Kurzzeitkennzeichen, was Brauche ich!

  • Hallo,


    Ich möchte ein Auto "überführen, mit einem Kurzzeitkennzeichen.
    Nur was Brauche ich dafür?


    Ich habe bereits diese Versicherungsnummer!


    Was muss ich jetzt noch für unterlagen für das Straßenverkehrsamt?


    Kommt mir nicht richtig vor da nur mit dieser Versicherungdoppelkarte hinzufahren!


    Gruß Jan

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist die Versicherungsnummer das einzige was du brauchst, und nen Personalausweis. Du bekommst dann nen Zettel, mit der Nr. die der Schildermacher dir Pressen soll, dann zeigst die Schilder vor, bekommst ne Plakette auf die Schilder und so ne art KFZ Schein, wo du dann selber die Daten vom Fzg eintragen musst.


    hier noch ein paar Infos: http://www.strassenverkehrsamt…g-kurzzeitkennzeichen/faq

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein. :)

  • Hallo,


    du brauchst nur die EVB für Kurzeitkennzeichen und nen gültigen Perso. Die EVB muss mit der Person auf dem Perso übereinstimmen, oder Vollmacht. Mehr brauchst du nich, ausser Geld. Fahrzeugdaten hast du je schließlich nich ;)


    Grüße

  • In unserer Kreisverwaltung benötigt man auch eine Fahrgestellnummer.


    Ist erst seit ein paar Monaten so. Ein Bekannter holt sich öfters mal ein Kurzkennzeichen. Er meinte man braucht folgendes:
    - EVB Nummer
    - Perso
    - Etwas Geld für Schilder und Kreisverwaltung
    - Fahrgestellnummer


    Anscheinend wurden die Schilder öfters für gestolene Fahrzeuge genutzt oder Ähnliches ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein interessanter Tip: je nach Versicherungsgesellschaft sind die Kurzzeitversicherungen vergleichsweise teuer. Bei uns in der Stadt gibt es mehrere Zulassungsdienste, welche die Kennzeichensache komplett abwickeln, d.h. man holt sich die fertigen Unterlagen (Schilder, Fahrzeugschein) dort ab oder die bringen die Sachen sogar ins Haus. Die Zulasungsdienste haben recht günstige Versicherungen. Unterm Strich kommt man so nicht nur bequemer, sondern manchmal auch billiger weg.


    Gruß Jörg

  • Aber nicht im Grundtarif, oder? Taxidriver? Bin nämlich auch im ADAC, habe aber nur diesen Grundtarif.... das wäre mir neu (und auch echt super!). :thumbup:


    Aaah so, jetzt habe ich geschaltet. Du meinst wahrscheinlich, wenn du direkt beim ADAC deine Kfz-Haftpflichtversicherung hast, oder?

  • Jep, bin da versichert, bzw mein Pontiac, angerufen und gefragt, sagte die sie können 2 Kurzzeitkennzeichen pro Jahr bekommen.
    Hätte vlt noch sagen sollen, bei Versicherung.
    Muss da aber später eh noch anrufen, brauch demnächst eins, dan hack ich mal grad genau nach....

  • Vielleicht ein interessanter Tip: je nach Versicherungsgesellschaft sind die Kurzzeitversicherungen vergleichsweise teuer. Bei uns in der Stadt gibt es mehrere Zulassungsdienste, welche die Kennzeichensache komplett abwickeln, d.h. man holt sich die fertigen Unterlagen (Schilder, Fahrzeugschein) dort ab oder die bringen die Sachen sogar ins Haus. Die Zulasungsdienste haben recht günstige Versicherungen. Unterm Strich kommt man so nicht nur bequemer, sondern manchmal auch billiger weg.


    Gruß Jörg

    Ja das stimmt..über die Richtige versicherung kostet es bis zu 30 euro mehr..blos die bringen uns die sachen nicht ins haus^^,bei uns ist das noch nicht so mit der FIN,aber wir Dürfen ab diesen Monat nur noch das Kurzeit kennzeichen holen in dem Wohnort man Gemeldet ist,früher konnte man überall holen.