Hätte gerne eine Anleitung zum Austausch der Bremsbacken ( Feststellbremse )

  • Hallo Benzfriends,


    habe gerade meine Bremsanlage wieder auf Vordermann gebracht. Alles wieder paletti.
    Nur die Bremsbacken der Feststellbremse sehen nicht mehr so gut aus. Die Scheiben ( auch innen ) waren völlig verrostet.
    Da möchte ich noch mal bei und will neue reinmachen.


    Hat jemand von Euch diese Reparatur schon mal gemacht?
    Vor allem wie bekomme ich professionell diese kleinen Knebelfederchen raus? Züge aushängen und und und...


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
    Die Suchfunktion hatte leider nix gebracht:

  • Hi,


    an sich ist der Ausbau der Backen der Feststellbremse kein Problem, bis auf die Federn xD....das ist wirklich beim ersten mal eine Fummelei.


    Ich habe mir z.b. aus einem stück Gewindestab ein Ausbauwerkzeug für die kleinen Haltefedern der Backen ans Ankerblech gebaut. Das Stück Gewindestab 90° Gebogen als Art Griff. Am anderen Ende, einen "Schlitz" gefeillt damit ich in die kleine Feder komme (da ist ja so ein Haken mit dran, und damit man die Feder drehen und drücken kann...etwas schwer zu erklären). Der Stab sollte vom Durchmesser her, gerade so dick sein das er in die kleinen Federchen reinpasst.
    Ansonsten brauchste halt nen Haken oder ein paar Schlitz-Schraubendreher...


    hier mal ne kleine Anleitung wie sie mir gerade im Kopf rumgeistert:
    -Achse aufbocken, Handbremse lösen
    -Rad abmontieren (ggf. vor Anheben Radschrauben lösen)
    -Bremssattel abmontieren (die Halteschrauben wieder mit Loctite Schraubensicherung versehen, bekommen um die 90NM drehmoment) ggf. Bremsbeläge vorsichtig zurück drücken (je nach Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter, diesen Füllstand verringern damit keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter auf den Lack kommt)
    -durch ein Schraubenloch mit ner Taschenlampe den Verstellstern der Backen suchen, Bremsbacken komplett zurück drehen (von nöten wenn später mal die Bremsscheibe einen Grat hat auf der Reibfläche der Feststellbremsbacken, ansonsten bekommt man sie nicht herunter)
    -Bremsscheibe abbauen (Halteschraube mit 5`er Inbus oder Torx T30 herausdrehen)


    -die kleinen Haltefedern 90° drehen damit sie aus dem Langloch im Ankerblech kommen (Radnabe so drehen das du durch ein Loch in der Nabe arbeiten kannst)
    -die Grosse Feder aushängen (Achtung, die steht gut unter spannung, Verletzungsgefahr! ) lage der Federn merken
    -jetzt müsste man die Bremsbacken durch leichtes auseinanderziehen/verdrehen aus dem Spreitzschloss und über die Radnabe bekommen
    -säubern ;) evtl mit etwas Kupfer/Bremsklotzpaste die Anlagestellen einstreichen


    Beim Zusammenbau kann man auch hergehen und den Einsteller sowie die beiden Backen und die eine kleine längliche Feder, im Ausgebauten zustand bereits soweit Komplettieren und so über die Nabe "fummeln".
    Zusammenbau dann in logischer Reihenfolge rückwärts.


    So, ich hoffe helfen gekonnt zu haben.....und beachte: du wirst wenn du es das erste mal machst, ein paar versuche brauchen wegen den federn xD

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hi, Jens mit Benz,



    vielen Dank für Deine Anleitung und die Mühe.


    Das war ja ein Volltreffer. Habe schon auf die " wer keine Ahnung hat, soll an der Bremse nicht montieren" Statements gewartet. lol


    Dann werde mir auch so ein Werkzeug bauen.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt


    Darius

  • Auch ich habe es erst bei meinem Tee gemacht....


    und dabei ein eigenartiges Geräusch bei der Abnahme der Backen vernommen ,wie ein Spannen oder Einrasten.


    Hatte mich auch erstmal nicht weiter gestört,bis ich halt die Bremsscheibe draufmachen wollte und sie absolut nicht über die Beläge bekommen habe,trotz zurückstellen :S .


    Bin dann unter der hinteren Sitzbank fündig geworden und habe so eine art "Seilspanner"gefunden,den ich dann lösen konnte und anschließend ging alles ganz leicht drüber ^^ .


    Weiss nun aber nicht ob das nur bei den T-Modellen so üblich ist.


    Viele Grüße,Peter

  • Mal ganz ehrlich,wenn man eine Anleitung für eine Bremse Instand zu setzten brauch dann BITTE bring das Fahrzeug in einer Werkstatt oder wende dich an jemanden der sich damit auskennt!!!!!!


    Den eine Bremse Ist KEIN SPIELZEUG UND DARF AUCH NICHT VON LAIEN Instandgesetzt werden.


    Stellt euch mal vor ,Euch Kommt ein Auto entgegen der an seiner Bremse gefummelt hat und die funktioniert dann nicht!!!! :police: :police: :police: :police: X(

  • hi Darius,


    habe mal gesucht ,das Teil unter der Rücksitzbank hat auch eine genaue Bezeichnung,Seillängenausgleich heißt es.


    Solltest du auf jeden Fall erst Vorspannen,dann Scheibe runter und anschl. wieder entspannen.


    Nach der Montage der Bremse sollte er sich dann automatisch wieder einstellen.


    Viele Grüße,peter



  • Ok, kommt dann hier mal nachträglich:


    Sollten Zweifel bestehen, einen Fachmann ran lassen!!

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Mal ganz ehrlich,wenn man eine Anleitung für eine Bremse Instand zu setzten brauch dann BITTE bring das Fahrzeug in einer Werkstatt oder wende dich an jemanden der sich damit auskennt!!!!!!


    Den eine Bremse Ist KEIN SPIELZEUG UND DARF AUCH NICHT VON LAIEN Instandgesetzt werden.


    Stellt euch mal vor ,Euch Kommt ein Auto entgegen der an seiner Bremse gefummelt hat und die funktioniert dann nicht!!!! :police: :police: :police: :police: X(


    Mal blöd gefragt, wenn jetzt jemand technisch versiert ist, aber diese Arbeit noch nie gemacht hat, dann darf man sich doch vorher kurz mal informieren, ob es da was spezielles zu beachten gibt, oder?
    Ich z.b. hab die Bremsbacken auch noch nicht getauscht, trau mir das aber nach der Anleitung von Jens durchaus zu.
    Und mal ehrlich, sooo ein Hexenwerk sind die Bremsen jetzt auch nicht, das man da groß was verpfuschen könnte...