Premium-Sprit?

  • Auf der Landstraße und in der Stadt ist das nahezu komplett irrelevant. Dort spielt das vorausschauende Fahren vor allem eine Rolle (z.B. nicht bis kurz vor der roten Ampel auf dem Gas stehen, um dann kräftig in die Eisen zu gehen).


    Auf genau das wollte ich hinaus. Danke. :thumbup:

  • Wollte nur eben meine Erfahrung von gestern dazu posten:


    Da weit und breit (in Reichweite) kein Super+ zu bekommen war, musste ich 10l Super95 in meinen C36 tanken. Ich hätte nicht gedacht, dass es ihm so merklich weh tut. Es liegt zwar sicher auch an der Hitze, aber Leistung fehlt deutlich (gefühlte 50SP, wieviel es wirklich sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber da wird stark an der Zündung gedreht). Und was mich heute morgen als erstes auf die OMV zum Super 100 gebracht hat, war ein schreckliches Klingeln beim Kaltstart ;( Ich hoffe, dass das keine Lagerschäden hinterlassen hat.


    edit: Also mit 98 läuft er wieder brav und er scheint keine Schäden davon getragen zu haben. Die Tankfüllung mit OMV 100 hat sich nicht positiv bemerkbar gemacht (weder dass er besser lief als jetzt mit dem 98er noch hätte er weniger verbaucht).

    Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von blademag ()

  • Hi,
    ich denke, zur Zeit sind div. Testfahrten aufgrund des schwül-heissen Wetters nicht unbedingt aussagefähig.
    Jeder hat entweder die Klima auf Hochleistung oder - bei keiner vorhanden Klima - das Gebläse auf Hochleistung laufen,
    dazu noch offene Fenster und Dach.... alles gewisse "Spritfresser".

  • Um nochmal zum Thema zu kommen: Ich kann keinen Unterschied zwischen "Premium"-Sprit und Sprit von der Billigtanke feststellen, weder beim Verbrauch noch Motorlauf. Habe Shell, Aral, alles mal dahingehend ausprobiert. Tanke im Moment gerne bei bft, weil die Leute dort ganz nett sind. Noch nicht mal Super+ oder sowas bringt mir einen merklichen Verbrauchsvorteil.

  • Ich hab das Experiment mal gewagt und habe hintereinander drei Tankfüllungen "Luxusbrühe" durchgehauen.
    Soll heissen Aral Ultimate 102. Ich fahre meist Langstrecke (ca 100km) davon 80% auf der AB mit 120-130 km/h bei eingeschaltetem Tempomat.
    Als Vergleich habe ich die letzten 2,5 Monate herangezogen (etwa gleiche Temperaturen)
    Subjektiv hatte ich das Gefühl der Motor läuft etwas ruhiger, kann aber auch Einbildung gewesen sein.
    Zu den Daten unten muss ich sagen dass ich mit Ultimate meine Arbeitsstrecke ca 3 mal nicht mit den üblichen 130 gefahren bin sondern eher 150-160.
    Selbst wenn ich dafür großzügig 0,5 l im Schnitt rausrechne und so bei 6,9 l/100km rauskäme...
    Es lohnt sich nicht!
    Bei einem Preisunterschied von 10 Cent zu E10 (+ 1Cent Aral Aufschlag zur Stammtanke) komme ich im günstigsten Fall auf plus/minus 0.
    Also mein Tipp: Kippt irgendwas rein, in meinem Fall bleibe ich bei E10.
    Der Verbrauch hängt viel mehr von persönlichem Fahrverhalten, Verkehr, Temperatur und Streckenlänge ab als vom verwendeten Sprit!


    Hier die Daten:
    Gesamt 7,31 l/100km (9.333,0 km)
    Benzin - Super 7,36 l/100km (3.335,0 km)
    Benzin - Super E10 7,21 l/100km (4.010,0 km)
    Benzin - Ultimate 102 7,41 l/100km (1.988,0 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Meista ()

  • Der Verbrauch hängt viel mehr von persönlichem Fahrverhalten, Verkehr, Temperatur und Streckenlänge ab als vom verwendeten Sprit!

    Das ist die ganze Zeit mein Reden, und nicht nur hier im Forum! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: