Getriebetausch von vor-Mopf zu nach-Mopf möglich

  • Hallo,


    habe zwei 202er, eine C180 Limousine BJ 1994 und einen C200 Kombi BJ 1998, beide mit 5-Gang Schaltgetriebe.
    völlig unerwartet hat das Getribe des jüngeren damit begonnen, sich so langsam zu verabschieden. Da der Ältere schon an vielen Stellen Alterserscheinungen zeigt, frage ich mich, ob ich vielleicht das Getriebe von dem Alten in den Neuen einbauen kann.
    Kann mir jemand beantworten, ob und welche Veränderungen es an dem Getriebe gegeben hat, und ob das Getriebe passt?
    Bisher habe ich schon selbst herausfinden können, dass die Ersatzgetriebe unterschiedliche Teilenummern haben.


    Gruß Antannah

  • Im EPC habe ich die Baumuster 202018 ( C 180 ) und 20200 ( C 200 T-Modell ) verglichen
    Verbaut ist in beiden Fällen ein 717417 Getriebe. Rein vom Flansch her wird das sicher passen, ebenso die Montagepunkte sind sicher nicht das Problem. Das Problem kann aber die Übersetzung der Getriebe sein, da muss man genau schauen welches Getriebe verbaut ist. Das geht aber nur über die FIN der einzelnen Fahrzeuge, so dass man weiß was ist im Teileträger drin und was hat der Empfänger ab Werk verbaut. Wenn Du mir eine PN schickst, dann schau ich das gern für Dich nach und poste hier enstprechend ob es bei Deinem Fahrzeug geht oder nicht.

  • Die Übersetzungen der einzelnen Getriebebaumuster ist immer gleich. Allerdings wird Dein 98er 200T ein Zweimassenschwungrad verbaut haben, während folgerichtig beim 180er nur ein Einfaches verbaut war. Du wirst wohl nicht umhin kommen, Dir ein passendes Gebrauchtteil zu suchen. Beim örtlichen Teileverwerter oder beim MBGTC solltest Du aber durchaus fündig werden.
    Die Übersetzungen, egal ob Autom. oder Schalter sind innerhalb eines Baumusters immer gleich, egal welche Motorisierung, wird nur über das Diff. an die jeweilige Leistungkarakteristik an den Motor angepasst.
    MfG
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das mit dem Zweimassenschwungrad ist genau der Punkt. Der 180er ohne Klima hat kein 2M-Schwungrad, der 200er grundsätzlich immer. Ergo passt so nicht. Wobei es rein technisch durchaus passt was die Anschlüsse betrifft. Fragt nicht nur ob ein 200er mit Klima und ohne 2M-Schwungrad noch angenehm zu fahren ist.

  • Wenn der C180 ne Klimaanlage hat dann passt es.
    Hab auch ein 180er Getriebe in meinem C200 drin.


    Am besten gibst du uns mal die Fahrgestellnummern von beiden Autos dann können wir genau schauen ob es passt oder nicht.

  • Die Fahrgestellnummern habe ich schon vergleichen können. Dem 180er fehlt die Klima. ;)

  • Diese Getriebe sollte es doch wie Sand am Meer geben.
    Jeder 200 und 180 mit Klima wurde damit ausgerüstet.
    Ziehen wir Automatic ab, bleiben sicher noch 25% alle C 180 und C 200 übrig.
    Da sollte eines günstig auch in Deiner Nähe zu finden sein.

  • Stefan das ist gar nicht so einfach, zumindest als ich damals eins brauchte gab es kaum welche.
    Kann aber dank Abwrackprämie jetzt anderes aussehen ;)