Sichtfeld eingeschränkt beim Wischen

  • Hallo Freunde,


    wenn man bei Regen den Wischer laufen läßt, zieht der linke Wischer beim zurückwischen eine ganze Menge Wasser zurück vom Rand, um das Sichtfeld des Fahrers ca. 5-10cm zu verkleinern.


    Hat das Problem noch jemand? Gibt es Lösungen?

  • Ein hoch auf den Einarmwischer :thumbup: .
    Sorry musste einfach sein!
    Aber ist das nicht normal bei zwei Wischern das der Linke Wasser mit zurück bringt. Also rein von der funktionsweise gehts es ja nicht anders mit zwei Wischern.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Nein ist nicht normal bei zwei Wischern.
    Das würde ich bei Mercedes reklamieren. Das wieder Wasser in die Scheibe gezogen wird ist Aerodynamisch begründet. Es gab da mal eine Lösung bei MB für, das der Wischer kurz am Scheibenrahmen der A-Säule inne hält, der Unterdruck so abgebaut wird und das Wasser dann nicht mehr in die SCheibe läuft. Dieses Aerodynamische Problem scheint auch gerade beim 204er sehr ausgeprägt zu sein, wohl Konstruktiv bedingt. Der 203er hat sowas nicht. trotz zwei Wischerarme.


    Also ich würde es bei MB reklamieren, da gibt es sicher eine Lösung für.

  • das der Wischer kurz am Scheibenrahmen der A-Säule inne hält


    Jetzt weiß ich endlich warum der da stehen bleibt :D


    In diesem Forum wird man noch zum Spezialisten... :whistling:


    zieht der linke Wischer beim zurückwischen eine ganze Menge Wasser zurück vom Rand, um das Sichtfeld des Fahrers ca. 5-10cm zu verkleinern.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Er läuft bei mir genau wie von E.D. beschrieben. Wenn deiner nicht in der maximalen Wischposition kurz stockt, dann würde ich das auch reklamieren.

  • Ich hab eh nächste Woche einen Termin, bei dem die Stoßstange lackiert wird, da werde ich das Thema Wischer ansprechen. Vermutlich wird es da ein Softwareupdate dazu geben, oder?

  • Heute hab ich das Auto mal in der Benzerei abgegeben, damit die mal endlich die Stoßstange lackieren... Dabei hab ich das mal angesprochen, der KD-Meister hat das noch nie gehört, daß es das Wasser wieder zurück auf die Scheibe zieht, zum Glück konnte ich ihm ein paar Fotos zeigen, wie das so aussieht...


    Ich hab mir das mal angeschaut und kann mir eigentlich nicht vorstellen, wozu das gut sein soll, daß der Scheibenrahmen (das Gummiteil) so weit über die Scheibe gezogen ist, daß dahinter quasi ein Wasserrreservoir geschaffen wird, und wenn der Wischer vorbeikommt, ändern sich die Druckverhältnisse und der holt sich das Wasser ab... Klar, ich hab ne schöne freie Seitenscheibe (was vermutlich der Zweck des Wasserreservoirs ist, aber wenn dafür eine eingenäßte Frontscheibe der Preis ist, ist das mehr als fragwürdig. Das Wasser muß gezielt nach oben abgeführt werden, dann würde das alles Sinn machen.....


    Bin jedenfalls gespannt, was die in der Benzerei dazu sagen....

  • Genau für das gezielt nach oben Abführen ist diese Rinne am Scheibenrahmen gedacht und hat bislang bei jeder Baureihe einwandfrei funktioniert. Ob es nun der 202, ein 203 oder ein 123 oder W114/115 ist, die haben alle diese Rinne und überall hat sie ihren Zweck erfüllt. Warum das nun beim 204 anders ist, kann ich Dir nicht sagen - nur das der 204 dahingehend probleme hat.

  • Hallo cdfcool,


    ich habe da mal zu deinem Problem speziell gehört, dass es gelöst werden kann, indem einfach Bosche Aerotwin Wischer montiert werden nicht die von Mercedes sondern von Bosch. Damit soll das Probelm mit dem zurückziehen von Wasser weg sein.


    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß
    Martin