Neulackierung matt oder glänzend?

  • Hallo :)


    Technisch habe ich meinen W202 C180 auf den neuestes Stand gebracht, sprich ich habe ALLE Fahrwerksteile erneuert. Auch Zylinderkopfdichtung, Auspuff, alle Filter, Öle und Flüssigkeiten wurden erneuert.. uvm. Getriebe wurde neu eingestellt und der Wagen wurde natürlich vermessen..


    Nun zum Thema, es ist ein Esprit ATP Tour mit einer eher sportlichen Optik (wenn man das so nennen kann :-)) aber alles original! Er steht im Sommer auf 17"Alus im AMG Design und meine Frage ist nun...


    Der Wagen wird im August neu lackiert. Er soll wieder rot werden nur stehe ich zurzeit sehr auf matte Lacke, sprich matt rot :) ist das ein großer Wertunterschied zu einer glänzenden Lackierung? Oder macht das eher weniger aus? Ich habe die Absicht den Wagen zu verkaufen und es wird alles fachmännisch durchgeführt (Schweißarbeiten, entrosten, strahlen, verzinnen usw... um dem Rost die Stirn zu bieten) nur will ich natürlich so viel Geld wie möglich für den Wagen bekommen :)


    Eine glänzende Lackierung ist natürlich näher am original, aber eine matte Lackierung nicht alltäglich an einem Benz.


    Würdet ihr lieber einen rot glänzenden W202 kaufen oder wärd ihr auch von einer matten Lackierung nicht abgeneigt?


    P.S. ich weiß rot ist nicht jedermanns Sache :)

  • Ich würde mir niemals ein Mattes Auto kaufen.
    Erstens passt Matt nicht zum Baujahr auserdem kann man Matte Lacke noch schwerer Sauber halten als Glänzende. Man sieht einfach jeden Fingerabdruck <X !


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also, die roten Lacke, egal bei welchem Fabrikat, neigen von ganz allein dazu, matt zu werden. xD Nee, mal im Ernst, meiner Meinung nach sieht eine matte Lackierung bei der Farbe Rot eher bescheiden aus.


    Was Dein Auto grundsätzlich angeht, stelle ich mir folgende Frage: Warum bringst Du den Wagen erstmal technisch auf den neuesten Stand. Der Umfang ist ja nicht gerade gering. Anschließend dann noch Optik und Werterhalt mit schweißen, entrosten, strahlen, verzinnen und komplett lackieren. Das alles ist sehr löblich wenn, ja wenn ich dieses Fahrzeug nicht anschließend veräußern möchte. Sicherlich wird der Käufer sich über den Zustand des Fahrzeuges freuen. Ich fürchte nur, dass er nicht bereit ist, den Preis zu zahlen, den Du Dir erhoffst.
    Du schreibst, Du möchtest soviel Geld wie möglich für den Wagen bekommen. Bringt nur nichts, wenn Du vorher mehr reingesteckt hast.
    Wie hoch schätzt Du die Kosten gesamt, mit dem was schon gemacht wurde und dem, was noch kommt? Und wie hoch erhoffst Du Dir den Erlös?

  • Und wenn die Mode vorbei ist hast du die Arschkarte.
    Folieren wäre ok aber lacken nicht,schon garnicht in Rot.
    Wie willst du eigendlich die ganzen Kosten beim Verkauf wieder reinholen?

  • Zu der Reihenfolge der Arbeiten: Es war nötig die Technik zu machen :) und in erster Linie sollte ein Mercedes ein zuverlässiges Auto zum fahren sein.. Optik war erstmal nebensache.


    Beim Verkauf des Fahrzeugs werde ich keinen Gewinn machen!!! Ich habe zu viel für das Auto bezahlt und nun auch schon zu viel reingesteckt. Traurig aber so ist es.. Mit dem Verkauf will ich mir nur eine gute Basis für ein anderes Fahrzeug schaffen, an dem ich dann hoffentlich nicht alles erneuern muss..


    Zu den Kosten: Bis auf die Achsvermessung mache ich alles selbst.. Auch die Lackierung. Werkzeug, Wissen, Technik, helfende Hände und die entsprechenden Räumlichkeiten sind vorhanden. Ich zahle stets nur die Materialkosten.. (und ab und an eine Kiste Bier)


    Zu dem matten Lack.. Ich dachte mir schon das es nicht gut ankommt.. Bin wahrscheinlich einer der wenigen dem es dann gefallen würde. Werde dann doch auf glänzend zurückgreifen.. ist zwar schwerer zu lackieren aber an der Arbeitsmoral soll es nicht scheitern :) und das mit den ausbleichenden Lacken kann ich nur bestätigen. Ist mein 3. rotes Auto...
    Folieren kommt nicht in Frage, da ich sowieso vorher entrosten und grundieren muss..


    Warum ich so viel Arbeit und Geld in so eine alte "Kiste" stecke? Ich weiß es nicht.. Ich hab es einfach gern ordentlich, sauber und funktionsfähig :)
    Verkaufen werde ich den Wagen dann nicht unter einem bestimmten Preis, aber der setzt sich nicht aus dem Anschaffungspreis und den Rep.-Kosten zusamm. Das wäre utopisch. Sollte ich diesen Mindestpreis nicht erreichen können fahre ich den Wagen natürlich weiter. Frei nach dem Motto: " Da weiß man was man hat" :)


    Werde ihn dann hier im Forum anbieten.. soll ja in gute Hände kommen :)

  • Das macht natürlich viel aus, wenn Du alles selbst machen kannst.
    Sollten die Arbeiten beendet sein, wirst Du sicherlich ein Fahrzeug stehen haben, welches Dir persönlich mehr bringen, als es zu verkaufen.
    Anders kann es da schon mit dem Erwerb eines jüngeren Gebrauchten aussehen. Es ist immer wieder das Gleiche. Was Du hast, weißt Du, was Du bekommst nicht.
    Selbst wenn Du ein Fahrzeug erwirbst, welches 4 Jahre alt ist und erst 80.000 km gelaufen hat, kann es Dich mit Kosten überraschen, mit denen Du nicht rechnest.

    Warum ich so viel Arbeit und Geld in so eine alte "Kiste" stecke? Ich weiß es nicht.. Ich hab es einfach gern ordentlich, sauber und funktionsfähig :)

    Wenn Du ihn dann so weit hast - behalte ihn einfach :thumbup:

  • Der Erste Grund ihn zu behalten..



    Da weiß man was man hat


    und der Zeite..



    soll ja in gute Hände kommen


    is er doch schon!


    Also behalten..


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallöchen ..., ob matt oder glänzend ist eigentlich egal, hauptsache nicht rot :thumbup: .


    Ne, Spaß bei Seite. Wenn du das Auto so gründlich restauriert und auf gebaut hast, dann sollte dir ja was an dem Wagen liegen, und es wär ein jammer wenn du den Wagen weg geben würdest.


    Der Wagen ist ja auch nicht verbastelt, ganz im Gegenteilt - fast schon ein Liebhaberstück... also unbedingt behalten und genießen ! :thumbup:


    MFG