Beiträge von Hal_9000

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Überschrift habe ich nun etwas präzisiert.


    Das PDF Dokument mit der Lüftersteuerung habe ich schon entdeckt. Darin handelt es sich um die Lüftersteuerung vom Motorkühler.
    Ich würde erwarten, dass der Lüfter erst einsetzt, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht. Läuft denn dieser Lüfter bereits ab der ersten Sekunde mit dem Motor mit?


    Gibt es nur den einen Lüfter im Motorraum?

    Hallo zusammen,


    zu meinem Einstand hier möchte ich Euch von einem kuriosen Problem berichten:


    Ich fahre seit Ende letzten Jahres einen S202, Bj. 99.
    Wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe, kann man immer noch einen Lüfter hören, der aber nach einiger Zeit abstellt, wenn der Motor warm ist.
    Nach einer Kurzstrecke stellt dieser ominöse Lüfter nicht ab. So ist es mir nun schon ein paarmal passiert, dass zwar am nächsten Morgen der Lüfter nicht mehr läuft, dieser aber über Nacht die Batterie leer genuckelt hat und ohne Starthilfe nix mehr geht.


    8|



    Nun weiß ich nicht, welcher Lüfter da genau nachläuft und wie er in die Elektrik geklöppelt ist.
    Dem Verhalten nach vermute ich einen fehlerhaften Temperatursensor oder ein hängendes Relais.


    Habt Ihr mir Tipps, wonach ich da suchen könnte?