Wie schnell erreicht ihr die Betriebstemperatur?

  • Da wir Alle Mehrbereichtsöle fahren (was Ich doch schwer hoffe) und die Fertigungstoleranzen bei unseren Motoren schon sehr gut waren/sind, braucht man z.B. den M111 keine 10 Minuten mehr warm fahren.
    Das ist ein Irrglaube, der mit den Motoren und Motorölen aus der Anfangszeit und bis in die 70er/ 80er Jahren entstand (damals auch berechtigt) aber jetzt einfach nicht mehr nötig ist.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass man sofort auf Volllast gehen und den Motor in den Begrenzer drehen soll... Erst lesen, denken und DANN schreiben...

  • Hallo,


    ich hab gestern abend nach Feierabend mal drauf geachtet.


    Einsteigen, starten, losfahren. Außentemperatur 19°C.


    Ca 1 km innerstädtisch, danach Landstraße bei 70/80 Kmh.


    War nach ca. 4 km auf etwas über 80 °C, regelte dann runter auf knapp unter den Strich und blieb da.


    Im Winter bei Minustemperaturen muss ich den Wagen etwas laufen lassen, bevor ich die 5,9 km zur Arbeit fahre, denn da wird er NICHT warm, bis ich dort bin.


    Gruß Guardian

  • Kommt immer drauf an wie die Außentemperatur ist,im Sommer wenn es schön warm ist geht der C180 schon nach 1 km und weniger auf Betriebstemperatur.Aber sonst im schnitt so nach 2 km.Beim CDI dauert es ewig,da musste erstmal 5 Km fahren,da hatte ich es sogar schon das die Nadel sich nach 2 km noch nicht gerührt hat,und das wahr nicht im Winter. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    Meine Kühlwassertemperatur ist morgens nach dem Start ab ca. 2,3 Kilometer auf 80 Grad.


    Info :
    - Fahrzeug steht in der Garage.
    - Fahrzeug bekommt alle 3 Jahre einen Kühlwasserwechsel.


    Gruß Adama

  • Da wir Alle Mehrbereichtsöle fahren (was Ich doch schwer hoffe) und die Fertigungstoleranzen bei unseren Motoren schon sehr gut waren/sind, braucht man z.B. den M111 keine 10 Minuten mehr warm fahren.
    Das ist ein Irrglaube, der mit den Motoren und Motorölen aus der Anfangszeit und bis in die 70er/ 80er Jahren entstand (damals auch berechtigt) aber jetzt einfach nicht mehr nötig ist.


    Ist das ernst gemeint?!


    Der mx 5 meines Kumpels hat durch seinen kompressor umbau auch eine Öltemperaturanzeige und es dauert so seine 15 Minuten bis das Öl seine betriebstemperatur
    Erreicht.


    Gerade bei meinem m104 sind Über 7 Leiter drin. Das braucht halt seine zeit bis es warm ist!


    Ich fahre den Wagen immer warm...und das sit auch sinnvoll!