Knarzen, Rauschen, Pfeifen von jetzt auf gleich, Lösungsvorschläge?

  • Tachchen liebe Gemeinde!


    Seit gestern Abend habe ich ein sehr komisches Audio-Problem, zunächst einmal eine kurze Beschreibung der Symptomatik:


    Während des Musikhörens kam von jetzt auf gleich auf einmal nur noch ein "Knarz-Bumm, Knarz-Bumm" etc.. aus meinen LS, ca. im 2sec. Takt. Habe dann erstmal gedacht, ok, Endstufe abgeraucht, warum auch immer. Als ich dann aber später ein weiteres mal mit dem Wagen fuhr dachte ich mir, hörste dir das nochmal an und siehe da, läuft wieder, jedenfalls fast. Jetzt kommt nämlich das für mich kaum erklärbare; ich habe jetzt ein leichtes knarzen/rauschen ähnlich wie bei gestörtem Radioempfang, dazu ein Drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch. :?:
    Macht man die Musik laut genug, hört man von den Störgeräuschen nichts mehr... :crazy:


    Eigentlich klingen die Symptome ja z.B. nach einem Pluskabel welches neben dem Chinch verlegt wurde, o.ä. So ist es aber nicht, und die Geräusche waren in 'nem knappen Jahr Endtufen-Nutzung auch vorher nie da...


    Gecheckt habe ich soeben die Verkabelung, nichts ungewöhnlich, alles wie immer. Einzig am Masse-Punkt war ein wenig Korrosion, habe ich aber beseitigt und mit Kontaktspray neu befestigt, keine Veränderung. Sicherungen auch alle roger.
    Frequenzweichen sehen normal aus, scheint nix durch zu sein.
    Am ungewöhnlichsten finde ich eben dieses genannte Pfeifgeräusch was bei steigender Drehzal den Ton ändert und höher wird...


    Was ich noch nicht gemacht habe ist die LS einmal nur an's Radio anzuschließen, ohne Endstufe. Wären die Geräusche dann nicht, liegt's wohl eindeutig am Amp.


    Mir fehlt nur leider gerade Zeit&Lust die Verkabelung zu ändern um o.g. Variante auszuprobieren, vielleicht hat ja jemand von euch ad hoc eine Idee was es sonst so seien könnte?
    Wahrscheinlich ist wohl die Endstufe fratze, was?!


    Grüße

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Moin.
    dein ungewöhnliches Pfeifen ist gewöhnliches Limapfeifen.
    Ich würde auf die Cinchmasse am Radio tippen...
    Zum testen einfach mal eine Verbindung zwischen Cinchmasse (der Ring beim Cinchstecker) und Radiogehäuse herstellen.
    Zum testen vielleicht alle Cinchstecker abziehen bis auf einen, damit man hören kann obs was bringt...
    Kenne schon viele Radios wo die Masse abgeraucht ist, aber wenn man Cinchmasse mit dem Radiogehäuse verbindet ist das nicht sonderlich schlimm.

  • Dass es Lima-Pfeifen ist dachte ich mir irgendwie, dachte allerdings auch das ich das ausschließen kann weil Masse der Endstufe ja in Ordnung und keine Audio-Kabel in der nähe von Strom. An die Masse vom Radio habe ich gar nicht gedacht...
    Werde deine Variante mal austesten, ansonsten werde ich mal die LS nur am Radio verkabeln und gucken ob das Geräusch weg ist. Hab allerdings erst am WE Zeit dafür.


    Danke für den Tipp! :thumbup:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo Borner!


    Vermutlich Masseschleife. Wenn Du eine 4-Kanal-Endstufe hinten drin hast, zieh doch mal die beiden Cinchstecker für die Frontsystemkanäle so weit heraus, dass nur noch der Leiter und nicht mehr die Masse (Ring) Kontakt hat. Hört es dann auf, sägst oder kneifst Du die Massekontakte ab.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Ein Hifi-Händler hat mir mal gesagt, dass eine sterbende Starterbatterie
    dazu führen kann, dass Massepfeifen und poltern in den LS hat.


    Ich hatte das Problem letztens auch, dass es von jetzt auf gleich anfing
    zu pfeifen und dann auch mal wieder verschwand und nach einiger
    Zeit wieder auftauchte...


    Habe aber am Schluss aufgegeben, die Endstufe raus geworfen und alles
    wieder ans Radio geklemmt.
    Hatte zuvor aber alle Kabel, den Limaregler und das Radio getauscht...
    (Batterie wollte ich nicht auch noch tauschen)


    Gruß,


    Micha

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Moin Leute,


    so ein Problem habe ich jetzt auch. Vor einiger Zeit fing der Lautsprecher hinten links gleichmäßig an zu rauschen. Gleichzeitig war auch die Endstufe für vorne links im Eimer. Ich habe daraufhin den Verstärker (Soundsystem Vormopf) zerlegt und im laufenden Betrieb mit einem Oszilloskop untersucht. Ergebnis: Am Endstufenchip kommen vom Radio normale Signale an, die Versorgung des Chips ist auch ohne Befund.


    Also die ICs getauscht und alles nochmal untersucht. Alles wieder ok. Musik ohne Rauschen. jetzt habe ich wieder ein permanentes Rauschen, lauter als je zuvor hinten Links. Ich könnt...
    Weiß jemand, was ich da machen kann, außer alle zwei wochen die Endstufen-ICs zu tauschen? Ich habe ein Exquisit BE1690. Die Lautsprecherausgänge werden auf den Verstärker geführt und müssen dort sicherlich eine Impedanzanpassung durchlaufen.


    Gruß
    Friedel

  • Moin,


    ich schon wieder. Langsam bin ich geneigt, das ganze Spundsystem der Verwertugn zuzuführen. X(

    Folgende Frage:


    Hat das mein Exquisit eine eigene Endstufe, mit der direkt Lautsprecher betrieben werden können? Ich würde dann gerne mal die Anschlüsse von Radio und Lautsprecher am Stecker vom Zusatzverstärker brücken und gucken, ob es aus dem Radio sauber rauskommt. Auf dem Oszilloskop sieht das zwar so aus, aber unter Last kann das ja auch anders sein. Ich will nur halt nicht auch noch mein gutes Radio zerstören, obwohl dann natürlich wenigsten alles gleichmäßig im A... wäre. :rolleyes:



    Habe heute nochmals einige Stunden im Kofferraum verbracht und nochmals gemessen und geprüft. Aus der einen Endstufe für HL kommt dieses verdammte Rauschen! Mittlerweile ist wie gesagt das Verstärker-IC gewechselt und ich habe alle Elkos für Glättung und Versorgung der Endstufe erneuert. Der Fehler ist unregelmäßig, lässt sich durch erhöhen der Lautstärke jedoch provozieren und ist dann auch bei "Mute" permanent vorhanden. Es klingt, als wenn jemand auf der Rückbank Papier zerknüllt.



    Gruß
    Friedel

  • Hallo!


    Das Exquisit hat eigentlich ganz normale LS-Ausgänge (müssten so um die 4 x 20 W sein). Da kannst Du keinen Fehler machen, wenn Du die LS direkt anschließt.


    Frage: Schon mal in Betracht gezogen, das der LS selbst am sterben ist? Versuch doch mal links gg. rechts auszutauschen - falls noch nicht gemacht.


    Grüße
    Elmar

  • Moin Elmar,


    danke für die Info. Dann kann ich das unbeosrgt ausprobieren. An eien sterbenden Lautsprecher dachte ich auch schon, aber ohne Signal dürfte der auch nicht rauschen, man sieht am Endstufenausgang aber deutlich die Störung auf dem Oszillogramm.


    Ich habe vorhin den Stecker vom Lautsprecher in der Tür abgezogen und einen handelsüblichen Hifi-Lautsprecher angeschlossen (das ist alles noch schön mit DIN-Steckern ausgeführt, da kann man schnell mal umstecken). Dieser zeigte leider auch das selbe Problem. Zunächst alles i.O. und nach kurzer Betriebszeit /etwas mehr Laustärke ging das Geknister los. :( Der Lautsprecher ist es demnach also nicht, schade, wäre die einfachste Lösung gewesen.


    Gruß
    Friedel

  • Hallo!


    Ja dann... Also wenn ich es richtig deute, hast Du das Soundsystem mit den NOKIA - LS drinnen, oder ist es schon das BOSE-Zeugs? In jedem Fall sieht es so aus, dass das Exquisit genauso wie das Spezial oder Classic einen DIN-Stecker haben - für Lautsprecher und Stromversorgung (Spez. u. Ex. haben auch noch CD-Wechsler Buchse).


    Heisst also, dass das Radio 4x20 W an den BOSE (oder Philips) Verstärker abgibt. An dessen Eingang werden die Signale mittels HIGH-LEVEL-EINGANG abgegriffen (da ja hier mit Chinch noch nichts läuft). Der macht dann nichts anderes, als dass er dieses Signal ein wenig an den Frequenzen (Bass, Höhen...) verbiegt, ein wenig verstärkt (bei 20A Absicherung nicht unendlich viel Leistung) und auf die gesamten LS im Auto (VO, HI, SUB, ...) verteilt.


    Denkbar wäre, dass hier genau dieser HIGH-LEVEL-EINGANG etwas abbekommen hat. Wenn Du also das Exquisit direkt an die LS hängst und alles ist gut, würde ich mich nach einem neuen Verstärker umsehen. Wenn nun aber nichts Gut ist, liegt es höchstwahrscheinlich an den Leistungsendstufen vom Exquisit...


    Meld Dich, wenns News gibt...


    lg
    Elmar