Traxxer's Ethanol - Tagebuch - M104 goes E85 ohne Umrüstung

  • Servus Leutz!


    Ich hab mir gedacht, ich starte einen kleinen Selbstversuch in Sachen E85 und M104. Die Spritpreise treiben einen ja dazu, Unfug zu machen :D


    Mittwoch, 9. Mai 2012:
    Fahrzeug: W202 C 280 R6 (M104), MJ. 94
    Km - Stand: 237.129 km
    Mischung: 50% Super bleifrei/50% E85 Bio - Ethanol
    Gefahrene KM seit Tankung: 16 km
    Gesamtpreis: 56 €/45 Liter


    Eindruck/Fahrverhalten/Leistungscharakteristik:
    Mein erster Eindruck über den Biosprit ist nur auf dem Kassenbon positiv. Ich mein, wo sonst gibt es noch 45 Liter für 56 Euro? Die Gasumbauten werden mal außenvor gelassen :D Man muss dazu sagen, dass schon 15 Liter Benzin im Tank waren. Diese habe ich aufgefüllt, um die 50/50 - Menge zu erhalten. Nach ein paar Kilometern merkte ich einen Leistungsverlust im Teillastbereich. Die HFM - Steuerung des M104 ist, nach vielem rumstöbern in den Weiten des WWW, lernfähig und braucht anscheinend noch mehrere KM, um sich dem Gemisch anzupassen. Bei einem kurzen Vollgasstoß gab es ein Backfire aus dem Ansaugtrakt. Der Leistungsverlust und das Backfire melden mir, den Benzinanteil zu erhöhen. Normalerweise kennt man den M104 für seine "brachiale" Leistungsentfaltung. Davon merke ich leider weniger als vorher. Ich bewege ihn aber ruhig. Vollgasattacken bis 3600 - 4000 U/min. sind jedoch drin, aber wohl die ersten 100 km nicht mehr an der Tagesordnung. Der Motorlauf ist jedoch weicher geworden. Das typisch - leichte Leerlaufschütteln ist absolut nicht mehr wahrnehmbar.


    Heute stehen mehrere KM an der Tagesordnung. Ich werde heute abend nochmal erneut berichten inkl. einem Video, welches ich eben vom "Lauwarm" - Start gedreht habe.


    Mal sehen, ob ich nach ca. 100 km nochmal ein wenig Benzin nachtanke. Ich denke, es wäre eher von Vorteil.


    Nächste Rückmeldung von mir gibt es heute abend :thumbup:


    Euer Traxxi, der mitdenkt und E85 der Umwelt zuliebe tankt...oder doch eher dem Geldbeutel? :D :D :D

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Na, da bin ich ja gespannt was bei raus kommt. Gleich mal dieses Thema in die Favoriten ablegen. :thumbup:

  • Vor allem notiere (aufschreiben nicht fühlen ;)) dir mal zu den Mengen auch den Verbrauch. Denn der sollte spürbar hochgehen. Im Normalfall gleichen sich Mehrverbrauch und Minderpreis so ungefähr wieder aus :(.


    gruss

  • Donnerstag, 10. Mai 2012:
    Km - Stand: 237.325 km
    Mischung: 75% Super bleifrei/25% E85 Bio - Ethanol
    Gefahrene KM seit E85 - Tankung: 213 km
    Gesamtpreis der draufgetankten Benzinmenge: 25 €/15 Liter


    Nach mehreren Kilometern mit dem 50/50 - Gemisch war das Fahrverhalten mehr als notdürftig. Teillastruckeln dominierte mehr oder weniger die Motorcharakteristik. Ich tankte erstmal 6 Liter drauf, um zu schauen, ob sich das Teillastruckeln langsam verringert. Eine ganz minimale Besserung trat ein. Nach ca. 43 km tankte ich erneut 4 Liter nach. Das Teillastruckeln blieb, aber nicht mehr so ausgeprägt, wie mit der 50/50 - Mischung. Nachdem ich weitere 120 km gefahren bin, habe ich nochmals 5 Liter nachgetankt. Eine weitere Besserung trat ein. Unter Volllast merke ich dennoch kein "Leistungsplus". Man merkt definitiv einen klaren Unterschied, wenn er von Teillast auf Volllast gefahren wird - Halbgas und dann Vollgas. Im Drehzahlbereich zwischen 3000 - 4000 im 4. Gang ist zu spüren, dass er, nachdem die Lambda - Sonde nicht mehr regelt, auf einmal die typische Leistungskultur des M104 entfaltet, wenn auch manchmal mit dezenten Einbußen. Das berühmte "Backfire" bleibt bei einem höheren Benzinanteil aus. Morgen werde ich die Zündkerzen ausbauen und mir das "Brennbild" anschauen.


    Ich tendiere jedoch stark zu folgender Theorie: Eine defekte oder verkokte Lambda - Sonde. Dieser Faktor könnte meiner Meinung nach stark zu diesem Teillastruckeln führen. Eine zu magere Verbrennung schließe ich erstmal aus, wobei das eigentlich nicht Non-Sense ist bei diesem Kraftstoff.


    Der Leerlauf ist nach wie vor sauber und ruhig. Eine verzögerte Gasannahme im Stand hat er jedoch. Die bereits genannte Methode, die Kontrolle des Brennbildes der Zündkerzen, könnte erstmal mehr Aufschluss geben. Ich fahre erstmal weiterhin mit dem Verhältnis 75% Benzin/25% E85 und berichte euch morgen Abend nochmal über weitere Vorkomnisse des E85 - R6 :thumbup:


    Beste Grüße!


    Euer umweltbewusster Ethanol - Traxxi :D


    P.s.: Verbrauchswerte konnte ich heute leider schlecht ermitteln, da ich immer wieder das Mischungsverhältnis anpassen musste :thumbdown:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Habe das Thema mal in Betriebsstoffe verschoben ;)


    Das mit dem Ruckeln bei 50/50 kann ich aus meinen Erfahrungen mit meinem 4-Zylinder nicht bestätigen, der ruckelt eigentlich nie.
    Das schlimmste, was mir passiert, ist dass er im kalten Zustand erst im 3. Versuch anspringt, dann läuft er kreisrund, besser als mit E5 und mit mehr Durchzug.
    Auch die M112-Fahrer, die Ethanol mischen, haben bisher nichts von unrundem Motorlauf berichtet.


    Also entweder der M104 mag es nicht, oder es liegt tatsächlich, wie Du vermutest, ein Problem mit der Lambda-Sonde vor.
    Na und das lässt sich ja einfach und günstig rausfinden ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich breche das Projekt kurzzeitig ab, da ich noch LMM und Lambda erneuern werde. Ich melde mich in diesem Thread, wenn es was neues gibt ;)


    Greetz!

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hey,


    Mein C220 Bj. 93 läuft mit 50 zu 50 er Ethanol/Benzin Gemisch " Leider Geil " . :P


    PS: Das schon über 5 Jahre Nonstop.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ein Ethanol Steuergerät gibt es schon für knapp 200€!


    Damit kann man dann alles von normal Super bis reinem Ethanol fahren. Über die Lambdasonde erkennt das Teil die Mischung.


    Der Anschluß ist recht simpel. Leider ohne TÜV.Bis jetzt. :(


    Aus den Ergebnissen der Versuche schließe ich, das unsere Autos vom Einspritzsystem her das E85 Zeug schlucken? Also nix wie Dichtungen werden porös etc, so wie alle bei der Einführung von E10 gejammert haben!?

  • Hi,



    ich habe den Ethanolversuch bisher nur bei meinem Winterauto durchgeführt (Opel Astra F Bj. 93 1,8)
    Im Mischungsverhältnis 60% E5/40%E85
    Dabei ist mir auch dieses ruckeln beim anfahren und schlechte Gasannahme aufgefallen.
    Zudem kommt ein deutlicher Mehrverbrauch zustanden. Lt. Digitalen Bordcomputer 16,9l anstatt 12,5l
    Mein Fazit: +/- 0
    Ich bin der Meinung das dieses Tanken nur mit einem Zusatzsteuergerät sinn macht, sodass der Motor den Kraftstoff erkennt.
    Dann zu 100% Ethanol tanken und die 104 Oktan & eine Mehrleistung ''rauskitzeln''.


    Ich bleibe erstmal bei Super E5



    Gruß Niko

  • Aus den Ergebnissen der Versuche schließe ich, das unsere Autos vom Einspritzsystem her das E85 Zeug schlucken? Also nix wie Dichtungen werden porös etc, so wie alle bei der Einführung von E10 gejammert haben!?


    Korrekt, die E10-Jammerei ist ohnehin Humbug ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.