EU erwägt jährliche TÜV-Prüfung für ältere Fahrzeuge

  • Nee, nee, nee..... Omerta. Sorry. 50 Teuros für die HU beim TÜV Süd (also München Umland und umzu), die in ca. 30 min erledigt ist (AU geht ja extra), ist einfach zu viel. Bei aller Liebe. 25 oder 30 Teuros würde hier auch reichen. :P


    Was glaubt ihr denn, warum der TÜV in den letzten Jahren in jeder Kleinstadt eine neue Filiale mit einem wunderschönen, neuen (!) Gebäude eröffnen konnte - so, dass es direkt auffällt. Was glaubt ihr, wo die Kohle herkommt? ;)

  • Es hat die ganze Land von Bazillenschleudern gereinigt,Straßen glänzen nur von jüngeren und Neuwagen.


    Naja, das mag dein Eindruck sein, aber die Fakten sprechen ein klar anderes Bild.
    Heute ist das Durchschnittsalter der PKW so hoch wie noch nie!

    Gibt also keinen Anlass, dessen Arbeit oder Entlohnung, als Abzocke zu bezeichnen. Denn, wie ich schon schrob, die Arbeit und der Aufwand ist der Selbe.


    Abzocke ist nicht die Arbeit an sich, sondern die Verpflichtung häufiger zur HU zu müssen.

    Und der Prüfer kann wenn nichts dafür, dass wir, oder meinetwegen ich, nun jedes Jahr bei ihm auf der Matte stehen würden.


    Der Prüfer persönlich kann wohl nicht wirklich was dafür.
    Die Prüforganisationen hingegen schon, denn da kannst du sicher sein, dass die Interessensarbeit hinter den Kulissen massiv betreiben.
    Und Gewinne kann man immer über drei Dinge steigern: Höhere Preise, geringere Kosten oder mehr Umsatz. Auf letzteres läuft dies hier hinaus.
    Da ist die jährliche Prüfung absolut willkommen zur Gewinnsteigerung.

    Letztendlich spricht doch nichts dagegen, dass Fahrzeuge ab nem Alter von z.B. 10 Jahren jährlich zum Tüv sollten.
    Habe noch kein spannendes Argument dagegen gelesen...


    Mehr Kosten und mehr Aufwand. Reicht das nicht?
    Das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt einfach nicht an der Stelle.


    gruss

  • Ganz ehrlich?
    Wenn eine halbe Stunde mehr Aufwand und 50 Euro im Jahr so dramatisch sind, hat man einige falsche Entscheidungen getroffen. Dann ist sowas das kleinste Problem... ;)


    Es ist auch völlig egal, ob eine zu prüfende Organisation dadurch reibach macht. Soll sie doch. Man bekommt schließlich was dafür.
    Nur zu Info... Man gründet ein Unternehmen, um zu verdienen...


    Wenn du in der Position wärst, dich an dem Vorhaben finanziell zu bereichern, würdest du das Vorhaben in den Himmel heben. :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wenn eine halbe Stunde mehr Aufwand und 50 Euro im Jahr so dramatisch sind, hat man einige falsche Entscheidungen getroffen. Dann ist sowas das kleinste Problem...


    Naja eine halbe Stunde ist doch arg optimistisch. Unter 2-3h bin ich inkl. Anfahrt und Abfahrt noch nie weggekommen (der Nachbar ist nicht der TÜV bei mir). Inzwischen gebe ich das Fahrzeug immer in die Werkstatt und den Tag kann ich es nicht nutzen. Sicher keine Katastrophe, aber trotzdem unangenehm.
    Und natürlich bringen 50€ mich nicht um, aber schon mal gehört, dass Kleinvieh auch Mist macht?
    Auch wenn es nur 1€ ist, wenn ich keine adäquate Gegenleistung dafür bekomme, ärgert mich das auch.

    Es ist auch völlig egal, ob eine zu prüfende Organisation dadurch reibach macht. Soll sie doch. Man bekommt schließlich was dafür.


    Was bekomme ich denn?
    Erhöhte Sicherheit jedenfalls nicht!
    Also was?
    Da liegt doch das Problem.

    Nur zu Info... Man gründet ein Unternehmen, um zu verdienen...


    Wenn du in der Position wärst, dich an dem Vorhaben finanziell zu bereichern, würdest du das Vorhaben in den Himmel heben.


    Vollkommen verständlich das Verhalten, nur muss man das nicht kritikfrei hinnehmen oder einfach so über sich ergehen lassen.
    Unter dem Strich geht die Kritik hier gegen die politische Entscheidung die HU jährlich zwangsweise durchführen zu lassen.


    gruss

  • Naja, das mag dein Eindruck sein, aber die Fakten sprechen ein klar anderes Bild.
    Heute ist das Durchschnittsalter der PKW so hoch wie noch nie!

    Die Fakten sind hier in Südhessen so ziehmlich glänzend und neu :D .


    Auch auf die Autobahnen sehe ich keine alte Autos mehr und ich fahre ganz enspannt (120-130) habe oft das Gefühl ich fahre den ältesten :huh:


    Im Bekanntenkreiss bin ich sogar sicher das ich den ältesten habe(1999).


    Die Leute sind halt Neuwagen süchtig :S nichts in die Taschen aber ordentlich fette Kredit abzahlen (10-20.000)


    Das System läuft perfekt nach Plan,"Man lockt die Leute in die Schuldenfalle und lässt die lange Jahre für sich akkern"


    Ich zeige den Banken die Mittelfinger und fahre mein Benz bis ich mir ohne Kredit was gutes kaufen kann.ES geht ;)

  • Prinzipiell kratzt mich das Null, da meine Fahrzeuge immer gepflegt werden und technisch viel investiert wird!


    Was mich viel mehr nervt ist, das man wieder mehr Zeitaufwand und Kostenaufwand dafür hat. Wer 3-schichtig arbeitet in Gleitzeit und dann noch schauen muss wie der TÜV auf hat. Sorry aber 9-12 und 14-16 oder vllt 17h. Was haben die denn für Arbeitszeiten?


    Noch besser finde ich, das der Autofahrer immer mehr bezahlt aber die Pleitegeier-Regierung nix auf die Beine bekommt. Wenn ich mir in ganz D mal die Straßen so ansehe, dann stelle ich fest das es verdammt viele Kartoffelacker sind!
    Für die Steuerabgabe pro Jahr, könnt ich dann auch verlangen das so Sachen wie Koppelstangen, Stoßdämpfer, Querlenker und Federn dann mir der Staat bezahlt!
    Weil statt neu aspahltieren, tanzen wir auf Schlagllöchern, Spurrillen und mit Bitumen geflickten Rissen rum!


    Aber was red ich da, ändern wird sich hier an der Gehirnfurzpolitik sowieso nichts! Bleibt als nur noch auswandern übrig, was auch in den nächsten Jahren wohl der Fall sein wird.
    Für mich als jungen Menschen ists hier einfach zu unattraktiv.

  • Was haben die denn für Arbeitszeiten?

    Ganz normale. Und wer es unter der Woche nicht schafft, geht eben samstags zum TÜV. Eure Sorgen hätte ich gerne.

    Für mich als jungen Menschen ists hier einfach zu unattraktiv.

    Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Neustart im Ausland.

    Von dem geringen Gehalt (Dumpinglohn, gegen den auch nichts unternommen wird) geht auch schon jede Menge Sprit drauf... dann noch die PKW-Maut und jährlich TÜV das wird noch lustig.

    Tja, dann muss man halt den Bus nehmen. Es steht nirgends geschrieben, dass es ein grundrecht auf Autofahren gibt.

    Auto fahren ist purer Luxus, egal ob man nun einen alten Corsa A, nen W202 oder nen neuen Porsche fährt.

    Jawohl!

    Zumal mir Keiner erzählen kann, dass er bei seinem Auto regelmäßig auf alles achtet.

    Äh, doch, bei mir ist das so. Ich weiß schon, ob irgendwo Rost ist, die Bremse geht, Ölverlust vorliegt...

    Wenn man dies wirklich zum Ziel hätte, müsste es heissen: Nächster TÜV nach 12 Monaten oder 12.000 Kilometer.

    Das finde ich eigentlich auch sinnvoller.

    Ihr vergesst aber auch, dass wir eher zu Liebhabern unserer Autos gehören...

    Ja, es gibt durchaus Autos die so alt sind wie unsere in erbärmlichem technischen Zustand.

    Wird was gefunden, dann wird voll berechnet.

    Dann finden die immer was, denn es ist nicht schwer, irgendwas bei einem alten Auto zu finden.

    Da gehen jedes Jahr etliche Private haushalte Pleite weil diese die Kosten für Strom nicht mehr bezahlen können.

    Im Leben nicht. Es gibt übrigens auch andere Medien, als Super-RTL...

    Als plötzlich bei unser Herrn Verkehrsminister eine Schublade aufgeht und da ein fertiges Konzept ihm entgegen fliegt das er doch die Mount einführen möchte.

    Ich muss sagen, dass ich 100% für eine Maut bin. Der Verkehr verursacht Schäden die weit über das hinausgehen, was durch KFZ-Steuern etc. reinkommt.

    Wir haben hier in unserm Land so viel Armut die Bekämpft werden müsste aber die kümmern sich um andere Sachen auf der Welt.

    Sorry, aber in unserem Land gibt es exakt null Armut. Hier hat jeder ein Dach über dem Kopf, genug zu essen, Zugang zu Bildung, Gesundheitssystem, Wasser... Armut sieht anders aus.

    Und das nennt man dann pleite,was meinste wie vielen Leuten es so geht.

    Wenigen, wer seinen Laden wegen der Stromkosten zumachen muss, der hat betriebswirtschaftlich was falsch gemacht. Das haut bei den Stückkosten doch in den seltensten Fällen so rein, das man das nicht ausgleichen kann bzw. einpreisen.

    Niemand tut etwas,macht das Maul oder geht mal auf die Straße wie in FRANCE

    Und wer hält Dich was zu tun? Oder auf die Straße zu gehen? Oder eine Partei zu gründen? Ebden, wie die anderen auch, die eigene Faulheit, weil es einem nämlich nicht schlecht geht.

    Unter 2-3h bin ich inkl. Anfahrt und Abfahrt noch nie weggekommen

    Bad planing.
    Man ist doch in D nie mehr als 10 Minuten von der nächsten Prüfstelle entfernt. Mit Termin dauert das keine Stunde.
    Grüße
    Stefan

  • Ganz normale. Und wer es unter der Woche nicht schafft, geht eben samstags zum TÜV. Eure Sorgen hätte ich gerne.


    Haja dumm nur das ich fast jedes WE auch arbeiten muss.
    Zu dem gibts noch Hobbys die man ausleben möchte.


    Und überhaupt was zerpflückst du hier schon wieder jedes Posting?
    Es war lediglich ein Statement, mehr nicht.

  • Und überhaupt was zerpflückst du hier schon wieder jedes Posting?

    Tu ich das? Ich lasse nur die Aussagen die aus meiner Sicht falsch sind nicht unkommentiert stehen.

    Es war lediglich ein Statement, mehr nicht.


    Ach und was war jetzt bei mir anders?


    Tut mir Leid, aber das Argument, dass man keine Zeit hat, jährlich zum TÜV zu gehen ist eben Blödsinn. Gegen den jährlichen TÜV gibt es sicher genug gute Argumente. Zeitmangel und Kosten sind keine.
    Wer schichtet hat es sogar einfacher, weil sich Öffnungszeiten meist eher an der Normalschicht orientieren. Musst halt einmal im Jahr eine Stunde weniger im Kreis fahren, der Verkehrssicherheit sollte es einem Wert sein.
    Bei der Argumenation hier meint eben jeder, dass seine persönlichen Pillepalle-Problemchen als Maßstab für die Politik gelten soll. Das das Mist ist, sollte eigentlich auch jedem klar sein.
    Ich finde ja auch, dass blauschwarze Auto mit mehr als 500.000 km von der Rgel ausgenommen werden müssen, weil sie bewiesen haben, dass sie in Ordnung sind. Blauaäugige sollten überall ohne Tempolimit fahren dürfen und wer "Stefan" heißt bekommt 100% Rabatt auf alle Preise.
    Findest Du komisch? So wie ich Deine Larmoyanz zu den Öffnungszeiten.
    Grüße
    Stefan