Hi Leute,
derzeitig hab ich einen GLK auf der Hebebühne stehen, der ab ca 80km/h anfängt zu singen. Vom Fahrersitz aus, meint man das Geräusch käme von Links vorne, aber weit gefehl!
Hier mal die Bilder dazu:
Getriebe, Gelenkwellenflansch und hinterer Gehäusedeckel abgebaut:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975316ror.jpg]
Deckel und Befestigungsschraube gezogen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975317rla.jpg]
Hohlrad gezogen und Blick auf die Planetenräder und den Planetenradträger:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975319hiz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975320jpb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975321zgd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975322dfm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975323wxu.jpg]
Planetenradträger ausgebaut:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975324zto.jpg]
Triebling zur VA:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975325cah.jpg]
nächste Gehäusehälfte demontiert, nun kann man auf das Zahnrad zum VA-Antrieb und die Wälzlager schauen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975326dgc.jpg]
Alles demontiert und....
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975666nrq.jpg]
....und hier sieht man den Grund des Geräusches, eine zermahlenen Lagerschale vom Wälzlager des Trieblings zur VA:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9975667fpy.jpg]
das dämliche dabei, es gibt weder eine Arbeitsanleitung zum Zerlegen des VTG`s noch ET`s!!! Deswegen wird ein neues Getriebe verbaut
So, ich hoffe euch haben die paar Bilder zum VTG zerlegen, gefallen