Servus Leutz!
Ich hab mir gedacht, ich starte einen kleinen Selbstversuch in Sachen E85 und M104. Die Spritpreise treiben einen ja dazu, Unfug zu machen
Mittwoch, 9. Mai 2012:
Fahrzeug: W202 C 280 R6 (M104), MJ. 94
Km - Stand: 237.129 km
Mischung: 50% Super bleifrei/50% E85 Bio - Ethanol
Gefahrene KM seit Tankung: 16 km
Gesamtpreis: 56 €/45 Liter
Eindruck/Fahrverhalten/Leistungscharakteristik:
Mein erster Eindruck über den Biosprit ist nur auf dem Kassenbon positiv. Ich mein, wo sonst gibt es noch 45 Liter für 56 Euro? Die Gasumbauten werden mal außenvor gelassen Man muss dazu sagen, dass schon 15 Liter Benzin im Tank waren. Diese habe ich aufgefüllt, um die 50/50 - Menge zu erhalten. Nach ein paar Kilometern merkte ich einen Leistungsverlust im Teillastbereich. Die HFM - Steuerung des M104 ist, nach vielem rumstöbern in den Weiten des WWW, lernfähig und braucht anscheinend noch mehrere KM, um sich dem Gemisch anzupassen. Bei einem kurzen Vollgasstoß gab es ein Backfire aus dem Ansaugtrakt. Der Leistungsverlust und das Backfire melden mir, den Benzinanteil zu erhöhen. Normalerweise kennt man den M104 für seine "brachiale" Leistungsentfaltung. Davon merke ich leider weniger als vorher. Ich bewege ihn aber ruhig. Vollgasattacken bis 3600 - 4000 U/min. sind jedoch drin, aber wohl die ersten 100 km nicht mehr an der Tagesordnung. Der Motorlauf ist jedoch weicher geworden. Das typisch - leichte Leerlaufschütteln ist absolut nicht mehr wahrnehmbar.
Heute stehen mehrere KM an der Tagesordnung. Ich werde heute abend nochmal erneut berichten inkl. einem Video, welches ich eben vom "Lauwarm" - Start gedreht habe.
Mal sehen, ob ich nach ca. 100 km nochmal ein wenig Benzin nachtanke. Ich denke, es wäre eher von Vorteil.
Nächste Rückmeldung von mir gibt es heute abend
Euer Traxxi, der mitdenkt und E85 der Umwelt zuliebe tankt...oder doch eher dem Geldbeutel?