Lagernde Bremsscheiben vor Rost schützen, aber wie?

  • Hi,


    ich habe noch einen Satz Bremsscheiben für die VA aus meinem alten 202er die gerade mal 2000 Km gelaufen sind im Keller liegen.
    Diese passen auch in meinen jetzigen 202er und es wäre viel zu Schade diese weg zu schmeißen. :)


    Wie kann ich diese am besten vor Rost schützen wenn ich diese in ca. 2 - 3 Jahren wieder verbauen möchte?
    Reicht eine Schicht Zinkspray über die Scheiben und dann sauber und trocken verpacken oder muss da irgendwas spezielles her?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Verträgt sich Zinkspray mit Öl? Hab noch einen kleinen Rest Zinkspray da, dann würde ich die Flasche leer machen und zur doppelten Sicherheit mit Öl einstreichen und dann gut verpacken. :)
    Oder ist das so doppelt nicht gut bzw. geeignet?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Neue Bremsscheiben sind normalerweise ja auch eingeölt. Das funktioniert auch ohne Zinkspray (lass das weg). In so fern gut einölen und ab in die Plastiktüte (man will sich ja auch nichts versauen damit).


    gruss

  • Schließe mich an...
    Öl oder auch Haftschmier drauf, in eine Tüte und gut.


    Wenn die Teile dann mal gebraucht werden, einfach mit Bremsenreiniger abspühen und gut...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Dann das gute Öl. Danke Euch! :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich würde maximal den Flansch einfetten. Die Scheiben trocken lagern, dann rosten die nicht wild und nach der Montage bremst sich das ruckzuck ab.
    Falls zur Hnd ein Päckchen Silicagel dazu, wie man es in Packungen von Elektrogeräten findet und ab in eine Tüte.
    Großer Aufwand ist absolut unnötig, hatte auch gebrauchte Scheiben länger in der Werkstatt liegen und sie veränderten sich kaum.
    Ohne Öl etc.
    Grüße
    Stefan

  • Na ja,


    um blanke Stähle verlässlich rostfrei zu halten, ist Öl nun einmal die erste Wahl.
    Alles Andere ist nur komplizierter und zeitigt keine besseren Ergebnisse.
    Das Öl kann später wieder restlos entfernt werden.
    Fett ist genauso gut.
    Also ab damit in einen Eimer voller Öl. :D