Fahrwerk gewechselt, vorn hoch+hart, hinten tiefer+weicher

  • Hallo!


    Habe hier im Forum mit einem netten Typ Fahrwerksfedern getauscht, Sport gegen Classic.
    Ich hab den C180 Sport, EZ 10/94, Limo, und wollte mehr Komfort und höher kommen. Dazu hab ich Dämpfer von einem geschlachteten Elegance (EZ ´96) drin.


    Hab ich machen lassen in der Werkstatt.


    Nun steht der Wagen vorne höher als hinten (ca. 8cm zwischen Kotflügel und Rad) und läßt sich kaum wippen. Und federt auch nicht nach.
    Hinten steht er beinahe wie vorher da (ca. 1-2 cm zwischen Kotflügel und Rad, vorher hatten Rad und Kotflügel Gleichstand) und läßt sich "normal weich" einfedern ohne nachzuwippen.


    Der Automann sagt, man kann die Federn nicht vertauschen (mein erster Gedanke) und vorne " würde es sich noch setzen".


    Was meint Ihr dazu?


    Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe und hoffe keine Angaben vergessen zu haben!


    Beste Grüße aus Hannover, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hast du auch gefragt, welchen Motor das Spenderfahzeug hatte?


    Denn so wie du es schilderst, könnten sie aus einem 6ender stammen. Das würde erklären, warum sie vorne zu hart sind.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Moin,


    wenn er vorn richtig schön hoch ist (leider wohl zu hart), würde ich mal schauen ob hinten noch höhere Gummis rein können.
    Ansonsten hätte ich noch zwei gebrauchte Vorderfedern vom Classic, 202080, für'n Appel und 'n Ei.
    Also 200er Motor, keine Klima, keine Automatik. Die waren allerdings schon ca. 130000 km verbaut.
    Hier postete ich, wie ich am Ende alle Federn gewechselt habe.
    Wenn du einen Vormopf hast, also mit flach auslaufenden Federenden, müsstest du dann allerdings entsprechende Federgummis für die Mopffedern einsetzen.
    Die hinteren Federn habe ich leider nicht mehr, waren ermüdet.

  • Das könnte der Grund sein, der Diesel ist vorne wesentlich schwerer als dein 180er und hat meine ich auch dementsprechend andere Federn...


    Ich habe hier noch Classic/Elegance Federn für einen 180er VorMopf, waren ebenfalls ca. 130 Tkm verbaut, bei Interesse PN an mich.
    (ausgelegt für 180er ohne Klima, ohne Automatik)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hey,


    Nein, der 220 CDI hat die selben wie der 180er, auch mit voller Ausstattung kommt nicht so ein Unterschied zustande.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo!


    Ich danke Euch für eure schnellen und konkreten Tipps!


    Vorn läßt sich der Wagen nicht einfedern, hinten "hängt" er leicht bei Beladung im Kofferraum und mit gesamt vier Personen.


    Mit der steifen Vorderfront fährt er sich wie mit Sportfahrwerk, nur nicht so gut von der Straßenlage her. Während das Heck alle Unregelmäßigkeiten komfortabel wegbügelt.
    Dafür hat er eine Höhe wie ein kleiner SUV, was mir eigentlich auch gefällt.
    Bin nun am Überlegen ob ich nicht hinten auch noch irgendwie höher kommen kann ...


    Habt Ihr da Vorschläge für höhere Federn oder höhere Federn für mich?
    Ich fotografiere ihn mal, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hallo,
    wurden auch die Dämpfer gewechselt bei der Gelegenheit?
    Was ich mir vorstellen kann, dass die Federn schlicht nicht richtig sitzen. Wurden die Federgummis auch getauscht?
    Wenn nein liegt es daran. VorMOPF (Auto) und MOPF (Federn) laufen an den Enden anders aus. Wenn man da die falschen Gummis hat, liegen sie nicht richtig. Und da macht ein cm im Endeffekt schon 1,5 cm am Rad aus, das sieht man dann schon.
    Grüße
    Stefan