Ruckeln des Motors im untertourigen Fahren!

  • Bei meinem ist es wohl auch soweit!!!!
    Im unteren Drehzahlbereich ruckelt es doch ziemlich heftig.
    Aber nach 20 Jahren und 225000 km denke ich sollte man mal einiges erneuern,
    denke da an Motorhalterung-Getriebehalterung-Hardyscheiben-Zündkabel-Zündspulen.
    Kann jemand die Kosten abschätzen??
    GRUß MIPO
    Frohe Weihnachten an alle

  • Hatte letztens in einer Fachwerkstatt das Fahrwerkprüfen lassen...


    Aufgrund des Alters ist alles was Motorlager, Getriebelager, Traggelenke, Stossdämpfer, Federn, Lagerungen HA, Differenztial, Hardyscheiben alles in Ordnung und nicht spröde oder rissig.


    Was festgestellt wurde war, dass die Spurstangenköpfe spiel hatten bzw. ausgeschlagen waren (19 Jahre verbaut). Wurden umgehend beide gewechselt.


    Was ich bestätigen kann ist, dass die Kabelbäume im Motorraum alle rein optisch perfekt sind, weder rissig noch anderweitig angegriffen.


    Als nächstes steht der Wechsel der Züündspulen an und erst wenn ich wieder die 18" drauf habe wird es sich zeigen, ob es mit dem ruckeln ein Ende hat. Des Weiteren wurde mir empfohlen, dass ich mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor prüfen soll, ob er nicht vielleicht Falschluft zieht. Wird dann auch zeitnah von mir geprüft werden, man weiß ja nie... :S

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • mipo


    um die Kosten bzgl. deines Wechsels abschätzen zu können, kann ich dir diese Webseite empfehlen:



    http://www.pkwteile.de/


    Den Rest kannst du ja selbst raussuchen und vergleichen...


    Hab mit der Firma gute Erfahrungen und kann es mit gutem Gewissen weiterepfehlen :whistling:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hey,


    Hm, manche wollen es nicht glauben, das gerade bei 93er die MKBs total marode sind, ich habe jedenfalls mit
    meinem C220, wieder pure Fahrfreude wie am ersten Tag, als meiner anfing zu ruckeln, da habe ich nicht lange
    gefackelt neuer MKB + LMM von Bosch, und ich fahre mein Baby weitere 20 Jahre, grins.............. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • LMM ist schon getauscht worden (2011). MKB werde ich prüfen und durchmessen lassen, wenn es hier differenzen geben wird, lasse ich es
    erst
    danach tauschen bzw. beheben.


    MKB neu bei MB ca. 770 €. (Teilenummer: A014401332), von daher auf verdacht wechseln ist erstmal etwas kostspielig.


    Zündspulen kosten auch nicht die Welt, ca. 70 € / Stk., von daher ist erstmal das mein nächster Weg. :S


    gruß....

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Bonanza ist etwas, das an niemandem vorbeigeht. Wer die Kindheit ohne die Fernsehserie überstanden hat, wird spätestens beim Auto damit konfrontiert. Ist leider immer und überall so. Es ist auch egal welche Marke man fährt. Bei Heckantrieb merkt mans mehr, aber auch Frontgetriebene Autos haben diesen Effekt.


    Und dagegen hilft nicht der Tausch eines einzelnen Teils, da meistens mehrere bis viele Teile dazu beitragen. Angefangen von den Zündkerzen über die Motorlager, Schwungrad, Kupplung, Getriebezahnräder, Getriebeöl, ... Im Prinzip alles , was zwischen Tank und Straße für das Vorankommen sorgt.
    Beim C280 habe ich das Problem zwischen 900 und 1500 Umdrehungen im Schubbetrieb (also meistens beim Ausrollen im 1. und 2. Gang). Beim 190er wars in jedem Gang unter 2000rpm zu spüren. Beim C36 ists noch nicht spürbar, beim Vectra 4x4 wars nur im 1. Gang, beim Astra wars nur beim Rückwärtsfahren zu spüren, etc.... Extrem bockig war der Volvo V70 wegen seiner grobverzahnten Antriebswellen. Da blieb beim langsamen Rollen immer wieder quasi das Rad stehen, als würde es von einem Schrittmotor angetrieben:)

  • hab gerade vorhin mal am Stellrad vom Gaszug gedreht und mir kommt es so vor, als ob die Luftzufuhr von der Pumpe bzw. der Druck etwas zu langsam aufgebaut wird.


    Mit Bremsenreiniger habe ich alles auf Undichtigkeit überprüft. Der Motor hat sich weder verschluckt noch anderweitig gezuckelt oder gemuckt. Von daher schließe eine Falschluftzufuhr aus.


    Also um es mit dem Bremsenreiniger kurz zu fassen: Bremsenreiniger olé... :D


    Also ist auch kein Kabel angeknabbert oder ähnliches, noch fehlt irgendwo ein Kabel oder ist nicht richtig angeschlossen. Das ist alles soweit in Ordnung.


    m. E. wenn natürlich kein richtiger bzw. später Druck aufgebaut wird, kann es dann zu diesem ruckeln kommen ?(


    Die Pumpe hierfür sitzt dafür wo? oder ist das diese die bei mir im Kofferraum hinten rechts sitzt?


    Danke für die Info...

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • SSSooooooooooooooo...


    Habe vermutlich das Ärgernis gefunden..., nachdem ich ein zischen vernommen habe, wenn ich am Gaszug die Drehzahl erhöht hatte, haben wir heute die Schläuche im Motorraum überprüft (Druckluft reingesprüht) die mit dem Unterdruck zu tun haben.


    Und siehe da, die Verteilung der Schläuche vor dem MSG im Motorraum bei mir links oben, ist undicht bzw. angerissen.


    habe bei MB eins bestellt, Kosten ca. 23 € und der Tausch erfolgt dann in den nächsten Tagen. Ich hoffe und glaube, dass es das Problem war und ist, was das beschriebene ruckeln bei mir verursacht hat.


    ich bin guter Dinge und halte euch auf den laufenden! 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Update...


    Teil ist gewechselt,


    vorher: hat er als Zusatzverbraucher (Heckscheibenheizung) von ca. 600 auf 300 Umdrehung runtergetourt und dies nicht ausgeglichen.


    jetzt: hat er als Zusatzverbraucher (Heckscheibenheizung) von ca. 600 auf 500 Umdrehung heruntergetourt und gleicht dies nicht aus.


    Die Drehzahl schwankt auch sehr unterschiedlich beim fahren, zwischen 500 bis 1000 Umdrehung im Standgas. Aber er hält diese Umdrehungen, egal welche.


    Mein Verdacht:


    das die Unterdruckpumpe im Heck einen Defekt hat, da diese ca. 1 Jahr und mehr versucht hat, den fehlenden Unterdruck auszugleichen.


    oder


    Ist die Drosselklappe hin, gereinigt habe ich diese schon oder zieht er immer noch irgendwo Falschluft?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|