gruß Byrdi


    Danke für die Blümen, ich hab im meinen Autoleben noch nie meinen TÜV Termin verpasst/überzogen. Aber danke dass du mich so freundlich auf den Fehler hingewiesen hast :thumbdown:
    Und trotzdem sind Leute, die ihren TÜV Termin ohne wichtigen Grund verpassen selber Schuld wenn sie höhere Gebühren zahlen müssen.


    Richtigstellung: zwei Jahre auf den letzten TÜV Termin draufrechnen (danke nochmal an Byrdi) oder noch viel einfaher einfach von der Plakette ablesen und beim TÜV rechtzeitig Termin beantragen. Dann muss man auch nicht mehr bezahlen

  • Die Sache mit der Rückdatierung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    In Hessen wird schon über ein Jahr nicht mehr zurückdatiert, in Rheinland-Pfalz wurde letztes Jahr noch
    zurückgeklebt, dass ist Ländersache nicht Bundeseineinheitlich.


    LG Byrdi

  • Naja, ich habe das von unsern Werkstattmeister vom US Car Club heute erfahren. Die lesen jetzt auch den Fehlerspeicher aus past da was nicht durchgefallen, egal ob alles geht dann bist Durchgefallen und ab zur Nachuntersuchung. Ist nicht mehr so geringe Mängel und bekommst die Plakette, ob du es jetzt machst oder nicht ,wurde bis jetzt nie Kontroliert. Jetzt must du zu Nachuntersuchungund beweisen das du deine Mängel behoben hast. Bisher hat das jeder auf die Leichte Schulter genommen jetzt ist damit Schluß. Auch Ölverlust muss jetzt behoben werden, ach der schwitzt ja blos verliert ja nur ein paar tropfen, ist auch nicht mehr,das ist ein Mängel den du beheben must und wieder hinfahren um zu beweisen das das gemacht wurde.
    Auf einer seite gut auf der naderen Seite sind das halt wieder Kosten 10€ Nachuntersuchung. ?( :thumbdown: :cursing: :thumbup:

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Die lesen jetzt auch den Fehlerspeicher aus past da was nicht durchgefallen, egal ob alles geht dann bist Durchgefallen und ab zur Nachuntersuchung.


    Ist das nicht schon länger so? Find ich aber auch vollkommen richtig so. Man sollte den TÜV eben auch mal von der positiven Seite sehen. Du bekommst schön amtlich, was alles mit Deinem Hobel nicht in Ordnung ist.

    Zitat von Cowboy

    Ist nicht mehr so geringe Mängel und bekommst die Plakette, ob du es jetzt machst oder nicht ,wurde bis jetzt nie Kontroliert.


    Du musstest aber den letzten TÜV-Bericht auf Verlangen vorzeigen können und dann kann man sehr wohl nachprüfen, ob Du das repariert hast, oder nicht. Gut, ich kenne jetzt keinen Fall, bei dem das gemacht wurde, aber es wäre möglich.


    Zitat von Cowboy

    Bisher hat das jeder auf die Leichte Schulter genommen jetzt ist damit Schluß.


    Ich nicht, ich mag schließlich ein zuverlässiges Auto in einwandfreiem Zustand.


    Zitat von Cowboy

    Auch Ölverlust muss jetzt behoben werden, ach der schwitzt ja blos verliert ja nur ein paar tropfen


    Wenn der bisl "schwitzt" wird das sicher kein Grund sein, das man die Plakette verweigert bekommt. "Schwitzt" er so, das nach zehn Minuten Parken schon Ölflecken auf dem Parkplatz sind, dann wird die Plakette zu Recht verweigert. Da ist schon ein gewisser Handlungsspielraum des Prüfers vorhanden, nach wie vor.


    Zitat von Cowboy

    das ist ein Mängel den du beheben must und wieder hinfahren um zu beweisen das das gemacht wurde.


    Naja, dann behebt man halt alle Mängel und fährt noch mal zur Nachuntersuchung, die ersten weniger kostet und da werden ja auch nur noch mal die Mängel angekuckt, die behoben werden müssen.


    Und ganz ehrlich, wenn ich mir die Bilder von deinem Lenkungsdämpfer in Erinnerung rufe, dann wäre ich für einen halbjährigen TÜV ;)

  • NAja meinen Dämpfer ok Aber ich habe das Auto vorher nicht von unten gesenen so richtig gesehen und das er so aussah war ja hur der grund weil ich hingelangt habe vorher waren da nur Bläschen. Einmal hingedrukt und er Zerviel in seine Rostbestand Teile. Aber ich weis wie meiner Jetzt von Unten aussieht und ich weis was ich alles machen mus. Aber soviel in 2 Jaheren naja da hat der Tüv damals alle Augen zu gehabt oder er ist unter einem anderen Auto gestanden. Aber das meiste ist schon Behoben. Bis auf 3 4 Sachen ist er schon wieder fitt.
    Aber ich scheu den Tüv auch nicht bei mir wird auch immer Alles gemacht, weil was gemacht ist kann so schnell nimmer kommen :thumbup:

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle