VTG vom 722.9 Zerlegt

  • Hi Leute,


    derzeitig hab ich einen GLK auf der Hebebühne stehen, der ab ca 80km/h anfängt zu singen. Vom Fahrersitz aus, meint man das Geräusch käme von Links vorne, aber weit gefehl!
    Hier mal die Bilder dazu:
    Getriebe, Gelenkwellenflansch und hinterer Gehäusedeckel abgebaut:
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    Deckel und Befestigungsschraube gezogen:
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    Hohlrad gezogen und Blick auf die Planetenräder und den Planetenradträger:
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    Planetenradträger ausgebaut:
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    Triebling zur VA:
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    nächste Gehäusehälfte demontiert, nun kann man auf das Zahnrad zum VA-Antrieb und die Wälzlager schauen:
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    Alles demontiert und....
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    ....und hier sieht man den Grund des Geräusches, eine zermahlenen Lagerschale vom Wälzlager des Trieblings zur VA:
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    das dämliche dabei, es gibt weder eine Arbeitsanleitung zum Zerlegen des VTG`s noch ET`s!!! Deswegen wird ein neues Getriebe verbaut xD


    So, ich hoffe euch haben die paar Bilder zum VTG zerlegen, gefallen ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo Jens,
    immer her mit solchen Berichten. Das finde ich sehr interessant.
    Aber warum kannst Du jetzt kein anderes Lager einbauen? Soweit zerlegt hast Du es ja schon.
    Wieviel hat das Getriebe gelaufen?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    also, das Getriebe hat gerade mal 69.000km hinter sich..... :thumbdown:


    Warum ich auch kein neues Lager reinmache, ganz einfach, für das 4-matic VTG gibts im EPC keinerlei ET`s!!
    Dann ist auch die Frage, ob man die defekte Lagerschale ohne das Gehäuse zu beschädigen, herausbekommt. Die Abfrage bei Daimler hat dann eh ergeben, das das über Kulanz läuft, von daher kommt ein neues Austauschaggregat rein ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Das dachte ich mir schon, aber das Algerien wird sicher ein Normteil sein und mit etwas Mühe kriegt man das Lager raus, denke ich.
    So ein Getriebe dürfte-spätestens in ein paar Jahren- ja ein paar Taler wert sein.
    Grüße
    Stefan

  • geil ;) sieht cool aus naja bis auf das mit der lagerschale


    aber preislich wäre ich auch gern informiert wie mein vorporster ;)

    -Einen 710er Deckel bitte!
    -Wozu das denn?
    -Na für den Motor natürlich!

  • Hey Jens,


    wenn du das Lager rausgezogen kriegst, dann suche ich dir ein passendes von FAG raus!
    Ich denke aber mit nem vernünftigen Abzieher geht das.


    Gruß
    Martin


    Kleinen Edit nachschieben: So wie das aussieht kann man den Lagerring von hinten (durch das Loch unten links) mit nem Splinttreiber austreiben. Wenn man das einigermaßen ohne Verkanten hinbekommt sollte man den Ring zerstörungsfrei demontieren können.

  • Hi,


    also das Aggregat kostet um die 5000€ plus MwSt. Der Rücknahmewert vom Altteil sind auch knappe 1000€.


    Die Bohrung die da zu sehen ist, ist ein Ölkanal, da kann man leider von aussen nichts durchschieben. Ehrlichgesagt, wenn es mein Getriebe währe, hätte ich zuerst wirklich versucht die Lagerschale rauszuholen (zur not versucht zu schwächen und dann vorsichtig raushebeln), weil wie richtig gesagt, zu SKF oder FAG gehen und ein passendes Besorgen.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter