Neue Mathematik: 284 > 287 (oder der Irrsinn der Reifenhersteller)

  • Die Mathematik muss umgeschrieben werden... 284 ist mehr als 287!


    Soll heißen ein 285er Reifen, der vom Hersteller mit einer tatsächlichen Breite von 284mm bestätigt wurde, ist breiter als ein anderer 285er Reifen, der vom Hersteller mit 287mm angegeben wurde. Und das nicht nur ein Wimpernschlag sondern über 2cm 8o


    Nach was soll man sich beim Reifenkauf richten? Die Reifenformatangabe (z.B. 225/45-17 oder 285/30-18) scheint so etwas wie eine Artikelnummer des Reifenherstellers zu sein. Zur Reifenbreite oder zu Abrollumfang sagt diese wenig aus.
    Wenn man die Hersteller anfragt, bekommt man meist nur den Standardwert der ETRTO Norm genannt oder gar die Aussage '...der Reifen wird nach der ETRTO Norm hergestellt'.


    Die gute ETRTO Norm. Fast alle Hersteller halten sich ja an die ETRTO Norm... wie schön, ich hab einen genormten Reifen.
    ...na ja, wenn die Norm Differenzen im Abrollumfang von bis z 4% zulässt (bei 1% Differenz streikt bei vielen Fahrzeugen bereits ABS/ESP). Bei den Breiten sieht es nicht besser aus. Der oben angesprochene 285/30 darf nach ETRTO bis rund 305mm (genauen Wert hab ich nicht mehr im Kopf) breit sein. Tatsächlich kann der Reifen selbst sogar noch breiter sein, denn der vorgeschriebene vorgeschlagene Wert der ETRTO bezieht sich auf montierter Normfelge (im Fall des 285er ist das eine 10J breite Felge).


    Wenn man mal schaut, wer alles der ETRTO Organsisation beisitzt... alles Personen, die bei den diversen Reifenherstellern angestellt sind. Klar, dass die nicht im Interesse der Verbraucher sondern im Interesse der Hersteller agieren.


    Man kann nicht mal sagen Reifenhersteller X oder Reifenmodell Y fällt besonders breit oder schmal aus. Das variiert von Größe zu Größe. So ist z.B. der Conti SC2 als 245/35-18 einer der schmalsten auf dem Markt, in der Größe 285/30-18 aber einer der breitesten auf dem Markt.



    Wieviel Platz sollte man im Kotflügel haben?
    Der Tüv gibt oft sein Segen, wenn auch nur ein paar mm Luft sind (Messerklingen-Test ...naja, manche Experten Tragen auch Reifen ein die nicht freigängig sind).
    Aber reicht das, wenn der Tüv es absegnet? Kann ich dann alle Reifen der eingetragenen Größe montieren? Reifenbindung ist ja heutzutage eh Pillepalle...
    ...Nö. Wer sicher sein will das es nach dem nächsten Reifenwechsel keine Probleme gibt...
    :crazy: wollte schon fast schreiben, der fragt vorher die Reifenhersteller an. Aber nutzt ja nix. Is ja auch nur fürn Popo <X
    Wer wirklich sicher gehen will der Kauft sich einfach mal einen Reifen von jedem erhältlichen Modell in der Größe...
    ...oder man lässt von vorne rein mal 3-4cm Luft im Kotflügel. Aber wer macht das schon?


    Zum Glück hab ich noch genug Profil auf meinem Reifen und kann noch weiter damit fahren.


    Gruß,
    Stephan

  • Hatten wir auch schon beim BMW E46 Coupe. Der 255/35 R18 große / breite Bridgestone Potenza Re040 Reifen passte problemlos in den Radkasten, montiert auf einer 9x18 Felge samt H&R Tieferlegung. Als der Potenza Re040 gegen den Potenza S001 ausgetauscht wurde, schliff dieser an der Karosserie. ?(
    Ich hab bei meinem allerdings auf der Hinterachse 245/45 R17 statt den vorgeschriebenen 245/40 R17 und weder Probleme mit dem ABS noch dem ASR.

  • Mehr wie 3 Reifen zieht man ja eh nicht in die engere Wahl. Mit dem Händler absprechen, von allen einen bestellen und messen. Vom passenden die restlichen bestellen und den Rest zurück.
    Wenn Du den Rückversand zahlst mach das dein Händler bestimmt.
    Mein Reifenhändler weiß aber immer schon vorher was passt. In Meiner Größe. Hatte zum Beispiel Eagle F1 die 2cm zu schmal waren. Mit denen war es schon Eng. Hab dann Kuhmo bekommen damit es wieder passt.
    Hat wunderbar geklappt, waren 1cm breiter. Hatten dann aber einen Höhenschlag nach der Hälfte.


    Gruß Howie

  • Hi,


    mit diesem Thema musste ich mich auch schon rumprügeln-.-


    Hab einen meiner 225/40 R18er Reifen (Conti SC2) kaputtgefahren. Der Ersatz-> Pirelli schieß mich tot war knapp 2cm breiter. passte dann zum glück auf die andere Achse ...


    mfg Raphi

  • Mehr wie 3 Reifen zieht man ja eh nicht in die engere Wahl...


    In der Dimension 285/30-18 gibt es leider nicht viel Auswahl (vielleicht 15 Modelle). Hab mich mitlerweile schon damit abgefunden, dass ich VA/HA andere Reifentypen fahren muss, da praktisch kein Reifenmodell in 245/35 und 285/30 zu bekommen ist.
    Aber zurück zum 285er... hab schon fast alle Reifenmodelle angefragt. Entweder sind die Reifen überbreit (manche über 300mm) oder die Hersteller geben keine genaue Auskunft.
    Den Hankook K-104, den ich derzeit (auf der HA) noch fahre und auf den die Kotflügel angepasst wurden, gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr bzw nur noch alte aber dafür teure Restposten. Auf der VA wurde auf den Nachfolger V12 Evo getauscht. Den V12 Evo gibt es sogar auch in 285/30, aber leider nicht für den europäischen Markt.
    Den Bridgestone RE050A und den S-02 hatte ich bereits mal da. Letzerer sollte laut Bridgestone 'nur' 284mm breit sein... Pustekuchen.


    Vielleicht besorg ich mir doch nen überbreiten 285er und montier den dann auf ne 11x18 Felge. Mit ner ET20 oder ET15 sollte es auf der Innenseite im Radkasten und unten am Rahmen passen. Muss ich halt die Kotflügel neu designen. Hab nur ein wenig Bedenken, dass das zu prollig aussieht. Momentan ist alles noch relativ dezent verpackt.
    Der Witz: Die meisten 285er sind nur bis 10,5J freigegeben. Müsste dann also einer sein mit normabweichender Freigabe bis 11J.

  • Hallo,


    Warum machst du nicht einfach 265/35 18 drauf? Die gibts genug am Markt, und die Abweichung zum im Abrollumfang zum 285er ist gering. Eindeutig die bessere Lösung, als die ganz Karre umzubauen...


    Zu deiner Frage; was eingetragen ist, darfst du auch fahren. Die Toleranzen der Breite und des Querschnitts sind hinlänglich bekannt, und wie du selber schon festgestellt hast, alles im Normbereich :whistling:


    Probleme mit ESP bekommst du nicht, so sensibel sind die Systeme absichtlich nicht ausgelegt.


    Grüße


    Thomas

  • Es geht dabei doch ums Prinzip:


    Uns Kunden wird vom Gesetz vorgeschrieben, die Vorgaben genau einzuhalten. Also bloss keine 205/60R15 statt 195/65R15, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
    Tatsächlich ist aber der 205er dann um 2cm schmaler aler der 195er.


    Interessantes Beispiel Dunlop Sportmaxx (alt):
    Ich hatte bisher 205/50R17 vorne und 225/45R17 hinten. Jetzt hab ich 215/40R17 rundum und was ist? Der 215/40 ist um 1cm schmaler als der 205/50. Laut Herteller lassen sich die Breiten nur innerhalb der Querschnittserien vergleichen, da diese Produktionsrelevant sind. Soll heissen (bei Dunlop zumindest) sind ein 195/50 und ein 205/50 gleich hoch, aber unterschiedlich breit...


    Das ganze führt natürlich die Bezeichnungen und die Gesetzgebung dazu ad absurdum.

  • Naja eine Toleranz, plus die nächste, plus die nächste kann doch im Zweifel zum Problem werden. Bei 195er Reifen wird in keiner Richtung das passieren, wenn man aber extrem nah am Limit operiert, dann sieht das anders aus.


    gruss

  • Thomas
    Den 265/35 hab ich, als Winterreifen auf 10x18. Aber auch bei dem steht die Felge noch über. Und aus diesem Grund hab ich damals von 225/40+255/35 auf 245/35+285/30 gewechselt.
    Ein 265/35 passt außerdem nicht zum 245/35, musste also auch hier komplett ändern. Und vom Abrollumfang sind manche 265/35 schon kritisch. Mehr als 1% Abrolldifferenz verkraften unsere 202 auf keinen Fall. Sukram kann da mit 225/40+265/35 von seinen ESP Störungen berichten...


    Julian
    Es gibt ja auch W202er, die im Serienzustand an der VA anschlagen können. Dachte eigentlich, das liegt dann an der Toleranz des Fahrzeuges, aber wenn ich nun so darüber dachdenke... ein 3cm breiterer 195er, dazu noch 1,5% mehr Abrollumfang und schon passt es auch im Serienzustand nicht mehr. Bei komplett eingefedertem Rad und Einlenken ist nämlich auch da nicht mehr viel Platz.


    Bei mir wird es zu 90% auf 11x18 rauslaufen. Weiß eigentlich nur noch nicht, ob dieses oder nächstes Jahr...


    Gruß,
    Stephan

  • Hab jetzt den wohl breitesten 285er, den man bekommen kann. Da sieht slebst die 11x18 Felge noch Schatten...
    Reifenbreite 309mm! Der kann es schon mit manchem 315er aufnehmen.
    Ich möchte wetten, wenn ich den Reifen als 295/30 bestelle, bekäme ich den gleichen Reifen nur mit anderer Beschriftung. Der Abrollumfang ist nämlich auch ein wenig größer.
    Montiert auf der 11x18 ET40 i.V. mit 25mm Adaptern (ET15) steht das Rad etwa 40mm aus dem Radkasten. wirkt meiner Meinung nach von hinten doch zu extrem. Innen ist auch noch ausreichend Platz und da ich die Adapter in diversen Stärken hier rumliegen habe, werd ich wohl 20mm oder 16mm Scheiben verbauen (ET20 oder ET24). Dann bin ich auch etwas von der ET Grenze weg und die Achse wird weniger belastet.
    So oder so geht es demnächst ans Blech...