Die Mathematik muss umgeschrieben werden... 284 ist mehr als 287!
Soll heißen ein 285er Reifen, der vom Hersteller mit einer tatsächlichen Breite von 284mm bestätigt wurde, ist breiter als ein anderer 285er Reifen, der vom Hersteller mit 287mm angegeben wurde. Und das nicht nur ein Wimpernschlag sondern über 2cm
Nach was soll man sich beim Reifenkauf richten? Die Reifenformatangabe (z.B. 225/45-17 oder 285/30-18) scheint so etwas wie eine Artikelnummer des Reifenherstellers zu sein. Zur Reifenbreite oder zu Abrollumfang sagt diese wenig aus.
Wenn man die Hersteller anfragt, bekommt man meist nur den Standardwert der ETRTO Norm genannt oder gar die Aussage '...der Reifen wird nach der ETRTO Norm hergestellt'.
Die gute ETRTO Norm. Fast alle Hersteller halten sich ja an die ETRTO Norm... wie schön, ich hab einen genormten Reifen.
...na ja, wenn die Norm Differenzen im Abrollumfang von bis z 4% zulässt (bei 1% Differenz streikt bei vielen Fahrzeugen bereits ABS/ESP). Bei den Breiten sieht es nicht besser aus. Der oben angesprochene 285/30 darf nach ETRTO bis rund 305mm (genauen Wert hab ich nicht mehr im Kopf) breit sein. Tatsächlich kann der Reifen selbst sogar noch breiter sein, denn der vorgeschriebene vorgeschlagene Wert der ETRTO bezieht sich auf montierter Normfelge (im Fall des 285er ist das eine 10J breite Felge).
Wenn man mal schaut, wer alles der ETRTO Organsisation beisitzt... alles Personen, die bei den diversen Reifenherstellern angestellt sind. Klar, dass die nicht im Interesse der Verbraucher sondern im Interesse der Hersteller agieren.
Man kann nicht mal sagen Reifenhersteller X oder Reifenmodell Y fällt besonders breit oder schmal aus. Das variiert von Größe zu Größe. So ist z.B. der Conti SC2 als 245/35-18 einer der schmalsten auf dem Markt, in der Größe 285/30-18 aber einer der breitesten auf dem Markt.
Wieviel Platz sollte man im Kotflügel haben?
Der Tüv gibt oft sein Segen, wenn auch nur ein paar mm Luft sind (Messerklingen-Test ...naja, manche Experten Tragen auch Reifen ein die nicht freigängig sind).
Aber reicht das, wenn der Tüv es absegnet? Kann ich dann alle Reifen der eingetragenen Größe montieren? Reifenbindung ist ja heutzutage eh Pillepalle...
...Nö. Wer sicher sein will das es nach dem nächsten Reifenwechsel keine Probleme gibt...
wollte schon fast schreiben, der fragt vorher die Reifenhersteller an. Aber nutzt ja nix. Is ja auch nur fürn Popo
Wer wirklich sicher gehen will der Kauft sich einfach mal einen Reifen von jedem erhältlichen Modell in der Größe...
...oder man lässt von vorne rein mal 3-4cm Luft im Kotflügel. Aber wer macht das schon?
Zum Glück hab ich noch genug Profil auf meinem Reifen und kann noch weiter damit fahren.
Gruß,
Stephan