Nach Kurzstreckenfahrt läuft ein Lüfter weiter – Batterie am nächsten Tag leer

  • Hallo zusammen,


    zu meinem Einstand hier möchte ich Euch von einem kuriosen Problem berichten:


    Ich fahre seit Ende letzten Jahres einen S202, Bj. 99.
    Wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe, kann man immer noch einen Lüfter hören, der aber nach einiger Zeit abstellt, wenn der Motor warm ist.
    Nach einer Kurzstrecke stellt dieser ominöse Lüfter nicht ab. So ist es mir nun schon ein paarmal passiert, dass zwar am nächsten Morgen der Lüfter nicht mehr läuft, dieser aber über Nacht die Batterie leer genuckelt hat und ohne Starthilfe nix mehr geht.


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    Nun weiß ich nicht, welcher Lüfter da genau nachläuft und wie er in die Elektrik geklöppelt ist.
    Dem Verhalten nach vermute ich einen fehlerhaften Temperatursensor oder ein hängendes Relais.


    Habt Ihr mir Tipps, wonach ich da suchen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist wohl der Lüfter, und die leere Batterie ist die Folgeerscheinung, in so fern ist die Überschrift etwas verwirrend.


    Zum Thema Lüfter und Lüftersteuergerät ist das Forum voll von Themen, wenn Du die Suche nutzt, dürftest Du alles notwendige finden.


    Gruß Jörg

  • Wenn du ein Elektrischen lüfter hast (Lüfter am Kühler )Würde ich stark Behaupten das dein Steuergerät fürn lüfter hin ist!


    Der sitz übrigens im vorderen Radkasten fahrerseite under der kotflügelinenverkleidung. Benutze mal die SUFU ist ein Bekanntes Thema bei Mercedes irgendwo wird auch beschrieben (PDF Datei) wie man ihn vieleicht wieder im Gang bekommt .

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Überschrift habe ich nun etwas präzisiert.


    Das PDF Dokument mit der Lüftersteuerung habe ich schon entdeckt. Darin handelt es sich um die Lüftersteuerung vom Motorkühler.
    Ich würde erwarten, dass der Lüfter erst einsetzt, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht. Läuft denn dieser Lüfter bereits ab der ersten Sekunde mit dem Motor mit?


    Gibt es nur den einen Lüfter im Motorraum?

  • Hallo Hal,



    ich musste zwar etwas lächeln als ich deinen Beitrag las aber guck dir mal das hier an:


    http://www.youtube.com/watch?v=zV2VwaU36kA


    Mach mal einfach alle Schritte zur Analyse, die die Leute da machen.


    Ich weiß nicht aber ich finde die Autodoktoren haben schon Ahnung davon und sind keine Schauspieler oder Leute die keine Ahnung haben, also nich so a la Der Checker oder so.


    Also einfach Fotos machen, ausprobieren. Und danng gucken wir mal.


    Das brigen wir bestimmt mit vereintem Rat und deiner Tat zum Laufen.


    Grüße

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Das Video von den netten Herren ist auch nicht schlecht:
    http://www.youtube.com/watch?v=shXQLPp1P64&feature=related



    Zu dem Video hab ich mal an Vox geschrieben ob die eigentlich jemanden Vera... wollen bzw. die Mercedes Werkstätten. Also alle Mercedes Werkstätten in meiner Umgebung wissen das es bei diesem Modell zu 99% an den Zündkerzen, Spulen, Zündkerzensteckern und am HFM liegt! Der HFM geht bekanntlicher weiße bei 100.000 bis 150.000 Km kaputt, Ok manche auch eher oder später. Ab und zu finde ich die Sendung nur etwas ... Naja :)
    Vor allem welche Werkstatt kann sich das leisten bzw. der Kunde wenn man immer bei kniffligen Fehlern Tagelang prüft so wie die Herren ?(

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100